INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Datenbank, INI-Datei oder anderes Format? Ideensammlung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.04.2014, 11:36
Beitrag #1

dali4u Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 298
Registriert seit: Aug 2008

12SP1, 14SP1
2007
DE


Deutschland
Datenbank, INI-Datei oder anderes Format? Ideensammlung
Hi Leute,

ich muss für unsere Fertigung in ein bestehendes Tool ein Zusatz einprogrammieren, der
Seriennummern hinterlegt bzg. abfragt.

Ziel:
- Der Fertigungsmitarbeiter erstellt Seriennummern (bis zu 16 je Losgröße)
- diese Seriennummern sollen in einer Datei oder Datenbank gespeichert werden inkl. Datum und einem String

Kontrollmöglichkeiten
- die 16 Seriennummern sollen mit den bisherigen abgeglichen werden (d.h. Doppelvergabe ausschließen)

Umfang
- insg. ca. 5000 SN pro Jahr
- 16 je Losgröße, wobei alle 16 mit allen zuvor gespeicherten SN abgegleichen werden sollen

Meine Idee, war eine simple INI Datei anzulegen im Format
[SN]
10203040=Datum, String
10203041=Datum, String
10203042=Datum, String

Fragen an Euch
1) Macht das wirklich Sinn eine INI Datei zu nutzen? Ich wollte noch eine Demo Anwendung schreiben um die
Geschwindigkeit mal zu testen, d.h. wie lange dauert es wirklick alle 16 SN zu testen. Eure Einschätzung dazu?
2) Habt Ihr andere Vorschläge des Speicherformats bzw. welche Datenbank? (habe noch nie Datenbank in LV gemacht)
3) Jemand ein anderen Vorschlag?

Danke für Eure Anregungen
Stefan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.04.2014, 11:48
Beitrag #2

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
RE: Datenbank, INI-Datei oder anderes Format? Ideensammlung
(30.04.2014 11:36 )dali4u schrieb:  Fragen an Euch
1) Macht das wirklich Sinn eine INI Datei zu nutzen? Ich wollte noch eine Demo Anwendung schreiben um die
Geschwindigkeit mal zu testen, d.h. wie lange dauert es wirklick alle 16 SN zu testen. Eure Einschätzung dazu?
2) Habt Ihr andere Vorschläge des Speicherformats bzw. welche Datenbank? (habe noch nie Datenbank in LV gemacht)
3) Jemand ein anderen Vorschlag?

Danke für Eure Anregungen
Stefan

zu 1): nein, wenn die Datei immer weiter wächst wird es früher oder später schwierig die Liste zu verwalten z.B. zu sortieren oder einen Eintrag in der Liste zu suchen etc ...

zu 2): nimm eine Access Datenbank, die macht all das was du brauchst

viele Grüße
cb

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.04.2014, 12:34
Beitrag #3

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Datenbank, INI-Datei oder anderes Format? Ideensammlung
Ich empfehle PostgreSQL. Mir schmiert gerade eine Access-DB täglich ab und ich muss jeden Tag reparieren/komprimieren und dabei gehen andauernd Daten flöten.

Gruß Markus

(30.04.2014 11:48 )cb schrieb:  zu 2): nimm eine Access Datenbank, die macht all das was du brauchst

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.04.2014, 13:04
Beitrag #4

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
RE: Datenbank, INI-Datei oder anderes Format? Ideensammlung
(30.04.2014 12:34 )Y-P schrieb:  Ich empfehle PostgreSQL. Mir schmiert gerade eine Access-DB täglich ab und ich muss jeden Tag reparieren/komprimieren und dabei gehen andauernd Daten flöten.

Gruß Markus

(30.04.2014 11:48 )cb schrieb:  zu 2): nimm eine Access Datenbank, die macht all das was du brauchst

wie hast denn das geschafft? Ich hab auf zig Produktions-Systemen Access-DBs laufen (wenn ich nur eine kleine DB brauche) und bisher nie Probleme gehabt. Ich tendiere sogar dazu wenn immer möglich eine Access-DB zu verwenden, weil mir das Verwalten von einem MS-SQL-, mySQL-, Oracle- usw. DB-Server meistens zu viel Arbeit / Gebrassel ist ...

Ein Vorteil von einem "echten" DB-Server (wie z.B. auch MS-SQL-Server Express) ist natürlich, dass man über Scripte auch mal ein DB-Update verteilen kann, falls nötig ...

Wie machst du die Anbindung an die DB in LabVIEW?

viele Grüße
cb

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.05.2014, 09:42
Beitrag #5

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Datenbank, INI-Datei oder anderes Format? Ideensammlung
Gute Frage. Die DB gibt's seit über 10 Jahren und auf einmal spinnt sie massiv (Datenverlust, korrupte Daten,....). Wieso, weiß ich auch nicht. Unsure
Demnächst portiere ich sie mal auf MS-SQL und schaue, ob es dann tut. Andere Access-DB's, die teilweise noch größer sind, laufen auch problemlos. Aber ich habe Bammel davor, dass die auch abschmieren.
(30.04.2014 13:04 )cb schrieb:  wie hast denn das geschafft?

Database Connectivity Toolkit (in meiner Developer Suite Core enthalten).

(30.04.2014 13:04 )cb schrieb:  Wie machst du die Anbindung an die DB in LabVIEW?

viele Grüße
cb

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.05.2014, 10:26
Beitrag #6

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Datenbank, INI-Datei oder anderes Format? Ideensammlung
(30.04.2014 11:36 )dali4u schrieb:  Kontrollmöglichkeiten
- die 16 Seriennummern sollen mit den bisherigen abgeglichen werden (d.h. Doppelvergabe ausschließen)

Umfang
- insg. ca. 5000 SN pro Jahr
- 16 je Losgröße, wobei alle 16 mit allen zuvor gespeicherten SN abgegleichen werden sollen
...
1) Macht das wirklich Sinn eine INI Datei zu nutzen? Ich wollte noch eine Demo Anwendung schreiben um die
Geschwindigkeit mal zu testen, d.h. wie lange dauert es wirklick alle 16 SN zu testen. Eure Einschätzung dazu?
2) Habt Ihr andere Vorschläge des Speicherformats bzw. welche Datenbank? (habe noch nie Datenbank in LV gemacht)

Hallo Stefan,

ich kann auch nur zur Access Datenbank raten. Ich habe vor ca. 2 Jahren eine Dauertestanwendung programmiert, die jede Stunde einen Datensatz (über 1,5 Jahre 24h/d) abgelegt hat.
Das lief komplett problemlos. Die DB ist so einstellbar, dass Doppelvorgaben von vornherein ausgeschlossen sind. Abstürze und Datenverluste sind zumindest kein systemisches Problem einer Access Datenbank.


Gruß, Marko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Datenstrom auf Knopfdruck in Datei schreiben (oder auch nicht) _Markus_ 4 4.966 30.10.2018 09:27
Letzter Beitrag: GerdW
  Anbindung Datenbank PostgreSQL oder Access bumchaka 27 32.387 21.11.2017 08:58
Letzter Beitrag: TDO
  Datei (txt oder doc) aus LabVIEW heraus öffen? strunz81 9 18.764 11.05.2016 07:58
Letzter Beitrag: TpunktN
  Dezimaltrennzeichen "Komma" oder "Punkt" in SQL-Datenbank Soean 7 19.462 08.12.2014 09:49
Letzter Beitrag: jg
  Array aus Clustern in ein Datei-Format speichern? che-salih 6 7.124 17.11.2013 17:19
Letzter Beitrag: che-salih
  erstellte Datei oder Ordner verstecken? erzengelsamael 3 4.390 01.10.2012 13:00
Letzter Beitrag: Morpheus

Gehe zu: