INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Daten erfassen und gleichzeitig analoge Ausgabe mit USB 6009



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.06.2007, 19:27
Beitrag #1

gerry123 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Apr 2007

7.1
2007
kA

38518
Deutschland
Daten erfassen und gleichzeitig analoge Ausgabe mit USB 6009
Hallo zusammen,

Also meine Aufgabenstellung ist folgende:

Der Linearantrieb (Drehstrommotor) wird über einen Frequenzumrichter angesteuert.

Gleichzeitig wird eine Kraft und ein Weg gemessen.

Die Problematik habe ich so gelöst, dass ich eine Schaltung mit zwei Reed Relais (A und B) erstellt habe. Somit kann ich die Eingänge des Frequenzumrichters mit einer analogen Spannung ansteuern.


Wenn A 5V bekommt, fährt der Antrieb aus

wenn A und B beide 5V bekommen, fährt der Antrieb wieder ein.


Jetzt soll der Antrieb ausfahren, bis der Kraftsensor 150N angibt.

Dann soll er wieder zurückfahren in die Nullposition (zu Beginn der Messung wird diese gespeichert)

Dann soll noch gewartet werden, bis insgesamt 10s abgelaufen sind. (also inklusve Aus- und Einfahren)

Dann geht das Spiel wieder von vorne los... das Ganze X mal.


Eigentlich hatte ich gedacht, ich hätte das Ganze ganz gut gelöst, aber irgendwie will er die Messung und die Steuerung der analogen Ausgänge nicht gleichzeitig machen...

Meine Idee war, den Ablauf in einer gestapelten Sequenz laufen zu lassen... also

erstens das Ausfahren
zweitens das Einfahren
drittens Warten, bis 10s vorbei sind

Aber das Ganze funktioniert nicht - ich hoffe mal, dass ich einfach eine Kleinigkeit übersehen habe...


Aber vielleicht hat ja jemand von Euch die Zeit und die Lust, sich mal das Programm anzusehen und kann mir einen Tip geben...

Bin für jede Hilfe dankbar!

Und bitte nicht lachen... ich habe die Programmierung mit LabVIEW nicht gelernt (geschweige denn eine andere) - war also eher so ein Selbststudium


Auf jeden Fall vielen Dank schon einmal im Voraus - allein schon für das zu Ende lesen ;-)


Gruß Henning


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Programm_Kraft_Weg_06_07.vi (Größe: 1,54 MB / Downloads: 339)

Sonstige .vi  Eckdaten_Armauflage.vi (Größe: 33,73 KB / Downloads: 224)

Sonstige .vi  RS_FlipFlop.vi (Größe: 25,93 KB / Downloads: 245)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Mehrere Signale von NI-6009 erfassen braendy 12 5.455 10.01.2022 22:28
Letzter Beitrag: Kiesch
  CANopen Daten erfassen Titus85 2 3.129 24.04.2021 06:44
Letzter Beitrag: Titus85
  analoge Ausgabe von mehreren unabhängigen Signalverläufen (NI9269) t.hipp 2 3.316 22.05.2017 15:11
Letzter Beitrag: t.hipp
  Digitales Signal ausgeben und gleichzeitig erfassen tom987 8 6.520 25.10.2013 08:18
Letzter Beitrag: GerdW
  Veränderliche Daten ausgeben und erfassen Zhara 4 4.215 21.05.2013 08:40
Letzter Beitrag: Zhara
  Analoge Ausgabe: Werte im Puffer erhöhen? Löffje 5 7.331 11.04.2013 08:25
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: