INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Daten schreiben + lesen (inkl. Auswertung)



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.02.2011, 11:23
Beitrag #1

Leo1 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: Feb 2011

2011
2012
DE


Deutschland
Daten schreiben + lesen (inkl. Auswertung)
Als erstes mal möchte ich alle User hier begrüßen, da dies mein erster Beitrag ist!

Gleich mal vorweg: Ich hab noch keine Kenntnisse in LabView (hab aber Erfahrung mit C#, Delphi, ..., falls das was bringt), und habe nun die Aufgabe, ein "kleines" Programm zu schreiben, welches folgendes machen soll:

- Steuerung einer Pumpe (es soll halt geregelt werden, wieviele Bar an Druck durchlaufen sollen (1-10 bar -> 1-10 Volt), dazu soll es auch z.B. möglich sein, dass der User einen Bereich definiert und eine Zeit festlegt (z.B. 3-6 bar, 10 sekunden -> innheralb von 10 sekunden soll der Druck konstant von 3 auf 6 bar erhöht werden)

- Weiters soll an der Pumpe ausgelesen werden, welcher Druck zu welchem Zeitpunkt herrschte (Anzeige in weiterer Folge in einem Diagramm und eventueller Export der ausgelesenen Daten in z.B. Excel

Ich hab dazu ein Real-Time Modul zur Verfügung mit den Karten NI-9205 und NI-9203.

Bis jetzt hab ich es schon mal geschafft, die Kommunikation aufzubauen, bzw. kann ich einzelne Werte schreiben bzw. lesen, wie könnten die anderen Dinge gemacht werden, bzw. kennt ihr Tutorials bzw. informative Seiten, wo ich die nötigen Infos bekommen könnte? Eventuell habt ihr ja auch irgendwelche Tipps für mich?

danke schon mal im voraus

PS: LabView-Version 2010
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
26.02.2011, 21:22
Beitrag #2

Richard Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 70
Registriert seit: Jun 2009

8.6,9.0,9.1,10.0,11.0
2008
DE_EN

80797
Deutschland
RE: Daten schreiben + lesen (inkl. Auswertung)
Bei LV sind recht gute Beispiele dabei. Dazu kannst du mal im Example-Finder ein bisschen stöbern.

Im Begrüßungsbildschirm von LV gibt es auch ein getting started.

Ansonsten kann man nur sagen: Fang an, versuch ein bisschen, lad es hoch und stell konkrete Fragen.

Gruß Richard

Murphy was an optimist
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Question Auswertung von Schwellwerten / Aufzeichnung in TDMS ZwergNase 3 2.922 12.08.2019 19:57
Letzter Beitrag: GerdW
  DAQmx schreiben und lesen Sakis 2 3.867 06.09.2018 09:36
Letzter Beitrag: Sakis
  lesen und schreiben am selben Gerät mit kritischem timing gottfried 4 3.459 12.12.2017 21:14
Letzter Beitrag: gottfried
  Auswertung Drehgeber mit NI 9401 BenutzernameNO 6 5.664 29.08.2016 13:25
Letzter Beitrag: GerdW
  Datenerfassung und Auswertung Rajesh 9 7.082 09.06.2015 07:40
Letzter Beitrag: wladimir s
  Daten in Tabelle schreiben bei Wertaenderung evilmaker 4 4.081 13.05.2015 10:47
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: