INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Verständniss Frage und auslesen von Excel-Daten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.06.2009, 09:42
Beitrag #1

Merlin1234 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Jun 2009

8.0
2008
de

-
Deutschland
Verständniss Frage und auslesen von Excel-Daten
Hallo zusammen!

Ich bin neu im Forum und Anfänger in LabVIEW.

Ich habe das Forum schon durch sucht, um Informationen bzgl. dem Auslesen von Excel-Daten zu erhalten.

Habe aber folgendes Problem, da ich gerade erst mein Studium absolviert habe und ich gerade erst angefangen habe zu Arbeiten, habe ich auf dem Firmenrechner, zur Zeit noch keine Recht für Software oder Hardware.


Somit arbeite ich an meinem Notebook aber habe kein Zugriff aufs Internet,d as geht dann nur mit dem Firmenrechner.

Dadurch kann ich leider die ganzen *.vi -Dateien die immer als Lösung angeboten werden nicht runterladen.

Ich habe das Tutorial durchgearbeitet bis es mit der Hardware los ging, da ich keine Box oder sonstige Hardware habe. Kommt alles später erst.

Da ich aber später immer Messsignale von Sensoren und Busdaten bekommen werde, wollte ich mich vorab schonmal mit die I/O beschäftigen.

Ich habe mir mit dem Baustein " Signal simulieren" ein einfaches Sinus Signal erstellen lassen.

Durch " Verstrichene zeit " habe ich mir den Zeitschrieb mitgeliefert und diese beiden Datensätze in ein Excelfile von Lbv schreiben lassen.

Nun bin ich hingegangen und habe versucht diese Datei mit " MEsswerte aus Datei lesen " auszulesen. Wenn ich mir unter Eigenschaften dieses Bauteiles die Daten vorab anzeigen lasse.( Man kann " Datei jetzt lesen " anklicken bei der Konfig)
wird mir eine Matrix mit 4 Spalten und ca 40 Zeilen angezeigt. Die 1 Spalte ist mein Zeitvektor , 2 Spalte die Sinusdaten 3 und 4 Spalte ist eine 0.Spalte ( alles 0).

Wieso ist das so? warum wird die Matrix dann nicht auf 2 Spalten reduziert,da ich ja auch nur 2 Datensätze einlese?

Wenn ich mir dann das Signal von "MEsswerte aus Datei lesen " über ein Anzeigelement darstellen lassen will, wird mit im Frontpanel aber nur die Sinuswerte (spriche 2 Spalte angezeigt).

Die Zeitspalte ist futsch.


Denke, das ich mit den Vektoren und in Matrizen schreiben noch falsch anwende. Da es ja in der Konfig richtig angezeigt wird.

Habt Ihr Tipps für mich wie man am besten die Daten aus Excel auslesen kann?

Wenn Ihr fertige Lösungen Posten solltet pls nur als Bild da ich ja die Vi-Dateien nicht auf mein Notebook bekomme.


Danke schon mal im voraus und sorry das ihr das Thema immer noch so oft durchkauen müsst.


P.S falls ich Links übersehen habe sollte, verweißt mich dann nochmal bitte drauf hin.


Gruß

Merlin

Je mehr man lernt, um so mehr merkt man, dass man viel zu wenig weiß!

Also immer schön weiter lernen =)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.06.2009, 10:46
Beitrag #2

ImExPorty Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 572
Registriert seit: Jan 2008

8.6
2001
kA

65934
Deutschland
Verständniss Frage und auslesen von Excel-Daten
' schrieb:Ich habe das Forum schon durch sucht, um Informationen bzgl. dem Auslesen von Excel-Daten zu erhalten. ....wirklich Excel?, oder Tabellen-Im-Export
Dadurch kann ich leider die ganzen *.vi -Dateien die immer als Lösung angeboten werden nicht runterladen. ....könnte denn mal ein guter Job für die IT-Abteilung sein, Du schreibst die Wunschliste und ein Admin darf downloaden
Ich habe mir mit dem Baustein " Signal simulieren" ein einfaches Sinus Signal erstellen lassen. ...=>Express, da ist die Zeitinformation im dynamischen Datentyp bereits vorhanden
Durch " Verstrichene zeit " habe ich mir den Zeitschrieb mitgeliefert ...kann dann beim Speichern als zusätzliche Spaltenoption aktiviert werden
und diese beiden Datensätze in ein Excelfile von Lbv schreiben lassen. ...speichert erst einmal nur Spaltenstuktur und keine wirkliche *.xls-Datei
wird mir eine Matrix mit 4 Spalten und ca 40 Zeilen angezeigt. ...hier könnte ein Bild Deines VIs mit Konfigurationsdialog des Schreiben hilfreich sein
Wieso ist das so? ...weil Du irgendwo den Wunsch an LV hattes, auch wenn vielleicht unbewußt
Die Zeitspalte ist futsch. ...kommt hier natürlich auch wieder auf die eingestellten Optionen an
Habt Ihr Tipps für mich wie man am besten die Daten aus Excel auslesen kann? wirklich *.xls => ActiveX, oder aus Excel *.csv =>so wie hier verwendet
   
   

Lv85_img
Sonstige .vi  ASCII_schreiben_lesen.vi (Größe: 196,26 KB / Downloads: 245)

viel Erfolg bei der Umsetzung

1 Postingempfehlungen, 2 Motivation
Fragen und Anpassungswünsche per PM werden, gegen Rechnungsstellung gerne beantwortet und realisiert ....wenn's dann doch kostenlos sein soll... bitte hier im LVF unter Berücksichtigung der voranstehenden Links posten.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.06.2009, 11:46
Beitrag #3

Merlin1234 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Jun 2009

8.0
2008
de

-
Deutschland
Verständniss Frage und auslesen von Excel-Daten
Hallo ImExPorty,

danke für deine schnelle Antwort.


Hatte den Aufbau so ähnlich wie du Ihn hattest. ( Hatte keinen switch schalter)

Ich glaube mein Problem stand darin, das ich einen Header erzeugt habe und eine Spalte pro Kanal beim "Messwerte in Datei schreiben" ausgewählt habe.

Dadurch lassen sich denke ich mal die mehreren Spalten erklären.


Des Weiteren dachte ich, dass ich die ausgelesten Dateien erst in einen Vektor/Matrix(nxm) laden musste, da ich dort viel drüber gelesen habe, um die später zu veränderen.

Gut das mit dem Zeitschrieb war doppelt.


Aber nun läuft es.


Danke nochmal!



Gruß

Merlin

Je mehr man lernt, um so mehr merkt man, dass man viel zu wenig weiß!

Also immer schön weiter lernen =)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.06.2009, 12:21
Beitrag #4

Merlin1234 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Jun 2009

8.0
2008
de

-
Deutschland
Verständniss Frage und auslesen von Excel-Daten
Bin gerade noch auf ein Problem gestoßen.


habe das mit den Switch-case Block übernommen und um beide Switch-case-Blocks eine While-Schleife( Ablaufsteuerung ) aufgezogen, damit ich eine Endlossschleife mit Stop-Funktion erhalte. Der Graph vom erzeugten Signal läuft perfekt durch.

WEnn ich nun über den Schalter wechsel um die Ausgabedatei darzustellen hat der mir die Fehlermedlung EOF( End of Frame) angezeigt. Somit habe ich den Ausgang " Datei zu Ende" mit auf die Stop Anweisung geschaltet. Nun läuft das Programm durch aber bei dem WEchsel auf Ausgabedatei anzeigen bekomme ich im Graphen nur eine weiße Fläche.


Woran kann das liegen?


Gruß,

Merlin

Je mehr man lernt, um so mehr merkt man, dass man viel zu wenig weiß!

Also immer schön weiter lernen =)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.06.2009, 12:48
Beitrag #5

ImExPorty Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 572
Registriert seit: Jan 2008

8.6
2001
kA

65934
Deutschland
Verständniss Frage und auslesen von Excel-Daten
weil durch den Endloslauf auch die Datei mit den generierten Daten ein wenig größer geworden, ist bewegt sich das noch im Normalen
=> man könnte im Ergebnisgrafen in die Daten hineinzoomen um etwas anderes wie eine weiße Fläche zu erhalten

1 Postingempfehlungen, 2 Motivation
Fragen und Anpassungswünsche per PM werden, gegen Rechnungsstellung gerne beantwortet und realisiert ....wenn's dann doch kostenlos sein soll... bitte hier im LVF unter Berücksichtigung der voranstehenden Links posten.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.06.2009, 13:01
Beitrag #6

Merlin1234 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Jun 2009

8.0
2008
de

-
Deutschland
Verständniss Frage und auslesen von Excel-Daten
Big Grin hätte man auch selber drauf kommen können, das Excel-File ist fast 2Mb gro0ss, sind doch wohl ein paar Werte.


Danke

Je mehr man lernt, um so mehr merkt man, dass man viel zu wenig weiß!

Also immer schön weiter lernen =)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  XML Daten aus Ring Daten erstellen und wieder auslesen B033el 1 3.792 17.10.2012 21:10
Letzter Beitrag: unicorn
  Einlesen Auslesen von Daten regis57 7 8.313 19.06.2012 13:12
Letzter Beitrag: regis57
  Daten nach Excel speichern (Win7) + LV2010 Peter Schulze 4 5.578 06.09.2011 06:09
Letzter Beitrag: Peter Schulze
  Daten von Graph in Excel schreiben Kuroyuki 4 7.180 26.07.2011 22:34
Letzter Beitrag: jg
  Daten in Excel ausgeben pad 48 42.517 18.05.2010 11:34
Letzter Beitrag: SeBa
  Daten in Excel speichern Oeric 8 12.637 02.01.2010 17:07
Letzter Beitrag: Oeric

Gehe zu: