INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dateidialog



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.09.2006, 15:31
Beitrag #1

cwolz Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Apr 2006


-
de


Deutschland
Dateidialog
Hallo liebe Gemeinde,

ich scheitere gerade an einer scheinbar trivialen Geschichte: Ich möchte mit dem Path-Dialogfeld bzw. -fenster eine Datei auswählen. Ich bekomme jedoch immer ein Fenster mit dem ich ein "Verzeichnis wählen" kann. *arghh

Kann jemand helfen?

Danke und Grüße,
Christoph.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.09.2006, 15:40
Beitrag #2

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Dateidialog
Hier.


Gruss, Eugen


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.09.2006, 15:46
Beitrag #3

cwolz Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Apr 2006


-
de


Deutschland
Dateidialog
SUPI! Danke dir!

' schrieb:Hier.
Gruss, Eugen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.11.2006, 12:46
Beitrag #4

Joe Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 110
Registriert seit: Oct 2004

8.20
2004
kA


Deutschland
Dateidialog
Hi Leute,

ich habe genau das andere Problem, und das auch noch ein wenig komplizierter.

Ich möchte über einen Dateidialog mehrere Verzeichnisse auswählen, so dass mir diese dann in einem Array zur Verfügung gestellt werden.

Es geht, ein einzelnes Verzeichnis zu wählen und auch, mehrere Dateien auszuwählen. Wie ich allerdings mehrere Verzeichnisse auwählen kann, entzieht sich komplett meiner Lösungsfindung.

Kann mir da jemand helfen? Oder geht das einfach nicht?

Viele Grüße,
Joe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.11.2006, 13:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.11.2006 13:20 von jg.)
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Dateidialog
<div align="left">Hallo, Joe,

interessante Fragestellung, auf die Schnelle fällt mir auch nur eine, mehrfach Verzeichnisse in einer While/For-Schleife auszuwählen. Ich weiss, nicht elegant, aber machbar. Vielleicht finde ich auch noch was.

MfG, Jens

P.S.: :excl:Bitte verwendete LV-Version im Anwender-Profil ergänzen Excl

Edit: Habe noch mal rasch nachgeschaut, selbst in LV 8.20 fällt mir nichts über einen einfachen Dateidialog ein. Ein kleiner Workaround:

   

Erst über Dateidialog ein Verzeichnis öffnen, dann per List-Directory alle Verzeichnisse holen und in einer Listbox darstellen. Hier können dann 0-X Verzeichnisse ausgewählt werden. Immer noch nicht völlig elegant, aber vielleicht schon etwas besser als mein erster Vorschlag.
</div>

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.11.2006, 11:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.11.2006 11:26 von Joe.)
Beitrag #6

Joe Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 110
Registriert seit: Oct 2004

8.20
2004
kA


Deutschland
Dateidialog
' schrieb:interessante Fragestellung
Danke, aber das schlimme an meinen interessanten Fragestellungen ist immer, dass sie mich halb in den Wahnsinn treiben.Wink
Zitat:P.S.: :excl:Bitte verwendete LV-Version im Anwender-Profil ergänzen Excl
Da hab ich das doch glatt vergessen. Ist schon nachgeholt.
Zitat:Edit: Habe noch mal rasch nachgeschaut, selbst in LV 8.20 fällt mir nichts über einen einfachen Dateidialog ein. Ein kleiner Workaround:

[attachment=30311:attachment]

Erst über Dateidialog ein Verzeichnis öffnen, dann per List-Directory alle Verzeichnisse holen und in einer Listbox darstellen. Hier können dann 0-X Verzeichnisse ausgewählt werden. Immer noch nicht völlig elegant, aber vielleicht schon etwas besser als mein erster Vorschlag.
Ja, das ist schon gar nicht schlecht.

Um mein Anwendungsproblem noch ein wenig zu verdeutlichen, noch eine kurze Beschreibung, was ich damit machen will:

Ich mache eine Videoanalyse von mehreren Filmen. Momentan ist es so, dass ich ein Experiment zweimal je 5x durchführe, um ein wenig statistische Verteilung in die 2 Versuchsanordnungen reinzubekommen. Nur kann sich diese Anzahl (die 5) auch mal ändern.
Jetzt nehme ich also alle 10 Filme auf und wandle sie alle danach in je eine Bitmapfolge um, die letztendlich durchgerechnet werden.

Da ich jetzt aber nicht einfach alle Bilderfolgen mit derselben Konfiguration berechnen kann, muss ich per Hand die aussuchen, die zusammengehören. Um diese Konfiguration festzulegen muss ich von jeder Bildfolge das jeweils erste Bild reinladen und auswerten. Aus allen 5 Bildern ergibt sich dann meine Konfiguration und die Berechnung wird gestartet.

Momentan hab ich mir noch einen File Dialog gebaut, den ich über ein Event ansteuere und mir manuell jedes erste File aus den betroffenen Verzeichnissen auswähle.

Jetzt hatte ich gehofft, dass ich einfach nur die ganzen betroffenen Verzeichnisse markiere und somit gleich ein ganzes Array einlese. Das wird dann noch so umgestaltet, dass er die Pfadangaben zu den Dateien bekommt und kann direkt in die Verarbeitung gehen.

Würde viel Arbeit durch überflüssiges Geklicke ersparen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Dateidialog im Ausland Janstar 8 5.441 24.01.2012 19:23
Letzter Beitrag: Janstar
  Dateidialog positionieren Ome 22 16.117 29.01.2010 12:53
Letzter Beitrag: unicorn
  Dateidialog über rotes X beenden Thorsten1982 4 5.332 11.01.2007 08:29
Letzter Beitrag: Thorsten1982

Gehe zu: