INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Datenerfassung 48-Kanäle simultan ? Zeitproblem ?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.12.2008, 14:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.12.2008 11:14 von jg.)
Beitrag #1

Helix Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Oct 2008

2013
2008
kA

50769
Deutschland
Datenerfassung 48-Kanäle simultan ? Zeitproblem ?
Hallo zusammen,

ich habe schon eine Menge guter Ideen und sehr hilfreiches, aus euerem Forum entnommen.
Doch nun komme ich nicht so richtig weiter.
Sitze gerade an der Erstellung eine Datenerfassung von bis zu 48-Kanälen gleichzeitg, mit Anzeige im Diagramm und später auch Aufzeichnung in Datei.
Die Hardware ist ein PXI System mit aktuell 3x PXI-6143.
Das bisherige VI :
Lv85_img
Sonstige .vi  DAQmxTASKaufgel_st.vi (Größe: 47,38 KB / Downloads: 234)


Mein Problem ist, das bei Auswahl von mehr als den 8 Kanälen der ersten DAQ-Karte die Zeit in dem Diagramm aus dem Ruder läuft.
Die In den Anhängen gezeigten Signale sind von einem Signalgenerator der relativ genau 1Hz erzeugt.
Hier mit den acht Kanälen einer Karte:
   

Und hier mit zwei Karten á 8 Kanäle:
   

Im ersten Bild ist noch eu erkennen das das Signal sich etwa jede Sek. wiederholt.
Im Zweiten Bil erkennt man dagenen gut, das sich das Signal nicht mehr mit einem Hz wiederholt.

Ich verstehe jetzt einfach nicht woran das liegt.
Entweder an der Hardware, das die Datenrate das System überfordert, oder mit der Schleife stimmt was nicht.
Habe schon mal mit dem "Samples per Channel" herum gespielt, da dieser Wert ja die Puffergröße im "Continuous Sampel Mode" angibt, aber da bekomme ic auch merkwürdige Resultate. Erhöhe ich den Wert z.B auf 1000, dann verändert sich meine Ausgabe auch zum schlechten hin.

Ein weiteres Problem ist, wenn ich die erfassten Daten später auch in einer Datei speichere, sollten es alle erfassten Daten sein.
Nicht nur die die, die alle 10ms imDiagramm dargestellt werden ?!

Ich würde mich freuen wenn mir einer von euch, bei meinem Problem helfen könnte.
Für die Pro´s unter euch, ist das bestimmt mit nem haben Auge sofort ersichtlich :-)

Gruß
Helix
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.12.2008, 18:12
Beitrag #2

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Datenerfassung 48-Kanäle simultan ? Zeitproblem ?
' schrieb:Entweder an der Hardware, das die Datenrate das System überfordert,
Das glaube ich weniger. Bisher ist dieser Fall bei mir noch nicht aufgetreten.

Zitat:oder mit der Schleife stimmt was nicht.
Hier sehe ich Optimierungsmöglichkeiten.

Erstens:
Warum startest du und stoppst die Task bei jedem Whileschleifen-Durchlauf? Setz die beiden Elemente außerhalb der Schleife (starten davon, stoppen danach).

Zweitens:
Das Element "Array indizieren" kann man nach untenhin erweitern: Cursor auf blauen Punkt, Linke Taste halten und nach unten ziehen ...

Drittens:
Die Funktionen "YAchse scalieren" und "Diagramm löschen" würde ich mit einer Ereignisevent (siehe Event-Struktur) machen.

Viertens:
Ich mach grundsätzlich in Whileschleifen eine Wartezeit von 25 bis 250 ms rein. Das hat Vorteile beim Refreshen des FP. Nachteile im BD treten an sich nicht auf. Der Puffer der Sampletask muss halt groß genug sein.

Zitat:Ein weiteres Problem ist, wenn ich die erfassten Daten später auch in einer Datei speichere, sollten es alle erfassten Daten sein.
Nicht nur die die, die alle 10ms imDiagramm dargestellt werden ?!
Per Queue an ein Modul "Daten speichern" schicken?

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.12.2008, 10:59
Beitrag #3

Helix Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Oct 2008

2013
2008
kA

50769
Deutschland
Datenerfassung 48-Kanäle simultan ? Zeitproblem ?
Vielen Dank!

Hat mir sehr geholfen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Datenerfassung cDAQ + NI9203 keine synchrone Datenerfassung dieseldunst 5 5.612 24.06.2016 14:49
Letzter Beitrag: jg
  Datenerfassung mehrerer Kanäle mit USB-6353 Titus 1 3.094 10.05.2016 11:05
Letzter Beitrag: jg
  Datenerfassung mehrerer Kanäle und Darstellung im Frontpannel antonio.brica 3 4.081 28.03.2014 15:28
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Effiziente Datenerfassung und -auswertung mehrerer physikalischer Kanäle rohneluk 6 7.133 24.11.2011 14:19
Letzter Beitrag: rohneluk
  Akute Probleme bei Datenerfassung über zwei Kanäle halle76 4 4.671 22.01.2009 13:29
Letzter Beitrag: halle76
  Task, physikalische Kanäle, virtuelle Kanäle Biks 2 9.617 29.01.2006 18:23
Letzter Beitrag: Biks

Gehe zu: