INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Daten in Excel ausgeben



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.04.2010, 09:32
Beitrag #1

pad Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 82
Registriert seit: Mar 2010

2009 SP1
2010
en

834xx
Deutschland
Daten in Excel ausgeben
Hallo LabVIEW Gemeinde,

ich weis es gibt ein ähnliches Thema (http://www.LabVIEWforum.de/index.php?sho...hl=excel). Nur bin ich daraus leider nicht schlau geworden.

Bei meinem Programm bekomme ich von 2 Stellen Werte (2 x Temp. über Meilhaus Redlab TC, 2 x Spannung / Kraft über NI USB 6009). Ich will die gemessenen Daten in ein Excel File schreiben. Wenn ich eine neue Messung starte, soll ein neues File erstellt werden. Ist es möglich, die Daten in eine "Excel-Vorlage" zu schreiben, wo schon bestimmte Voreinstellungen getroffen wurden (z.B. Diagramm erstellen, etc.), welches dann aber nicht überspeichert werden soll sondern immer als Vorlage dient.

Hintergrund ist dass ich verschiedene Versuche an einem Prüfstand laufen lasse. Ich will die Daten dann ohne viel Umformen eigentlich fertig ausgewertet in Excel vorliegen haben.

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen. An dieser Stelle schon mal vielen Dank im voraus.

mfg pat

PS: Bitte ned zu viele Fachbegriffe verwenden, sonst blick ich nicht durch, hab in Sachen Programmieren noch so gut wie keine ErfahrungSmile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.04.2010, 11:00
Beitrag #2

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Daten in Excel ausgeben
' schrieb:Hallo LabVIEW Gemeinde,

ich weis es gibt ein ähnliches Thema (...). Nur bin ich daraus leider nicht schlau geworden.
-> Das ist schlecht, macht aber nix. Vielleicht können wir es gemeinsam hinbiegen.

Bei meinem Programm bekomme ich von 2 Stellen Werte ....
Ich will die gemessenen Daten in ein Excel File schreiben. -> An sich kein Problem.
Wenn ich eine neue Messung starte, soll ein neues File erstellt werden. -> Ebenfalls kein Problem. Du musst dir halt jedesmal einen neuen Dateinamen überlegen und ggf. prüfen ob der schon vergeben ist...
Ist es möglich, die Daten in eine "Excel-Vorlage" zu schreiben, -> Ja. ...,
welches dann aber nicht überspeichert werden soll sondern immer als Vorlage dient. -> Das ist der einzige Daseinszweck einer Vorlage... als Vorlage zu dienen und nicht überschrieben zu werden...

Hintergrund ist ... ist eigentlich egal warum...

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen. -> Bestimmt.


PS: Bitte ned zu viele Fachbegriffe verwenden, sonst blick ich nicht durch, hab in Sachen Programmieren noch so gut wie keine ErfahrungSmile
-> Ich werd bestimmt nicht anfangen mir absonderliche Umschreibungen für "Fachbegriffe" auszudenken, nur um dich vor dem üblichen Sprachgebrauch unter Programmieren zu bewahren. Wenn du einen Begriff nicht kennst wirst du ihn halt googeln. Blickst du dann immer noch nicht was gemeint ist, erst dann fragst du hier nach.

Auf jeden Fall musst du erstmal in Vorlage treten und mit mehr Informationen rausrücken.

* Lad mal das Template hoch, das du benutzen willst (das muss nicht fertig sein... nur die Stellen an die die Daten sollen, sollten erkennbar sein)

* Stell uns ein Test-VI mit Beispieldaten zur Verfügung, welche ins Exceltemplate sollen.

* Bereite das Öffnen des Templates und das Schreiben der Daten soweit vor wie du kannst.

--> Stelle konkrete Fragen. (Btw: Dein Post enthält kein einziges "?")
Auf die Frage "Ich will meine Daten im Excel fertig ausgewertet finden, wie geht das?" wirst du keine wirkliche Antwort bekommen.

...
Muss wegBig Grin


Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.04.2010, 12:53
Beitrag #3

pad Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 82
Registriert seit: Mar 2010

2009 SP1
2010
en

834xx
Deutschland
Daten in Excel ausgeben
Hallo SeBa!

Also im Anhang mal mein wesentlicher Aufbau (Das ganze ist in LabVIEW 2009 programmiert).

Meine konkrete Frage: Wie kann ich ganz einfach meine Messwerte in ein ExcelFile schreiben? Ich will einfach nur alle Messwerte eines jeden Sensors untereinander in einer eigenen Spalte ausgegeben haben.
Ich hab versucht die ExpressVI durch Low-Level-VIs zu ersetzen, um damit in Excel zu schreiben, bin aber dabei ned wirklich weit gekommen bzw. eigentlích bin ich bei dem Versuch kläglich gescheitert. Deshalb hier mal nur der Grundaufbau, wie ich bis jetzt gespeichert habe.


Vielen Dank für den BeistandSmile

mfg pat


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Test.vi (Größe: 118,17 KB / Downloads: 452)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.04.2010, 13:37
Beitrag #4

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Daten in Excel ausgeben
Nachgefragt: Was verstehst du unter einem Excelfile?

a) eine Datei mit der Endung "xls", "xlt"
b) eine Datei mit der Endung "csv", "txt", "lvm", "asc" oderoderoder jedes andere ASCII-Format

Dir ist schon klar (oder zumindest jetzt...) das man mit dem "in Messdatei speichern" VI keine nativen Exceldateien erzeugen kann?

Schau dich bitte mal im ActiveX Unterforum um. Dort findest du Beispiele für die Steuerung von Excel mittels ActiveX. Das ist der Weg den du gehen musst, solltest du nicht gewillt sein dir das Report Generation Toolkit zu kaufen.

Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.04.2010, 14:10
Beitrag #5

pad Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 82
Registriert seit: Mar 2010

2009 SP1
2010
en

834xx
Deutschland
Daten in Excel ausgeben
Also ich will am Ende einfach ne "a) .xls" haben, die ich stink normal öffnen kann und meine Werte rauslesen kann die ich willSmile

Dass ich mit dem ExpressVI keine Excel-Dateien erzeugen kann is mir klar. Wie gesagt so is halt mein Programm im Moment um generell mal etwas auslesen zu können. Nun will mein Vorgesetzter die Daten in Excel und da ich ned wusst wie ichs realisieren soll hab ich das mal so stehen gelassen wie ichs bisher hatte.

Meinst du mit "...nativen Exceldateien..." Exceldateien in ihrer Grundform, sprich wenn ich nen ExcelFile speichere erhalte ich .xls (was dann als native Datei bezeichnet werden würde), oder wie ist das gemeint, das hab ich leider nicht verstanden?!

Soweit ich das bei den ActiveX jetzt gesehen / verstanden habe, muss ich also meine Daten erst in einer Datei speichern und anschließend / nach der Messung aus dieser Datei lesen und in Excel schreiben lassen.
Für geschätzte 4 Wochen LabVIEW Erfahrung wird das anspruchsvollSmile

Vielen Dank trotzdem für deine Zeit und deine Hilfe. Ich werd mal Versuchen mich da durchzubeissen! Ein, zwei Antworten auf meine oben angeführten Fragen würde ich trotzdem noch dankend entgegen nehmen. ^^

mfg pat
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.04.2010, 14:54
Beitrag #6

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Daten in Excel ausgeben
' schrieb:Also ich will am Ende einfach ne "a) .xls" haben... -> Gut zu wissen. Dann reden wir auch nicht mehr aneinander vorbei.

...Nun will mein Vorgesetzter die Daten in Excel und da ich ned wusst wie ichs realisieren soll ...
-> Check noch mal nach, was genau dein Vorgesetzter möchte. Geht es nur darum eine Datei zu haben, die du mit Excel öffnen kannst und dann sind die Werte schön in Zeilen/Spalten... dann würde auch eine csv Datei reichen. Und du kommst schneller ans Ziel, da das wesentlich einfacher sein wird.
-> Will dein Chef aber ne klasse Exceldatei mit Diagramm und allem Drum und Dran... dann wird dieser Thread wohl etwas längerWink

Meinst du mit "...nativen Exceldateien..." ...
-> Das native Dateiformat ist ... ich verweise mal auf meine Aussage zu Fachbegriffen und Google... (Treffer 1 = Wikipedia)
Naja...
xls ist das native Dateiformat für Excel, jedoch suggeriert Excel gerne das auch z.B. csv Dateien ihm (dem Excel) gehören, indem es (standardmäßig) ein Excel-Icon dafür benutzt, sobald es installiert ist. csv Dateien kannst du aber auch in einem Texteditor öffnen... die Daten liegen als Plaintext im ASCII Format vor. Nur Excel interpretiert jetzt das ";" als Spaltentrennzeichen...

Soweit ich das bei den ActiveX jetzt gesehen / verstanden habe, muss ich also meine Daten erst in einer Datei speichern und anschließend / nach der Messung aus dieser Datei lesen und in Excel schreiben lassen.
-> Nein. Du kannst die Daten onthefly in dein Exceltemplate schreiben. Ob du jetzt jeden Wert einzeln schreibst, oder erst innerhalb von LV sammelst und dann als Array einmalig schreibst ist erstmal egal. Den Umweg über eine weitere Datei brauchst du aber nicht.
-> Ich würde aber empfehlen, alles auf einen Rutsch in die Datei zu schreiben. Sonst ist die Excelinstanz die ganze Zeit geöffnent... was unter Umständen negative Auswirkungen haben kann (z.B. User beendet Excel einfach...)

Für geschätzte 4 Wochen LabVIEW Erfahrung wird das anspruchsvollSmile
-> Auf der ActiveX-Schiene brauchst du mehr Erfahrung im Bereich VBA als LV.

Fang klein an. Schau dir die Beispiele im ActiveX Subforum an. Es beginnt (fast) immer gleich.

Excel öffnen -> (Un-)Sichtbar machen -> Blatt aussuchen -> Daten schreiben -> Speichern -> Excel schließen...

Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.04.2010, 16:09
Beitrag #7

pad Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 82
Registriert seit: Mar 2010

2009 SP1
2010
en

834xx
Deutschland
Daten in Excel ausgeben
Letztenendes sollte ich zum Schluss eine Datei vorliegen haben, in der mir ein Wert, den ich aus meinen Messdaten ermittel kann, vorliegt, und dazu noch 2 Diagramme.
Ich dachte eigentlich dass ich das ganze mit einer Vorlage realisieren kann. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich sowas zuvor noch nie gemacht habe. Es wär jetzt ne glatte Lüge zu behaupten, dass ich ein bisschen Ahnung von VBA habe, obwohl ich vor Jahren in der Schule mal etwas damit gearbeitet habe. Aber um das Problem kümmere ich mich wenns soweit istWink

Mich würds jetzt vom generellen her nur intressieren, wie ich bzw. mit welchen VIs ich das ganze aufbauen kann, damit ich einfach mal ganz plump gesagt meine Messdaten in ner Exceldatei dastehen habe. Ich werd mir morgen dann mal in aller Ruhe die Beispiele anschauen.

Wo finde ich die Beispiele? Meinst du die einzelnen VIs in verschiedenen Threads oder gibts ne kleine Beispielsammlung? Ansonsten wirds bissl umständlich für mich, wenn ich mich durchs ganze Forum wühl und alle Threads lesen muss. Du brauchst mir hier jetzt natürlich ned alles raussuchen, das verlang ich selbstverständlich nicht, will nur wissen wie du / wo du meinst dass ich die Beispiele angucken soll.


Vielen Dank für die Hilfe!

mfg pat
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.04.2010, 17:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.04.2010 18:58 von jg.)
Beitrag #8

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Daten in Excel ausgeben
Ja, ich hab schon das Forum im Allgemeinen gemeint. Aber auch bei NI.com findest du einige Beispiele.

Oder auf meinem USB-Stick...Lv85_img
Sonstige .llb  ExcelExamples.llb (Größe: 113,31 KB / Downloads: 585)
<strike>wobei ich jetzt nicht sagen kann, welche LV Version das ist.</strike>


Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.04.2010, 19:00
Beitrag #9

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Daten in Excel ausgeben
' schrieb:Fang klein an. Schau dir die Beispiele im ActiveX Subforum an.
Oder alternativ im Excel-Unterforum:
http://www.LabVIEWforum.de/Excel-f95.html

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.04.2010, 09:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.04.2010 14:39 von jg.)
Beitrag #10

pad Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 82
Registriert seit: Mar 2010

2009 SP1
2010
en

834xx
Deutschland
Daten in Excel ausgeben
Also ich hab mir jetzt mal einige Beispiele angeschaut und hab auch selber n bisschen rumgebastelt. Inzwischen schaff ichs zwar, Excel zu öffnen, aber ich bekomm von jedem Kanal wenn überhaupt nur einen Wert rein (in Excel).

Mein groses Problem ist dass in den Beispielen immer aus einer Tabelle gelesen wird, die als "Beispiel" angelegt wurde, wo sich aber nix ändert. Ich schaff es nicht, meine Messwerte von meinen Eingängen einzulesen. Ich will letztendlich, dass jeder Messwert in meiner Exceldatei angefügt wird, sprich mit jedem Messwert wird die Anzahl meiner Messwerte größer. Muss ich ein Array benutzen?

Ich schaff es nicht, die Werte in ein String Array umzuwandeln! Wärs möglich mir das anhand eines kleinen, einfachen Beispiels zu zeigen?

Ist es sinnvoll, das ganze über eine Case- / Eventstruktur aufzubauen?

Vielen Dank für eure Hilfe

mfg pat

Anbei mal einer meiner kläglichen Versuche... Bin ich mit sowas auf dem richtigen Weg oder ist das so total falsch?Smile
Lv09_img2


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Test.vi (Größe: 24,99 KB / Downloads: 333)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Daten nach Excel speichern (Win7) + LV2010 Peter Schulze 4 5.604 06.09.2011 06:09
Letzter Beitrag: Peter Schulze
  Daten von Graph in Excel schreiben Kuroyuki 4 7.221 26.07.2011 22:34
Letzter Beitrag: jg
  Daten in Datenbank einlesen und ausgeben firas_1984 1 4.312 12.05.2011 22:15
Letzter Beitrag: jg
  Daten in Excel speichern Oeric 8 12.665 02.01.2010 17:07
Letzter Beitrag: Oeric
  Verständniss Frage und auslesen von Excel-Daten Merlin1234 5 4.600 18.06.2009 13:01
Letzter Beitrag: Merlin1234
  Daten erfassen und nach programmende als Graph ausgeben Shouter 3 3.933 10.12.2007 19:42
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: