INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Datenbank verliert Schreibrecht nach Installation der Software



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.07.2014, 09:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.07.2014 09:40 von wasauchimmer.)
Beitrag #1

wasauchimmer Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jul 2014

2013
2014
EN



Datenbank verliert Schreibrecht nach Installation der Software
Hallo Zusammen

Ich habe ein Problem mit einer Datenbank. Diese verliert ihr Schreibrecht bei einem „nicht“ Administrator.

Situation sieht so aus. Ich bin Administrator und arbeite mit LabVIEW 2013 SP1 (Windows 8). Ich habe eine MS-Access (2013) Datenbank (.accdb) mit Vollzugriff! Diese ist in meinem Programm eingebunden. Wenn ich das Installationsprogramm erstelle und anschliessend die Software auf einem Computer installiere, kann ich die Datenbank nur beschreiben, wenn ich Administrator bin. Bei allen anderen Benutzern (nicht Administrator) habe ich nur Leserecht! (Egal ob Windows 7 oder 8, ist bei beiden Systemen gleich)

Wenn ich die Rechte kontrolliere, dann erhalte ich mit der Funktion „Get Permissions“ bei allen Benutzern „438“. Eigentlich Lese und Schreibrecht…

Ich habe die Installation schon im Verzeichnis:

- „Programme (x86)“: NUR LESERECHT BEI ALLEN BENUTZERN.
- „ProgramData“: Schreibrecht beim Admin, NUR LESERECHT bei allen anderen Benutzern
- „LabVIEW 2013“: NUR LESERECHT BEI ALLEN BENUTZERN.

Versucht. Bei allen habe ich kein Schreibrecht als normaler Benutzer. Wenn ich als Administrator den Zugriff ändere, kann ich auch als anderer Benutzer in die Datenbank schreiben. Wäre aber schöne wenn es ohne diese manuellen Schritt funktionieren würde…

Hat jemand eine Idee, warum das Schreibrecht der Datenbank bei einem normalen Benutzer „entfernt“ wird? Ev. mit einem Registry Eintrag?

Schonmal Danke!

Gruess Roman
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.07.2014, 13:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.07.2014 13:46 von F.Bi.)
Beitrag #2

F.Bi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 152
Registriert seit: Oct 2007

LabView 2016
2007
EN

55218
Deutschland
RE: Datenbank verliert Schreibrecht nach Installation der Software
(18.07.2014 09:39 )wasauchimmer schrieb:  Ich habe die Installation schon im Verzeichnis:

- „Programme (x86)“: NUR LESERECHT BEI ALLEN BENUTZERN.
- „ProgramData“: Schreibrecht beim Admin, NUR LESERECHT bei allen anderen Benutzern
- „LabVIEW 2013“: NUR LESERECHT BEI ALLEN BENUTZERN.

Versucht. Bei allen habe ich kein Schreibrecht als normaler Benutzer. Wenn ich als Administrator den Zugriff ändere, kann ich auch als anderer Benutzer in die Datenbank schreiben. Wäre aber schöne wenn es ohne diese manuellen Schritt funktionieren würde…
Die fett markierten Bereiche stimmen doch überein, in den Verzeichnissen haben normale Benutzer NUR LESERECHT.
Wenn ich das Problem richtig verstehe: Installiere in ein selbst erstelltes Verzeichnis in einem nicht Systemordner, dann sollten die normalen Benutzer auch Schreibrechte besitzen.

Gruß
Frank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.07.2014, 08:03
Beitrag #3

wasauchimmer Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jul 2014

2013
2014
EN



RE: Datenbank verliert Schreibrecht nach Installation der Software
Danke Frank fürs Feedback und den Tipp!!

Ich habe jetzt die Installation im Ordner C:/Simulation erstellt. Auch da hat der normale Benutzer nur Leserecht.

Habe dann nochmals alles deinstalliert und dem Ordner C:/Simulation Vollzugriff für alle Benutzer gegeben. Nach der Installation der Software hatte auch die Datenbank vollzugriff. So muss der Kunde nur ein mal das Schreibrecht vergeben. Besser als wenn er es jedes mal neu vergeben müsste.

Gruess Roman
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Fehlercode 57 bei der Installation Basti S. 12 19.013 27.11.2019 11:02
Letzter Beitrag: jg
  Leerer Eintrag unter Systemsteuerung/Software AxelG. 2 4.723 12.04.2011 14:21
Letzter Beitrag: AxelG.
  Eingabeaufforderung nach Installation autom. starten reNNer 2 4.088 10.08.2010 10:57
Letzter Beitrag: reNNer
  Komplette Software in einer LLB, was wird in die EXE kompiliert? dali4u 4 4.944 02.08.2010 13:03
Letzter Beitrag: danielsan
  Installation von Dateien nur bei Neuinstallation Schwede 1 4.016 16.10.2009 19:09
Letzter Beitrag: jg
  Installation auf fremden PC Juscho 5 7.303 09.04.2008 12:20
Letzter Beitrag: rolfk

Gehe zu: