INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Daten sammeln, später auslesen und bearbeiten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.07.2017, 15:13
Beitrag #1

Hasiman123 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: May 2017

2015
2014
EN


Deutschland
Daten sammeln, später auslesen und bearbeiten
Hallo,

ich würde gerne meine empfangenen Messsignale (z.B. 10 Stück) in einem Array speichern, diese dann beliebig auswerten (z.B. den maximalen Wert des Arrays bestimmen) und mir ausgeben lassen und dann das Array vollständig "löschen" um meine nächsten 10 Signale zu empfangen. Also eine Art Zwischenspeicher für Daten.

Als Beispiel habe ich etwas zusammengestellt, wo statt der Signale zufällige Werte ausgegeben werden.

   

Nur hab ich das Problem, dass ich diese zufälligen Zahlen innerhalb der For-Schleife generiere... außerhalb würde es nicht funktionieren.
Meine Signale kommen natürlich von außerhalb in die Schleife rein.

Habe wirklich eine "Gedankenblockade" und meine soft-skills in Labview reichen nicht aus, um mir selbst weiterzuhelfen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.07.2017, 15:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.07.2017 15:24 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Daten sammeln, später auslesen und bearbeiten
Hallo Hasiman,

Zitat:Als Beispiel habe ich etwas zusammengestellt, wo statt der Signale zufällige Werte ausgegeben werden.
Wozu die Multiplikation mit der Arraykonstanten mit einem Null-Element?
Wozu die Feedbacknode außerhalb der Schleife? Du hast doch schon ein Schieberegister in der Schleife!
Warum eine FOR-Loop, wenn das VI quasi unendlich laufen soll?
Warum InsertIntoArray statt BuildArray? Warum nicht gleich ein Array korrekt initialisieren und dann ReplaceArraySubset nutzen?
Fragen über Fragen…

Zitat:Nur hab ich das Problem, dass ich diese zufälligen Zahlen innerhalb der For-Schleife generiere... außerhalb würde es nicht funktionieren. Meine Signale kommen natürlich von außerhalb in die Schleife rein.
Ersetze die Zufallszahl durch ein Dequeue (oder WaitOnNotification) und schon kommen Werte von "außen" in die Schleife rein…
Stichwort: "Producer-Consumer"!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.07.2017, 16:08
Beitrag #3

Hasiman123 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: May 2017

2015
2014
EN


Deutschland
RE: Daten sammeln, später auslesen und bearbeiten
Hallo Gerd,

danke erstmal für die Antwort.

(11.07.2017 15:22 )GerdW schrieb:  
Zitat:Als Beispiel habe ich etwas zusammengestellt, wo statt der Signale zufällige Werte ausgegeben werden.

Wozu die Multiplikation mit der Arraykonstanten mit einem Null-Element?
Ich will meine 10 Elemente löschen und danach weitere 10 Elemente empfangen.

Wozu die Feedbacknode außerhalb der Schleife? Du hast doch schon ein Schieberegister in der Schleife!
Ich will dass er wieder von 0 anfängt zu zählen.

Warum eine FOR-Loop, wenn das VI quasi unendlich laufen soll?
Das alles kommt dann später in eine While-Schleife, eine FOR-Schleife habe ich gemacht, weil ich erstmal nur beispielsweise nur 10 Elemente haben will.

Warum InsertIntoArray statt BuildArray? Warum nicht gleich ein Array korrekt initialisieren und dann ReplaceArraySubset nutzen?
Danke BuildArray funktioniert auch.

Fragen über Fragen…

Zitat:Nur hab ich das Problem, dass ich diese zufälligen Zahlen innerhalb der For-Schleife generiere... außerhalb würde es nicht funktionieren. Meine Signale kommen natürlich von außerhalb in die Schleife rein.
Ersetze die Zufallszahl durch ein Dequeue (oder WaitOnNotification) und schon kommen Werte von "außen" in die Schleife rein…
Stichwort: "Producer-Consumer"!

Das habe ich leider nicht verstanden. da, wo ich das VI haben will wird mein Input ein 1D Array sein.
Siehe: Gemischtes Signal filtern und aufteilen

Mein Hauptziel ist, dass ich bsp. 10 Elemente sammel, die vollständig in einem Graphen sehe, diese gelöscht werden (Graph leer) und ich wieder eine bestimmte Zeit auf 10 Elemente warte. Erst nachdem meine 10 Elemente angekommen sind, will ich diese auslesen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.07.2017, 17:52
Beitrag #4

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Daten sammeln, später auslesen und bearbeiten
(11.07.2017 16:08 )Hasiman123 schrieb:  Das habe ich leider nicht verstanden. da, wo ich das VI haben will wird mein Input ein 1D Array sein.
...
Mein Hauptziel ist, dass ich bsp. 10 Elemente sammel, die vollständig in einem Graphen sehe, diese gelöscht werden (Graph leer) und ich wieder eine bestimmte Zeit auf 10 Elemente warte. Erst nachdem meine 10 Elemente angekommen sind, will ich diese auslesen.

Hallo,

Daten zwischen 2 unabhängig voneinander laufenden Schleifen kommunizieren im Normalfall über Queues oder Melder (Palette Synchronisation).
Wenn du dein Programm also nach dem "Producer-Consumer"-Prinzip aufbaust, dann kann die eine Schleife (Data-Aquisition) die Daten in die Queue schreiben - wenn du diese als Lossy-Queue definierst, kannst du sie auch auf 10 begrenzen - und die 2. Schleife liest aus dieser Queue die Daten wieder aus.
Über die Fubnktion Queue-Status könntest du prüfen ob schon 10 Elemente enthalten sind.
Oder du organisierst deine Queue nicht so, dass jeder Messwert einem Queueelement entspricht sondern immer 10 Stück, zb. in einem 1D-Array als EIN Queueelement. Dann brauchst du deine Queue nur mit sinnvollem TO auszulesen und hast immer 10 Werte, wenn ein neues Queueelement da ist.


Gruß, Marko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Daten aus .csv zeitgesteuert auslesen: echte Messung simulieren Philomat 1 2.159 23.04.2021 10:01
Letzter Beitrag: GerdW
  Daten auslesen und in Array schreiben Daniel90 3 5.462 29.12.2015 18:01
Letzter Beitrag: Daniel90
  Wie kann ich Daten in einer Schleife richtig auslesen? froschels 9 5.857 29.09.2011 09:10
Letzter Beitrag: froschels
  Auslesen von Daten aus einem Kurvengraph esz_team 9 6.465 07.12.2010 08:00
Letzter Beitrag: GerdW
  Dynamische Daten - X-Werte bearbeiten Amaris2003 2 5.287 13.07.2010 17:31
Letzter Beitrag: Amaris2003
  Per Mausklick Daten aus Graph markieren/auslesen andimtb 6 9.775 28.02.2010 19:55
Letzter Beitrag: andimtb

Gehe zu: