INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Daten mit sub_vi in/aus config files schreiben/lesen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

01.12.2008, 14:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.12.2008 14:43 von jg.)
Beitrag #1

P.L. Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Dec 2008

8.5
2008
en

52070
Deutschland
Daten mit sub_vi in/aus config files schreiben/lesen
hallo,
vorneweg: ich bin absoluter LabVIEW-neuling und versuche das grade im rahmen einer studienarbeit zu lernen
ich will aus einem umfangreicheren haupt_vi materialdaten in ein config file schreiben bzw aus diesem lesen.
dazu hab ich mir jeweils ein sub_vi gebastelt.
folgende probleme hab ich dabei:
ich kann das daten_schreiben.vi nicht aus dem haupt_vi beenden
ich weiß nicht wie ich beim daten_einlesen.vi die abfrage so ändern kann dass ich pro section auch mehr als einen key auslesen kann - und entsprechend im daten_schreiben.vi für eine section mehrere keys schreiben kann (geht das überhaupt)
die pfad-übergabe is irgendwie nicht so optimal, aber nach ewig langem rumbasteln is das das einzige was ich zum funktionieren gekriegt hab, gibts da nen besseren weg
und schließlich: ist es überhaupt sinnvoll das mit nem config file zumachen?
danke für die hilfe
lg
Lv85_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  daten_einlesen.vi (Größe: 57,74 KB / Downloads: 217)

Sonstige .vi  daten_schreiben.vi (Größe: 63,5 KB / Downloads: 178)

Sonstige .txt  materialdaten.txt (Größe: 210 Bytes / Downloads: 230)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.12.2008, 14:25
Beitrag #2

toaran_ Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 237
Registriert seit: Feb 2007

2012
2006
EN

90763
Deutschland
Daten mit sub_vi in/aus config files schreiben/lesen
Hallo

also ich kann deine Vis nicht öffnen da ich nur LV 7.1 habe ... aber

such am bestem mal im example finder nach "configuration settings file" da müsste es write und read finden ... das sollte deine fragen beantworten ...

was das nicht beenden können betrifft verstehe ich das nicht so ganz ... wenn in deinem sub vi eine schleife läuft musst du diese auch stoppen sonst kannst du das VI nicht beenden ...

T
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.12.2008, 14:33
Beitrag #3

P.L. Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Dec 2008

8.5
2008
en

52070
Deutschland
Daten mit sub_vi in/aus config files schreiben/lesen
' schrieb:Hallo

also ich kann deine Vis nicht öffnen da ich nur LV 7.1 habe ... aber

such am bestem mal im example finder nach "configuration settings file" da müsste es write und read finden ... das sollte deine fragen beantworten ...

was das nicht beenden können betrifft verstehe ich das nicht so ganz ... wenn in deinem sub vi eine schleife läuft musst du diese auch stoppen sonst kannst du das VI nicht beenden ...

T

erstmal danke für die schnelle antwort.
die example finder bsp hab ich ja benutzt um die vi zusammen zubauen
das sub_vi funktioniert ja ohne probleme, nur wenn ich es in ein haup_vi einbaue und den stopp-button verdrahte klappt es nicht und das sub_vi läuft die ganze zeit und deswegen gehts nicht weiter

hab mal screenshots gemacht...


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
               
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.12.2008, 16:06
Beitrag #4

chrissyPu Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 467
Registriert seit: Jun 2006

2014 PDS
2006
DE_EN

64283
Deutschland
Daten mit sub_vi in/aus config files schreiben/lesen
Hi,

ich meine, Frontpanel-Elemente eines Sub-VIs, die Du vom Haupt-VI aus schreibst werden nicht jedes Mal beim Elementaufruf abgefragt. Zumindest nicht, ob vom Haupt-VI was neues kommt, sondern nur, was gerade aktuell im Frontpanel drin steht.

Schau mal unter http://www.LabVIEWforum.de/index.php?showt...3&hl=sub+vi - alternativ halt was mit Globaler Variable oder Vorabschätzung, wieviele Daten Du aufzeichnen willst...

Grüße,

ch
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.12.2008, 16:35
Beitrag #5

P.L. Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Dec 2008

8.5
2008
en

52070
Deutschland
Daten mit sub_vi in/aus config files schreiben/lesen
' schrieb:Hi,

ich meine, Frontpanel-Elemente eines Sub-VIs, die Du vom Haupt-VI aus schreibst werden nicht jedes Mal beim Elementaufruf abgefragt. Zumindest nicht, ob vom Haupt-VI was neues kommt, sondern nur, was gerade aktuell im Frontpanel drin steht.

Schau mal unter http://www.LabVIEWforum.de/index.php?showt...3&hl=sub+vi - alternativ halt was mit Globaler Variable oder Vorabschätzung, wieviele Daten Du aufzeichnen willst...

Grüße,

ch

das problem ist dass ich ja eigentlich 2 events hab: einmal wenn ich im hauptprogramm das sub_vi stoppen will
und einmal wenn ich im hauptprogramm im control cluster werte eintragen drücke (damit die werte ins config file eingetragen werden und ich danach neue eintragen kann)
ein kleines bsp zu globaler variable wäre net

danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.12.2008, 12:14
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Daten mit sub_vi in/aus config files schreiben/lesen
Irgendwie baust du das Ganze für eine LV-Newbie zu kompliziert auf. Events an ein Sub-VI übertragen, das ist schon höheres LV-Level. Geht aber z.B. sehr gut mit Notifier oder Queues.

Ansonsten, bau das doch einfacher auf: Deine Sub-VIs haben nur Speicher- oder Lesefunktion. Und sie werden nur aufgerufen, wenn im Main-VI was entsprechendes passiert.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
03.12.2008, 14:33
Beitrag #7

P.L. Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Dec 2008

8.5
2008
en

52070
Deutschland
Daten mit sub_vi in/aus config files schreiben/lesen
' schrieb:Irgendwie baust du das Ganze für eine LV-Newbie zu kompliziert auf. Events an ein Sub-VI übertragen, das ist schon höheres LV-Level. Geht aber z.B. sehr gut mit Notifier oder Queues.

Ansonsten, bau das doch einfacher auf: Deine Sub-VIs haben nur Speicher- oder Lesefunktion. Und sie werden nur aufgerufen, wenn im Main-VI was entsprechendes passiert.

Gruß, Jens


hi
ja du hast recht, so hab ichs jetzt auch gemacht.
hab nur noch ein problem: beim daten_einlesen.vi kann ich immer von einer section nur einen keyname mit entsprechendem keyvalue auslesen auch wenn ich mit daten_schreiben mehrere eingetragen hab.
ich weiß jetzt aber nicht so genau wie ich das vi am intelligentesten anpasse damit ich beliebig viele keys die zu einer section gehören auslesen kann.

anhänge sind LV 8.5


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  test.vi (Größe: 23,11 KB / Downloads: 170)

Sonstige .vi  daten_einlesen.vi (Größe: 29,69 KB / Downloads: 180)

Sonstige .vi  daten_schreiben.vi (Größe: 25,79 KB / Downloads: 162)

Sonstige .txt  materialdaten.txt (Größe: 227 Bytes / Downloads: 231)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.12.2008, 14:54
Beitrag #8

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Daten mit sub_vi in/aus config files schreiben/lesen
Da musst du schon 2 For-Loops ineinander verschachteln.

Schließlich willst du zu jeder Section (äußere Loop) alle Keyvalues (innere Loop) haben.

Ach ja: und auf die lokalen Variablen kannst du bei entsprechender Verdrahtung verzichten, auch auf die Sequenz, für die richtige Abfolge sorgt der Datenfluß.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.12.2008, 15:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.12.2008 18:32 von Lucki.)
Beitrag #9

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Daten mit sub_vi in/aus config files schreiben/lesen
' schrieb:entsprechendem keyvalue auslesen auch wenn ich mit daten_schreiben mehrere eingetragen hab.
man kann doch mehrere Male hintereinander mit jeweiliger Angabe des entsprechenden Keyname lesen. Eleganter ist zwar die Verwendung einer For-Schleife, das setzt jedoch voraus, daß der Datentyp von allen Keys der gleiche ist. Das ist machbar, indem man alle Keyvalues in das Format Text konvertiert (Für diese Hin/Rückkonvertierung gibts VIs).
Beispiel für Schleife zum Auslesen aller Keys (ohne die keynames und deren Anzahl zu kennen) in einem Abschnitt:
   
Nachtrag: Hier noch ein VI inLv85_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  test.vi (Größe: 13,96 KB / Downloads: 183)

Sonstige .vi  daten_einlesen.vi (Größe: 24,1 KB / Downloads: 175)

Sonstige .vi  daten_schreiben.vi (Größe: 19,87 KB / Downloads: 167)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.12.2008, 10:12
Beitrag #10

P.L. Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Dec 2008

8.5
2008
en

52070
Deutschland
Daten mit sub_vi in/aus config files schreiben/lesen
' schrieb:man kann doch mehrere Male hintereinander mit jeweiliger Angabe des entsprechenden Keyname lesen. Eleganter ist zwar die Verwendung einer For-Schleife, das setzt jedoch voraus, daß der Datentyp von allen Keys der gleiche ist. Das ist machbar, indem man alle Keyvalues in das Format Text konvertiert (Für diese Hin/Rückkonvertierung gibts VIs).
Beispiel für Schleife zum Auslesen aller Keys (ohne die keynames und deren Anzahl zu kennen) in einem Abschnitt:
[attachment=43268:ReadKeys.png]
Nachtrag: Hier noch ein VI inLv85_img

hi
vielen dank für die vis Big Grin
falls ich nachträglich noch andere kenngrößen haben sollte (was höchstwahrscheinlich nicht vorkommt - nur zum verständnis) muss ich diese bei daten_einlesen.vi einfach übergeben indem ich das versteckte control - element als eingang verbinde?
die tabellenelemente sind ja echt super - jetzt lern ich die auch mal kennenRolleyes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Dateien lesen und schreiben stoa 4 4.118 17.03.2020 11:50
Letzter Beitrag: stoa
  TDMS-Daten direkt schreiben, nicht im RAM halten RabenFlug 2 3.290 12.04.2019 10:23
Letzter Beitrag: RabenFlug
  Config File schreiben oe-ms1 5 5.924 03.05.2018 12:00
Letzter Beitrag: jg
  Daten in einem Access Datenbank schreiben galilio 10 12.693 01.05.2017 08:04
Letzter Beitrag: galilio
  String Array in bin schreiben und lesen EOF hansi9990 9 8.554 31.08.2016 10:56
Letzter Beitrag: hansi9990
  DI Daten in Datei schreiben puuk! 10 12.178 15.12.2015 13:08
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: