INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Per Mausklick Daten aus Graph markieren/auslesen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.02.2010, 12:49
Beitrag #1

andimtb Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Nov 2009

9.0
-
de

98693
Deutschland
Per Mausklick Daten aus Graph markieren/auslesen
Hallo Forum,

ich möchte aus einen Graphen der beliebige Messwerte anzeigt Daten auslesen. Das ganze sollte durch einen Klick auf die Kurve erfolgen. Die Werte sollen dann an der markierten Stelle ausgelesen werden können.

Ist sowas prinzipiell möglich, oder sollte ich versuchen das anders zu lösen?

Gruß
Andi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.02.2010, 13:07
Beitrag #2

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Per Mausklick Daten aus Graph markieren/auslesen
' schrieb:ich möchte aus einen Graphen der beliebige Messwerte anzeigt Daten auslesen.
Was hast du denn für einen Graphen: XY-Graph oder Signalverlauf (YT-Graph).

XY-Graphen haben einen Cursor. Den kann man fest auf eine Kurve legen und auf der Kurve bewegen. Dann entspricht der Cursorpunkt dem Kurvenpunkt. Bei einem Signalverlauf gibt es keinen Cursor. Hier muss man aufwändige Berechnungen anstellen. Leider unterstützt das Graph-Element Events nur sehr rudimentär.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.02.2010, 13:16
Beitrag #3

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Per Mausklick Daten aus Graph markieren/auslesen
Hab' hier ein Bsp. (müsste auch hier im Forum irgendwo sein):

Sonstige .vi  Cursors_in_Frontpanelelement.vi (Größe: 18,68 KB / Downloads: 570)

Lv09_img2

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.02.2010, 13:17
Beitrag #4

andimtb Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Nov 2009

9.0
-
de

98693
Deutschland
Per Mausklick Daten aus Graph markieren/auslesen
Ok dann teste ich mal den XY-Graph. Danke für die Info soweit.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.02.2010, 14:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.09.2015 13:34 von Lucki.)
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Per Mausklick Daten aus Graph markieren/auslesen
' schrieb:Was hast du denn für einen Graphen: XY-Graph oder Signalverlauf (YT-Graph).
XY-Graphen haben einen Cursor. Den kann man fest auf eine Kurve legen und auf der Kurve bewegen. Dann entspricht der Cursorpunkt dem Kurvenpunkt. Bei einem Signalverlauf gibt es keinen Cursor. Hier muss man aufwändige Berechnungen anstellen. Leider unterstützt das Graph-Element Events nur sehr rudimentär.
Die Antwort wirkt etwas verwirrend, es wird suggeriert, als ob es bei den Graphen nur zwei Alternativen gäbe und nicht deren drei. Also: Außer dem XY-Graph gibt es das Signalverlaufsdiagramm und den Signalverlaufsgraph, und beim letzgenannten gibt es genau so Cursoren wie beim XY-Graph. Es gibt also keinen Grund, wegen der Cursoren den XY-Graphen zu verwenden - was nicht ausschließt, daß das trotzdem sinnvoll sein kann, aber aus anderen Gründen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.02.2010, 11:17
Beitrag #6

andimtb Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Nov 2009

9.0
-
de

98693
Deutschland
Per Mausklick Daten aus Graph markieren/auslesen
' schrieb:Hab' hier ein Bsp. (müsste auch hier im Forum irgendwo sein):
[attachment=53206:Cursors_...lelement.vi]
Lv09_img2

Gruß Markus


Danke für das VI. Das gefällt mir gut mit dem Cursor.Aber ich hätte mal noch eine Frage. Die Kurven werden ja erst dargestellt nachdem sie komplett aufgezeichnet wurden.

Mein Problem ist, dass ich während einer laufenden Messung (Diagramm aktualisiert sich stetig) gerne eine Haltefunktion einbauen würde um an dieser Stelle mit dem Cursor die Werte aufzunehmen.

Ich weis nicht wie ich das ganze an den Signalgraphen anschließen muss. Die Quellwerte liegen im einfachen Double-Format vor.

Vielleicht kann mir jemand nochmal Ansatzweise einen Tipp geben. Bin für alles Dankbar.

Gruß
Andi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
28.02.2010, 19:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.02.2010 20:03 von andimtb.)
Beitrag #7

andimtb Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Nov 2009

9.0
-
de

98693
Deutschland
Per Mausklick Daten aus Graph markieren/auslesen
Sorry für den Doppelpost.

Ich hänge mal noch ein Bild an um das Problem etwas zu verbildlichen.

   

Mir ist klar, dass der Graph erst nach Ablauf der For-Schleife angezeigt wird. Gibt es denn eine Methode so einen Singalverlaufsgraphen kontinuierlich Werte anzeigen zu lassen? Das es beim Signalverlaufsdiagramm geht weis ich. Brauche aber den Cursor der Graphen. (Achja die Mathmatik ist nur testweise...)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Daten aus .csv zeitgesteuert auslesen: echte Messung simulieren Philomat 1 2.196 23.04.2021 10:01
Letzter Beitrag: GerdW
  Zeitstempel stimmt nicht - Graph aus Daten in TDMS-File erstellen Aspen 2 4.394 06.09.2017 14:37
Letzter Beitrag: Aspen
  Daten sammeln, später auslesen und bearbeiten Hasiman123 3 4.064 11.07.2017 17:52
Letzter Beitrag: Trinitatis
  XY-Daten werden nach laden nur kurz in Graph dargestellt Daniel90 13 8.964 29.01.2016 11:02
Letzter Beitrag: Daniel90
  Daten aus Graph in Werte ausgeben Fuchsi 106 41.141 20.01.2016 10:13
Letzter Beitrag: GerdW
  Daten auslesen und in Array schreiben Daniel90 3 5.488 29.12.2015 18:01
Letzter Beitrag: Daniel90

Gehe zu: