INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Daten aus logfile in Tabelle übernehmen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.01.2009, 13:14
Beitrag #1

LauraS Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Jan 2009

8.5
2008
de

79215
Deutschland
Daten aus logfile in Tabelle übernehmen
Hallo zusammen, ich hab mal wieder ein kleines (hoff ich zumindestSmile) Problem mit dem Programm, an dem ich gerade arbeite:
Und zwar will ich bestimmte Daten aus einem logfile, das ich hier leider nicht hochladen kann, in eine Tabelle schreiben.
Ich bin soweit gekommen (dieses VI ist nur der Teil um den es gerade hier geht):


Sonstige .vi  logfile_lesen.vi (Größe: 12,56 KB / Downloads: 217)

(LV 8.5)

Jetzt bin ich als LV-Anfängerin aber glaub ich wieder einmal an einem Verständnisproblem angekommen:
Irgendwie zeigt mir der OpenFileDialog, der immerhin erscheint, wenn ich das Programm ausführe keine Dateien an, die ich öffnen kann.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Außerdem bin ich mir nicht sicher, wie ich das dann direkt in die Tabelle schreiben kann, bisher hängt da so noch so ein anderes Anzeigeelement dram, das ist nur behelfsmäßig.

Kann ich überhaupt den Datensatz so verdrahten, wie ich es getan habe, um aus der Datei genau Datum, Uhrzeit, GutStückanzahl und Schlechtstückanzahl rauszulesen und den Yield dann berechnen?

Kann sein, dass des jetzt alles bissle viel und vor allem verworren ist, hauptsächlich geht es mir im Moment darum, die Datei (.log) überhaupt mal geöffnet zu bekommen. Ich gehe eigentlich Schritt für Schritt vor, und nehme ein Problem nach dem anderen auseinander, aber vielleicht helfen ja fortgeschritteneren Usern und Experten die Hintergründe weiter.

Ich danke im Voraus schonmal für jede Antwort und jeden Tip!
Grüßle
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.01.2009, 13:20
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Daten aus logfile in Tabelle übernehmen
Hilft Dir das hier weiter? Ich hab' Deine log-Datei leider nicht, von daher kann ich Dir nicht besser helfen....

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.01.2009, 13:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.01.2009 13:57 von LauraS.)
Beitrag #3

LauraS Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Jan 2009

8.5
2008
de

79215
Deutschland
Daten aus logfile in Tabelle übernehmen
Ja, das habe ich mir auch schon angeschaut und runtergeladen, aber das hilft mir nur bedingt weiter...ich habe mit dem Beispiel immerhin die Daten mal in der Tabelle gehabt, vielleicht mach ich 's doch so. Aber die Daten sind dann so unsortiertSad...
Ich wollte eigentlich eins von meinen logfiles hochladen, aber die werden irgendwie geblockt. Hmm
Gibt es eine Möglichkeit, ab einem bestimmten String was aus einer Datei zu lesen? Dann könnte ich's ja evtl. mit ner Schleife machen...ich hab sowas schon mal in visualbasic c++ gemacht, geht das in LV auch?
Und wie komm ich dahin, dass die Daten in der Tabelle spaltenweise stehen?
Hier mal noch mein Beispiel, das ähnlich wie des mit den autodaten da aufgebaut ist:

Sonstige .vi  logfile_lesen_2_.vi (Größe: 9,49 KB / Downloads: 200)

Lv85_img
grüßle
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.01.2009, 15:45
Beitrag #4

LauraS Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Jan 2009

8.5
2008
de

79215
Deutschland
Daten aus logfile in Tabelle übernehmen
hmm...ich hab jetzt durch das VI "Aus Tabellenkalkulationsdatei lesen" mit anschließendem Transponieren des Arrays die Daten aus einem Logfile in der Tabelle. Jetzt häng ich daran, dass ich nicht weiß, wie ich das Array so splitte, dass ich eben nur die Daten bekomme, die ich brauche und in eine ganz bestimmte Zelle von der Tabelle schreibe...oh mann...ich hätte nie gedacht, dass ich das mal sage, warum kann ich des Projekt nicht einfach in c++ schreiben???Dry
Also hier nochmal zwei konkrete Fragen:
1. Wie kann ich in einer Tabelle die einzelnen Zellen beschreiben? Also genauer gesagt: ganz bestimmte Zellen?
2. Kann ich das Array, dass ich aus der Datei hole so slitten dass ich bestimmte Textsegmente rausfiltere?
Da ich ja die Log-Datei nicht hochladen kann, hier mal ein Beispiel:
Ich möchte aus folgendem Text die Wörter "Dank", "Hilfe" und "1000" rausholen und in einer gedachten Tabelle in Zeile 1, Spalten 0, 1, und 2 meinetwegen speichern.
"Vielen Dank für eure Hilfe, alleine würde ich nicht zurecht kommen! 1000 Dank"
:Dgrüßle
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.01.2009, 14:45
Beitrag #5

LauraS Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Jan 2009

8.5
2008
de

79215
Deutschland
Daten aus logfile in Tabelle übernehmen
Wollte nur kurz Bescheid sagen, dass sich dieser Thread erledigt hat...ich habe meinen Betreuer mal gefragt, warum eigentlich die Daten erst ins logfile geschrieben werden und dann teilweise wieder ausgelesen werden - vom selben Prüfprögramm...:rolleyes:total sinnlose Sache...hat er dann auch erkannt...jetzt hat sich meine Aufgabe geringfügig vereinfachtTongue
Werde wahrscheinlich trotzdem bald wieder Hilfe brauchen, bis LV und ich miteinander klar kommen, geht glaub ich noch ein Weilchen *seufz*
grüßle
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Daten in Tabelle schreiben bei Wertaenderung evilmaker 4 4.122 13.05.2015 10:47
Letzter Beitrag: GerdW
  DAQ-Daten übernehmen Hasenfuss 2 2.560 19.02.2013 11:32
Letzter Beitrag: Hasenfuss
  knopf soll case daten übernehmen & zeit in datei schreiben nick 4 5.613 30.06.2010 10:19
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: