INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Daten einlesen, Puffern und abspeichern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.12.2011, 16:47
Beitrag #1

Andy_B Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Sep 2011

LabVIEW2010
2010
DE


Deutschland
Daten einlesen, Puffern und abspeichern
Hallo zusammen,
um keine Probleme in meinem richtigen Programm für einen Prüfstand zu bekommen habe ich mir mal ein kleines Test.vi gebaut.
Da ich noch relativer Neuling im Bereich LV bin würde ich euch bitten, das ihr euch das Programm mal anschaut und mir mögliche Fehler oder Gefahren nennen...

Nun aber erst mal zu dem was ich überhaupt machen möchte:

Ich nutze eine State Machine für einen Prüfstand. Dort ist das ganze Handling programmiert, was auch funktioniert.
Wenn ich einen Butten "Start" drücke, soll eine Messung mehrerer Signale beginnen und solange durchgeführt werden bis ich den Button "Stop" drücke oder eine Sicherheitsabschaltung passiert (was ich jetzt nicht in meinem Test.vi eingebaut habe).
Die Signale sollen alle 10ms gespeichert werden, welche ich über Profibus, Ethernet und Analog mittels DAQmx bekomme.
Ich hatte die Erfassung der Signale schon mal teilweise in der State Machine realisiert, jedoch wurde diese damit sehr langsam.
Deshalb hatte ich die Idee die Daten für jeden Bereich (Profibus, Ethernet, Analog) jeweils in einer separaten "Erzeuger/Verbraucher" Schleife, mit Hilfe von TDMS zu realisieren und diese später dann in der State Machine wieder zu verarbeiten.
--> Hilft mir das im Hinblick auf die Geschwindigkeit??
--> im VI seht ihr das ich die Erfassung in der Erzeugerschleife mit einer lokalen Variablen aus der State Machine starte. Ist das oK, wie geht es anders??


Kurz zum VI, das im Anhnag ist.
Mit "Start=true" beginnt die Messung, da ich diesen als Schalter ausgelegt habe messe ich solange bis ich diesen wieder betätige.
Mit "Stop" beende ich LabVIEW.
Dies entspricht zwar nur grob wie ich es später vor habe, aber das macht weiter nichts. Da es mir mehr um das erfassen der Signale und das speichern geht...

Lg


Angehängte Datei(en)
9.0 .vi  Test.vi (Größe: 28,23 KB / Downloads: 199)

9.0 .vi  Loop.vi (Größe: 9,1 KB / Downloads: 168)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.12.2011, 13:20
Beitrag #2

eb Offline
LVF-Lernwilliger
***


Beiträge: 292
Registriert seit: Mar 2008

2014
2008
EN

12xxx
Deutschland
RE: Daten einlesen, Puffern und abspeichern
Hallo Andy_B,

das mit den Producer-Loops find ich gut soweit. Allerdings nicht den Consumer-Teil. Ich würde vorschlagen eine gemeinsame Consumer Loop zu nehmen für die Speicherung. Aber: Für die Visualisierung im Programm würde ich entweder direkt in Diagramm/Anzeigeelement schreiben lassen in der ConsumerLoop, oder - falls noch zusätzliche Operationen mit den Daten vor der Anzeige geschehen sollen - mittels einer weiteren Queue die Daten in einer weitere "Aufbereitungs-"ConsumerLoop schicken, wo dann das Diagramm/Anzeigeelement ist. Damit würde dann die "Speicher-Loop" zu einem hybriden ConsumerProducer werden; d.h. die "Anzeige-Queue" darf nicht volllaufen und bocken.

In der State Machine wird dann nur noch der Prozess gesteuert, also Befehle an die ProducerLoops geschickt. Ein/Aus.

Grüße und viel Glück
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Daten bei Knopfdruck abspeichern Lucius2 11 9.334 04.05.2012 12:59
Letzter Beitrag: Lucius2
  Einlesen von Daten in ein Auswahlmenü c4orbi 3 4.160 14.09.2011 12:22
Letzter Beitrag: Mingo
  Daten hintereinander abspeichern psutester 5 3.909 12.08.2011 11:07
Letzter Beitrag: psutester
  große Daten abspeichern dommae 3 4.414 03.05.2010 14:53
Letzter Beitrag: dommae
  Daten in Array einlesen und anhängen flooney 12 16.565 01.03.2010 08:22
Letzter Beitrag: M Nussbaumer
  1D-oder 2D-Array puffern und mitteln Amaris2003 7 6.390 25.02.2010 16:35
Letzter Beitrag: Amaris2003

Gehe zu: