INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Datenaustausch zwischen VIs



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.01.2008, 17:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.01.2008 17:58 von jg.)
Beitrag #1

tyso Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Jan 2008

8.00
2007
kA

76131
Deutschland
Datenaustausch zwischen VIs
Hallo,
ich möchte in einem VI Parameter für ein SubVi verändern. Ich habe versucht diese Parameter im Vi in eine Datei zu speichern und diese dann von dem SubVi auslesen zu lassen.
Allerdings entsteht durch meine Methode immer der EOF Fehler...
Ich habe ein kleines Beispiel geschrieben, evtl. verdeutlicht es mein Problem besser Wink

Gibt es da nicht eine schönere Lösung? Und warum funktioniert eigentlich der STOP Button in meinem Beispiel nicht????

Vielen Dank für die Hilfe!

TysO

Lv80_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  VI.vi (Größe: 92,84 KB / Downloads: 214)

Sonstige .vi  SubVI.vi (Größe: 40,09 KB / Downloads: 230)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
05.01.2008, 18:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.01.2008 18:20 von jg.)
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Datenaustausch zwischen VIs
' schrieb:Hallo,
ich möchte in einem VI Parameter für ein SubVi verändern. Ich habe versucht diese Parameter im Vi in eine Datei zu speichern und diese dann von dem SubVi auslesen zu lassen.
Allerdings entsteht durch meine Methode immer der EOF Fehler...
Ich habe ein kleines Beispiel geschrieben, evtl. verdeutlicht es mein Problem besser Wink

Gibt es da nicht eine schönere Lösung?
Na klar, Wert direkt an das SubVI übergeben, ohne Speichern und Lesen aus Datei.
' schrieb:Und warum funktioniert eigentlich der STOP Button in meinem Beispiel nicht????
Weil er außerhalb der Event-Struktur liegt. Die Event-Struktur "wartet" auf ein Event, und somit wird der Stop-Button erst erledigt, wenn ein Event vorlag. Mach doch auch einfach ein EVent für den Stopp-Button. Übrigens, damit die Latch-Buttons nach Betätigung zurückspringen, solltest du sie im BD in den jeweiligen Event-Case platzieren.
' schrieb:Vielen Dank für die Hilfe!

TysO
So, hier ein modifiziertes Bsp.:

Lv80_img

Sonstige .vi  VI.vi (Größe: 52,86 KB / Downloads: 259)

Sonstige .vi  SubVI.vi (Größe: 11,54 KB / Downloads: 246)


:offtopic:Nicht vergessen, Forenregeln beachten und LV-Version hochgeladener VI's angeben.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.01.2008, 11:07
Beitrag #3

tyso Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Jan 2008

8.00
2007
kA

76131
Deutschland
Datenaustausch zwischen VIs
Hallo,
dank dir für die Ideen, jetzt hab ich deine Lösung in abgewandelter Form angewandt. Da die SubVi bei mir mehrfach verwendet wird habe ich den Datenaustausch anhand von globalen Variablen gelöst. So muss ich keine Datei zwischenspeichern.

Vielen Dank, Gruß

TysO
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.01.2008, 13:37
Beitrag #4

tyso Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Jan 2008

8.00
2007
kA

76131
Deutschland
Datenaustausch zwischen VIs
Hallo nochmal,
die Lösung war es wohl doch nicht. Ich habe im Forum herumgesucht und festgestellt das globale Variabeln als Speichermedium ungeeignet sind.
Meine SubVI wird mehrfach ausgeführt, das Programm hängt sich mit globalen Variablen einfach auf...
Gibt es denn nicht eine möglichkeit die erste Idee des Variablen abspeicherns in einer Datei umzusetzen ohne den EOF Fehler?
Es sind nur 4 Zahlenwerte die ich zu einer Sensorkalibrierung benötige und nicht bei jedem Neustart neu setzen möchte...

Vielen Dank für die Hilfe!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.01.2008, 13:51
Beitrag #5

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Datenaustausch zwischen VIs
' schrieb:die Lösung war es wohl doch nicht. Ich habe im Forum herumgesucht und festgestellt das globale Variabeln als Speichermedium ungeeignet sind.
So ist es.

Zitat:Meine SubVI wird mehrfach ausgeführt, das Programm hängt sich mit globalen Variablen einfach auf...
Naja, wenn dus sagst wird das stimmen - sollte aber nicht sein.

Ich wollte zum letzten Posting noch was schreiben:
' schrieb:anhand von globalen Variablen
Und um dieses Unwort zu vermeiden, könntest du wie folgt vorgehen:

Mach dir an der Stelle, an der jetzt die Variablen der Glabalen Variable stehen, ein sogenanntes funktionales SubVI. Dieses besteht aus einer While-Schleife mit nicht initialisiertem Schieberegister und der Abbruchbedingung auf "Einmaldurchlauf". In der While-Schleife befindet sich ein Case mit den Fällen "Lade Daten ins Schieberegister" und "Nichts tun". Gelesen werden die Daten grundsätzlich am Ausgang des Schieberegisters. Somit ist der Datentyp "Globale Variable" vermieden, aber die Daten sind trotzdem global verfügbar.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Datenaustausch über Cluster in zwei While-Schleifen creo_123 5 3.876 04.03.2022 09:36
Letzter Beitrag: Kiesch
  Eventstruktur im SubVI - Datenaustausch TpunktN 5 2.926 01.07.2021 07:15
Letzter Beitrag: Zelos
  Kommunikation/Datenaustausch MainVI und SubVI THenry14 13 7.667 09.03.2018 08:46
Letzter Beitrag: GerdW
  Datenaustausch VisualBasic / LabView goetzi 4 3.813 02.03.2016 09:32
Letzter Beitrag: goetzi
  Verschiedene Labview Versionen kein Datenaustausch Topia 7 6.563 06.09.2011 11:32
Letzter Beitrag: NWOmason
  LV Style - Datenaustausch oswald 2 3.214 18.11.2010 21:34
Letzter Beitrag: IchSelbst

Gehe zu: