INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Daten in Excel ausgeben



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.05.2010, 23:04
Beitrag #41

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Daten in Excel ausgeben
' schrieb:Habs nu so probiert wie du das gemeint hast.
Nee, hast du nich...

' schrieb:Hab allerdings immer noch das Problem dass er mir automatisch in mein letztes Tabellenblatt schreibt und nicht in das, das vorgegeben ist. Keine Ahnung was ich falsch gemacht habe, aber ich komm da nicht weiter ...
Was ich als SubVI gepostet habe, musst du auch genau so als SubVi verwenden. Du kannst nicht Die Tabelle und das Tabellenblatt als Eingang in das SubVI erstellen, da diese beiden Größen ja im SubVI ausgewählt werden sollen.

Außerdem werden in der Forloop alle vorhandenen Tabellenblätter durchgegangen... als letztes wahrscheinlich auch das letzte Tabellenblatt (dessen Referenz dann auch aus dem Tunnel der Forloop rauskommt). Muss ich jetzt noch erklären, warum du immer in das letzte Tabellenblatt schreibst oder kommst du alleine drauf?


BTW:
Warum in deinem Hauptprogramm in einer Schleife die Werte in ein Array packen und dann am Schluss zum Schreiben nur das erste Element nehmen? Das mach nicht wirklich Sinn.


Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.05.2010, 14:31
Beitrag #42

pad Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 82
Registriert seit: Mar 2010

2009 SP1
2010
en

834xx
Deutschland
Daten in Excel ausgeben
Danke SeBa,

hab das ganze jetzt allerdings ganz anders gemacht und - man glaubt es kaum - es funktioniertSmile


Allerdings tüfftle ich schon ne Zeit an folgendem:

Ich bekomme aus meiner WhileLoop ja meine Werte in Form eines Arrays, und in meinem Excelfile wird mir das dann schön in Zeilen und Spalten aufgelistet. So weit so gut. Nun will ich aber von jeder Spalte (jedem Sensor) den Mittelwert in einer Zelle haben (nicht in Excel berechnet, sondern in LabVIEW). Aber ich bekomm das mit dem Mean.vi einfach nicht hin. Habe bis jetzt immer das Array angezapft, nachdem es aus der Schleife raus war, dann mit IndexArray auf 1D umgewandelt und dann an meine CellValue ran. Geht aber nicht...
Ist das überhaupt möglich?

mfg pat
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.05.2010, 14:42
Beitrag #43

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Daten in Excel ausgeben
' schrieb:hab das ganze jetzt allerdings ganz anders gemacht und - man glaubt es kaum - es funktioniertSmile
-> Zeigen ... nachdem ich soviel Gehirnschmalz da rein gesteckt habeWink

...
Ist das überhaupt möglich?
-> Zeigen ...

VI/Screenshot hochladen.

Natürlich kann man dem MeanVI ein 1D-Array geben und das Ergebnis in Excel schreiben... du siehst, ich verstehe das Problem nicht und ohne Bild kann ich auch nur rumraten, wozu ich aber keine Lust habe.


Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.05.2010, 15:25
Beitrag #44

pad Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 82
Registriert seit: Mar 2010

2009 SP1
2010
en

834xx
Deutschland
Daten in Excel ausgeben
OkSmile

also bei mir funktionierts soweit, ich hät halt jetzt gerne noch für meine 4 (1, 2, 3, 4) Ausgänge in meim excel die mittelwerte und krieg des nicht hin... wichtig is mir dabei, dass z.B. ab Spalte 2 und Zeile 7 meine einzelnen Werte der Reihe nach gespeichert werden. Und ich will jetzt, dass davor / darüber der Mittelwert aller Werte einer jeden Spalte steht /z.B. in Zeile 5)
Wichtig dabei ist, dass das ganze nicht mit Excel - Mittelwert bilden - gemacht wird, sondern dass das wirklich in LabVIEW berrechnet wird.

Anbei mein Programm

mfg




Lv09_img2
Sonstige .llb  Test.llb (Größe: 383,13 KB / Downloads: 177)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.05.2010, 08:15
Beitrag #45

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Daten in Excel ausgeben
Ich verstehe zwar nicht warum du meine Lösung verschmähst...

...aber jeder ist seines Glückes eigener Schmied.


-> Deins geht nur solange gut, bis jemand eine Exceldatei aussucht, deren Tabellenblätter nicht so benannt sind wie du vorgibst. Dann rennst du sehenden Auges in einen Error.

Hab dir das mal so eingebaut, wie ich es ursprünglich meinte:

Lv09_img2
Sonstige .llb  Test_1_.llb (Größe: 410,3 KB / Downloads: 191)



Das mit dem Mittelwert... da musst du erst selber mal anfangen. Deine LLB ist ja frei von jeglichen Versuchen...



Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.05.2010, 09:28
Beitrag #46

pad Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 82
Registriert seit: Mar 2010

2009 SP1
2010
en

834xx
Deutschland
Daten in Excel ausgeben
Hey danke dir!

Ich hab deine Programmierung anfangs nicht verstanden, deswegen das "verschmähen" Wink

Ich hät noch n paar Fragen:
- Was ist das bei deiner Sequenzierung am Anfang? Ist das ein Cluster (mit dem String und dem Integer drinnen)? Hab mit sowas noch nicht gearbeitet und
würds gern verstehen.
- Du hast gesagt bei meinem gibts Probleme mit den Tabellenblättern, wenn sich was ändert. Wo ist der Unterschied zu dir genau? Wird durch die
Stringausgabe das Tabellenblatt umbenannt? Durch die Auswahl am Anfang sind die Blätter doch schon vorgegeben, da kann man doch dann eh nix mehr
ändern, oder?

Ich hab jetzt mal was zu Mittelwerten gemacht, bin gestern einfach auf m Schlauch gestandenSmile
Kann man da was verbessern?

Sorry, Text is jetzt Kurzfassung, hab grad davor alles was ich getippt hab aus versehn gelöscht...


mfg


Lv09_img2
Sonstige .llb  Test.llb (Größe: 386,12 KB / Downloads: 181)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.05.2010, 09:45
Beitrag #47

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Daten in Excel ausgeben
' schrieb:Ich hät noch n paar Fragen:
- Was ist das bei deiner Sequenzierung am Anfang? Ist das ein Cluster (mit dem String und dem Integer drinnen)? Hab mit sowas noch nicht gearbeitet und würds gern verstehen.
-> Rechtsklick auf einen ErrorIN/OUT und Konstante erstellen. Fertig.

- Du hast gesagt bei meinem gibts Probleme mit den Tabellenblättern, wenn sich was ändert. Wo ist der Unterschied zu dir genau? Wird durch die Stringausgabe das Tabellenblatt umbenannt? Durch die Auswahl am Anfang sind die Blätter doch schon vorgegeben, da kann man doch dann eh nix mehr ändern, oder?
-> Bei dir ist fest vorgegeben, wie die Tabellenblätter heißen (Tabellenblatt1..4). Wählt der User jetzt eine Exceldatei die kein Tabellenblatt4 hat, ermöglichst du ihm dadurch trotzdem die Auswahl von Tabellnblatt4. Beim Versuch das Tabellenblatt4 zu öffnen, wirst du aber einen Fehler bekommen (da das Blatt ja nicht existiert).
Bei mit wird zuerst die Datei ausgewählt. Dann wird in der Datei geschaut, wie die Tabellenblätter heißen. Das packe ich dann in die Ringauswahl. Der User kann also nur Tabellenblätter auswählen, die in der (vorher) ausgewählten Datei auch existieren.
Beim Öffnen kommt daher nie ein Fehler... (es sei denn die Datei wurde zwischenzeitlich verschoben... aber wer macht das schonWink)


Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.05.2010, 11:27
Beitrag #48

pad Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 82
Registriert seit: Mar 2010

2009 SP1
2010
en

834xx
Deutschland
Daten in Excel ausgeben
Danke!

hab jetzt versucht das ganze mal so zu bauen wie du das gemeint hast. Jetzt hab ich aber das Problem dass mir das Fenster mit der Pfadangabe nicht aufspringt. Warum nicht? Woran liegt das?

In dem SubVi, wo das Excelfile eingestellt wird, gibt es noch mal ein SubVi "Merge Errors"... Hast du das selbst geschrieben oder ist das aus ner Example File? Was passiert da genau?

mfg



Anbei mein Prog, wo das eben am Anfang nicht funktioniert...

lv 09
Sonstige .llb  Test.llb (Größe: 419,29 KB / Downloads: 195)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.05.2010, 11:34
Beitrag #49

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Daten in Excel ausgeben
Merge Errors ist ein StandardVI aus der Dialog&Benutzer.. Palette.
Hab mich nie damit beschäftigt was es macht... es sieht aber so aus: Viele Errors rein, ein Error raus...

Du musst einen Rechtsklick auf dein VI machen und bei SubVI-Einstellungen das Laden des FP einschalten.
Dann gibt es noch Datei/VI-Einstellungen...

Experimentier mal damit rum, klappt bestimmt.


Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Daten nach Excel speichern (Win7) + LV2010 Peter Schulze 4 5.493 06.09.2011 06:09
Letzter Beitrag: Peter Schulze
  Daten von Graph in Excel schreiben Kuroyuki 4 7.054 26.07.2011 22:34
Letzter Beitrag: jg
  Daten in Datenbank einlesen und ausgeben firas_1984 1 4.246 12.05.2011 22:15
Letzter Beitrag: jg
  Daten in Excel speichern Oeric 8 12.515 02.01.2010 17:07
Letzter Beitrag: Oeric
  Verständniss Frage und auslesen von Excel-Daten Merlin1234 5 4.493 18.06.2009 13:01
Letzter Beitrag: Merlin1234
  Daten erfassen und nach programmende als Graph ausgeben Shouter 3 3.868 10.12.2007 19:42
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: