INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Datenerfassung eines 2-Taktmotors



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.07.2010, 14:16
Beitrag #11

Junikind75 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Jul 2010

8.5
2010
de

06xxx
Deutschland
Datenerfassung eines 2-Taktmotors
Ja, es handelt sich um den Typ 4503A...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.07.2010, 14:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.07.2010 14:19 von GerdW.)
Beitrag #12

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.419
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Datenerfassung eines 2-Taktmotors
Hallo Junikind75,

das wussten wir schon - wir wollten wissen, ob am Ende ein "D1" in der Typbezeichnung steht. Du solltest die "..." mit den richtigen Werten auffüllen!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.07.2010, 14:24
Beitrag #13

Junikind75 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Jul 2010

8.5
2010
de

06xxx
Deutschland
Datenerfassung eines 2-Taktmotors
4503A 10 HA 10 00 0 D1
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.07.2010, 14:26
Beitrag #14

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.419
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Datenerfassung eines 2-Taktmotors
Hallo Junikind75,

damit haben wir die RS232-Schnittstelle ja schon mal gesichert.

Jetzt öffnest du das genannte Example und dein Programmier-Manual und probierst die darin genannten Befehle aus. Alternativ kannst du auch mit Hyperterminal starten...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.07.2010, 20:18
Beitrag #15

schrotti Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 842
Registriert seit: Feb 2008

2009 - 2011
2006
kA

70180
Deutschland
Datenerfassung eines 2-Taktmotors
Der Sensor stellt aber, wenn ich das im Datenblatt richtig lese, nur das Drehmoment über die serielle Schnittstelle bereit. Für die Drehzahl ist daher eine Messkarte notwendig. Und da fast alle Karten auch analoge Eingänge besitzen, würde ich auch das Drehmoment mit der Karte erfassen, denn so ließe sich auch, wenn gewünscht, das Drehmoment dem Drehwinkel zuordnen.

http://sine.ni.com/nips/cds/view/p/lang/de/nid/14132
http://sine.ni.com/nips/cds/view/p/lang/de/nid/207405

Gruß Julius
Empfehlungen: expressionflow, LavaG , mooregoodideas, OpenG, JKI Blog
Tipp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.07.2010, 20:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.07.2010 20:25 von jg.)
Beitrag #16

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Datenerfassung eines 2-Taktmotors
Ich habe mir noch mal in Ruhe das Datenblatt des Drehmomentsensors angeschaut.

Ich verstehe das eigentlich so, dass per RS232 nur das Drehmoment, aber nicht die Drehzahl abgefragt werden kann. Scheint auch sehr auf dieses Auswertegerät zugeschnitten zu sein:
http://www.kistler.com/de_de-de/13_Product...ukt-Finder.html

Ich würde mich mal genau von Kistler beraten lassen, was da geht und was nicht.

Wenn das dann doch nicht in die Richtung geht, die du gerne hättest, dann bietet sich eine DAQ-Karte von NI an. Beratung gibt es per Telefon in München oder von deinem lokalen NI-Vertreter. Eine M-Serien Karte sollte deinen Sensor gut messen können. Mit dem Counter auf der Karte misst du die Drehzahl, mit einem der AI das Drehmoment.

Gruß, Jens

EDIT: ich sehe gerade, schrotti ist derselben Meinung.Wink

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.07.2010, 21:09
Beitrag #17

schrotti Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 842
Registriert seit: Feb 2008

2009 - 2011
2006
kA

70180
Deutschland
Datenerfassung eines 2-Taktmotors
Noch ein paar Fragen weil ich Neugierig bin:[list=1]
[*]Wurde der Sensor schon erfolgreich an einem Zweitaktmotor betrieben?<>
[*]Welches Nennmoment bringt der Zweitaktmotor?<>
[*]Sind die Drehmomentspitzen bekannt? Insbesondere bei Einzylindermotoren mit geringer Schwungmasse können diese erheblich sein.<>
[st]

Gruß Julius
Empfehlungen: expressionflow, LavaG , mooregoodideas, OpenG, JKI Blog
Tipp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.07.2010, 11:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.07.2010 19:26 von jg.)
Beitrag #18

s.rockel Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jul 2010

8.5
2010
de


Deutschland
Datenerfassung eines 2-Taktmotors
Zitat:"Eine M-Serien Karte sollte deinen Sensor gut messen können. Mit dem Counter auf der Karte misst du die Drehzahl, mit einem der AI das Drehmoment."

Hallo,
ich habe einen DC-Motor von Faulhaber mit einem Encoder der 512 Pulse (Rechteckspannung mit 0 V und 5 V) pro Umdrehung ausgibt.
Ich benutze Labview 8.5, habe einen NI USB-6211 A/D-Wandler und möchte nun mit einem Counter die Pulsweite bestimmen, gleichzeitig an einem AI die Versorgungsspannung des Motors und den Versorgungsstrom mittels Spannungsabfall an einem Widerstand an einem weiteren AI bestimmen. Ich möchte wissen, welche elektrische Leistung ich in den Motor bei Welcher Umdrehungszahl reinstecke. Die Daten möchte ich gerne als ASCII oder Binär in eine Datei schreiben.
Ich habe es bisher geschafft mit dem Counter die Pulsweite und mit einem AI die Versorgungsspannung zu bestimmen. DIe Werte werden auch in eine Datei reingeschrieben. In meiner Lösung wird die Abtastfrequenz durch die Umdrehungsgeschwindigkeit bestimmt, was nicht so toll ist, weil diese schwankt. Ich hätte gerne, dass die Daten in äquidistanten Zeitschritten runtergeschrieben werden, sodass ich sie gut vergleichen kann.



Hier sind Links zu den Datenblättern des Encoders und des Motors:
Encoder
Motor

Ich hoffe man versteht, was ich meine.

Danke

Lv85_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  counter_pulsewidth_implicit.vi (Größe: 130,94 KB / Downloads: 119)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.07.2010, 11:11
Beitrag #19

s.rockel Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jul 2010

8.5
2010
de


Deutschland
Datenerfassung eines 2-Taktmotors
Hallo,

ich habe es jetzt mal anders probiert: Habe die die Tasks getrennt und schreibe in zwei Dateien. Mit dem einen Task lese ich 100 Spannugswerte aus und mit dem anderen versuche ich zeitgleich die Pulsweite zu bestimmen. Wenn ich 100 Spannungswerte habe, versuche ich beide Tasks zu stoppen.

Leider weiss ich nicht wie ich dem Counter-Task sagen kann, dass er solange Pulsweiten messen soll, bis der Spannungs-Task beendet ist. Im Moment schreibt der Counter-Task immer genau einen Wert runter, egal wie hoch die Frequenz am Eingang ist.


Sonstige .vi  counter_pulsewidth_test_lv85.vi (Größe: 205,35 KB / Downloads: 160)
(LV 8.5)

p.s: Vielleicht sollte ich einen Neuen Thread eröffnen bzw. in einen neuen verschoben werden, weil ich mich ja nur in einen eingeklingt habe, aber der Lösungsvorschlag von Jens G klang genau nach meinem Problem:
Zitat:"Eine M-Serien Karte sollte deinen Sensor gut messen können. Mit dem Counter auf der Karte misst du die Drehzahl, mit einem der AI das Drehmoment."


Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Probleme bei der Datenerfassung eines Drehzahlgebers Pr3g0 4 3.124 18.03.2020 13:18
Letzter Beitrag: GerdW
  Datenerfassung cDAQ + NI9203 keine synchrone Datenerfassung dieseldunst 5 5.735 24.06.2016 14:49
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: