INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Welcher Speichertyp / -VI für hohe Geschwindigkeiten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

28.06.2011, 08:43
Beitrag #1

kayligh Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jun 2011

2010
-
DE



Welcher Speichertyp / -VI für hohe Geschwindigkeiten
Guten Morgen,

ich habe auch mal eine Frage zur Datenspeicherung in einer Tabellenstruktur:

Ich lese über drei verschiedene Module Temperatur und Druck aus (also eig Spannung). Ca 20 Kanäle.
Das Hauptproblem liegt dabei in der Geschwindigkeit. Wegen instationären Bereichen sollte die Erfassung mit 1 bis 10 kHz (Die HW schafft das locker) laufen.

DAQmx Timing kontinuierlich. lesen meiner Meinung nach am sinnvollsten mit NKanäle Nsamples aus einer Schleife.

und dann komme ich zu meinem Problem:

1. Versuch: alles mit Protokoll-VIs direkt in Excel zu speichern bringt zwar eine praktische Datei ohne nötige Weiterverarbeitung gibt aber bei ca. 50 Hz auf.
-> ich schätze die Version kann ich zwecks Geschwindigkeit vergessen?

2. Versuch: Daten in Strings und dann in Textdatei schreiben
-> da bekomme ich Probleme mit meinem Veständnis. kann ich überhaupt NSamples in einen anständigen Tabellenstring wandeln?
bis jetzt habe ich es nur geschafft mit 1Sample zu wandeln.
-> außerdem schaffe ich es nicht eine anständige Zeit in die 1. Spalte zu schreiben. wäre es nicht das Beste die Zeit über 1D Signal NSamples gleich mitzuspeichern?
wenn ich versuche die Systemzeit hinterher dazu zu schreiben sind oft die ms von zehn aufeinanderfolgenden Messwerten gleich.

3. Versuch: in Tabellenkalkulationdatei schreiben
-> wieder Probleme mit dem Datenformat. 1D Signal NSamples schreibt mir hauptsächlich Nullen in die Zeilen. 2D DBL schreibt mir eine in 2D größer werdende Tabelle
und ich weiß außerdem nicht wie ich die Zeit dazu loggen kann?

4. Versuch: Express-VI
-> funktioniert tatsächlich mit der Geschwindigkeit. allerdings bin ich von diesem VI nicht wirklich überzeugt, habe zu wenige Einstellmöglichkeiten und würde gerne darauf verzichten.


Jetzt ist meine Frage an Euch, welches Speicherverfahren ihr denn für die Geschwindigkeit empfehlen würdet und ob ihr noch ein paar Vorschläge zu meinen Problemen habt?

Den anzusteuernden Task hab ich mal noch dazugestellt. Aber der müsste eigentlich passen.

Ich bin für jede Anregung dankbar
Gruß kayligh


2010 .vi  Signalverarbeitung_excel.vi (Größe: 46,3 KB / Downloads: 162)


2010 .vi  Signalverarbeitung_spreadsheet.vi (Größe: 31,1 KB / Downloads: 141)


2010 .vi  Signalverarbeitung_txt.vi (Größe: 32,2 KB / Downloads: 137)


2010 .vi  task.vi (Größe: 32,17 KB / Downloads: 166)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.06.2011, 21:46
Beitrag #2

kayligh Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jun 2011

2010
-
DE



RE: Welcher Speichertyp / -VI für hohe Geschwindigkeiten
so ich bin jetzt auf ein producer/consumer-loop umgestiegen

jetzt läufts einigermaßen

gruß kayligh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Datenquelle gleichzeitig mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten abtasten? TickTack 3 4.709 19.02.2013 08:31
Letzter Beitrag: Y-P
  Daten erfassen und archivieren mit hohe Frequenz sechhada 2 4.063 15.03.2012 14:16
Letzter Beitrag: sechhada
  Zu hohe Prozessorauslastung (100%) Kridi 12 8.480 01.12.2011 10:29
Letzter Beitrag: Kridi
  Zu hohe Datenmenge? Programm stürzt ab Thomas K aus W 11 10.277 07.01.2011 11:25
Letzter Beitrag: unicorn
  Hohe Abtastung aber nur bestimmte Werte nutzen johannes_r 35 27.482 03.08.2009 20:57
Letzter Beitrag: johannes_r
  Desktop - Breite / Höhe CarpeDiem 1 4.740 02.12.2008 09:52
Letzter Beitrag: Achim

Gehe zu: