INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Daten aus Array in eine Datei schreiben



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.02.2011, 17:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.02.2011 17:28 von Me.)
Beitrag #1

Me Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Feb 2011

2009
2010
DE



Daten aus Array in eine Datei schreiben
Moin,

bin mit LV zwar vertraut, aber kein Guru, das heißt.............Anfänger!

Ich erzeuge zufällige Werte, die ich auf ein Signalgraf gebe und anzeigen lassen. Gleichzeitig werden diese Werte in ein wachsendes Array geschrieben. Habe einen Zähler eingebaut, damit z.B. nach 10 Werten die Daten aus dem Array in eine Datei geschrieben werden. Dieses mache ich, damit das Array nicht überlaufen kann. (Is klar, dass das nicht nach 10 Werten passieren kann-nur zur Anschauung, soll später in ein anderes Programm eingepflegt werden). Das Array initiallisiere ich dann mit 0, damit wieder von vorn begonnen wird.

1tes Prob.
Das Array wird zwar auf 0 gesetzt, aber manchmal springt es an ganz andere Stellen zurück und stellt die alten Werte wieder her.

2tes Prob.
Die Speicherung der Werte funktioniert so nicht richtig. Es wird nicht richtig gespeichert. Es werden irgendwie andere Werte in die Datei geschrieben. Kann nicht wirklich nachvollziehen welche Werte das sind.


Wenn ich ohne diese Speicherschleife arbeite, werden alle Werte aus dem Array richtig gespeichert.

Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich das mit der Schleife zum speichern anders schreiben kann oder wo mein Denkfehler ist???

Lv09_img2


Angehängte Datei(en)
2009 .vi  Speichern.vi (Größe: 223 KB / Downloads: 448)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.02.2011, 09:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.02.2011 09:56 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Daten aus Array in eine Datei schreiben
Hallo Me,

Zitat:Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich das mit der Schleife zum speichern anders schreiben kann oder wo mein Denkfehler ist???

Dein Denkfehler besteht in der kompletten Missachtung des LabVIEW-Paradigmas des Datenflusses...
Am besten vergißt du alles, was du jemals über lokale Variablen und Sequenzstrukturen gehört hast und fängst nochmal ohne Nutzung derselben an! Smile Siehe Attachment... (Und wenn du schon mal LabVIEW richtig lernen willst, dann versuche auch ohne ExpressVI auszukommen, die machen es einem Anfänger nicht unbedingt verständlicher...) Dann beschäftige dich mal noch mit den Debuggingmöglichkeiten (wie Highlighting und Breakpoints) und lese dir an, was RaceConditions (durch unnötig massiven Gebrauch von lokalen Variablen) sind...

Datenfluss: LabVIEW verwendet keine Variablen, hier ist der Draht die Variable und Datenspeicher!


Angehängte Datei(en)
2009 .vi  Speichern.vi (Größe: 178,27 KB / Downloads: 722)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.02.2011, 11:36
Beitrag #3

Me Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Feb 2011

2009
2010
DE



RE: Daten aus Array in eine Datei schreiben
Vielen Dank!

Das wirft neue Möglichkeiten und Ideen auf.
Die ExpressVI nutze ich nur um das ganze zu simulieren, nehme die Daten nachher mit ner Messbox auf.

Nur was ich nicht verstehe, wenn ich einen Speicherort angebe und sage es sollen die neuen Daten an die alte drangehängt werden, warum dieses nicht geschieht.

Denn wenn ich das ganze jetzt 3 mal durchlaufen lasse, müßten ja 30 Messwerte in der Datei sein, sind aber nicht.

Und da ist mein???????????
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.02.2011, 18:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.02.2011 18:18 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Daten aus Array in eine Datei schreiben
Hallo Me,

Zitat:Denn wenn ich das ganze jetzt 3 mal durchlaufen lasse, müßten ja 30 Messwerte in der Datei sein, sind aber nicht.
Ja, das kann schon mal vorkommen. Besonders wenn man sich, wie du anscheinend, nicht die Kontexthilfe der Speicherfunktion durchliest... Immerhin hat diese Funktion 4 Eingänge - und die haben alle ihre Berechtigung Smile

Also beim nächsten Mal: Rtmfx

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.02.2011, 08:18
Beitrag #5

Me Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Feb 2011

2009
2010
DE



RE: Daten aus Array in eine Datei schreiben
Hallo GerdW,

ich finde es super, dass uns Anfängern geholfen wird und es gute Tipps zum besser machen gibt.

Nur weiß ich nicht, wie man auf Aussagen wie:

(27.02.2011 18:17 )GerdW schrieb:  Besonders wenn man sich, wie du anscheinend, nicht die Kontexthilfe der Speicherfunktion durchliest... Immerhin hat diese Funktion 4 Eingänge - und die haben alle ihre Berechtigung Smile
kommt.

Wie schon gesagt bin ich ein Anfänger was LV betrifft und muss daher öfter mal die Hilfe lesen.

Ich würde den Baustein nicht nutzen wenn ich nicht ungefähr wissen würde was ich mach. Und manchmal Versuch ich schon qualifizierte Fragen zu stellen. Das man nicht einfach so Daten an die Datei dran hängen kann ist und war mir vorher schon klar.
Nur passiert nicht das was so schön beschrieben ist. Dafür gibt es ja "True oder False"

Bis dahin...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.02.2011, 08:46
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Daten aus Array in eine Datei schreiben
Hallo Me,

Zitat:Wie schon gesagt bin ich ein Anfänger was LV betrifft und muss daher öfter mal die Hilfe lesen.
Das nehme ich dir auch nicht übel. Nur, dass du anscheinend nicht die Hilfe zur Speicherfunktion gelesen hast:
   
Noch Fragen zum Speichern, ohne dabei alte Daten zu überschreiben?

Übrigens: Kontexthilfe erhält man per Ctrl-H Smile

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
28.02.2011, 17:09
Beitrag #7

Me Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Feb 2011

2009
2010
DE



RE: Daten aus Array in eine Datei schreiben
Passt schon........

scheinbar steh ich mittlerweile total auf dem Schlauch..................
Hab mir jetzt die Daten mal angesehen die geschrieben werden und die die aufgerufen werden. Sind klar unterschiedlich.

Wenn ich die Hilfe jetzt richtig verstehe, geht das nicht so wie ich mir vorgestellt und beim ersten lesen verstanden habe. In meinem Buch steht zum speichern von Daten auch nicht so viel drin und so wie es dort gemacht wird funktioniert das natürlich auch, aber damit kann man nicht wirklich viel anfangen.
Da steht scheinbar so einiges nicht drin....

naja werde meine Idee mal versuchen umzusetzen........
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  PropertyNode Referenz zu Allen Array Elementen (XML schreiben) TpunktN 9 4.898 12.05.2020 08:08
Letzter Beitrag: TpunktN
  Array in XML schreiben MarcoN 7 7.212 24.02.2020 16:11
Letzter Beitrag: TpunktN
  TDMS-Daten direkt schreiben, nicht im RAM halten RabenFlug 2 3.075 12.04.2019 10:23
Letzter Beitrag: RabenFlug
  Datenstrom auf Knopfdruck in Datei schreiben (oder auch nicht) _Markus_ 4 5.016 30.10.2018 09:27
Letzter Beitrag: GerdW
  Daten in einem Access Datenbank schreiben galilio 10 12.261 01.05.2017 08:04
Letzter Beitrag: galilio
  String Array in bin schreiben und lesen EOF hansi9990 9 8.215 31.08.2016 10:56
Letzter Beitrag: hansi9990

Gehe zu: