INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Datenerfassung hängt teilweise auf einem Wert fest



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.07.2010, 16:14
Beitrag #11

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Datenerfassung hängt teilweise auf einem Wert fest
Hallo Nick,

"Es sieht so aus als ob in die queue nur ein Wert reingeschrieben wird, der dann direkt ausgelesen wird."
Falsch!
Es wird jeweils ein Wert (der direkt vom DAQ kommt) reingeschrieben. Die Queue dient aber als Puffer mit der von dir vorgegebenen Größe. GetQueueStatus holt die Werte auch nicht aus der Queue - du bekommst nur eine Preview und die Werte bleiben drin! Ist der Puffer voll (dank deiner gewünschten Maximal-Größe), wird immer der älteste Wert überschrieben (dank LossyEnqueue)... Ein klassischer Ringbuffer!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.07.2010, 16:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.07.2010 16:24 von nick.)
Beitrag #12

nick Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 36
Registriert seit: Aug 2009

9.0 32bit
2009
de

54290
Deutschland
Datenerfassung hängt teilweise auf einem Wert fest
ahhhhhhhhhhhhh
Tausend Dank . Dann hab ich das im highlight einfach falsch interpretiert .

Guru1


mein Herz beruhigt sich langsam wieder :-)

Jetzt muss ich nur noch mein Anfangswert problem lösen und die Welt schaut wieder bunt aus.
Danke nochmals Gerd
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.07.2010, 17:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.07.2010 17:58 von nick.)
Beitrag #13

nick Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 36
Registriert seit: Aug 2009

9.0 32bit
2009
de

54290
Deutschland
Datenerfassung hängt teilweise auf einem Wert fest
Hallo liebe Labviewer,
ich muss leider nochmal das leidige Thema aufmachen , da ich einfach auf keine Lösung komme.

Es sieht so aus: ich lese Werte eins Beschleunigungssensors ein.-> volt, die ich in meinem Vi eiterverarebit.
Das Problem ist, dassnicht die Gewünschten Werte bei der Verarbeitung ankommen. Es gibt vier Varianten, die ich bis jetzt beobachten konnte.

1. Der Wert bleibt auf 5,2... stehen und verändert sich auch nicht. Beim neustart zuckt er ab und zu aber bleibt sich selbst treu.
2. Der Wert fängt an von einer beliebigen Zahl hoch bzw. runterzuzählen. Wartet man kurz und startet wieder ergibt sich ein Sprung. Das sieht ganz nach einem Sinusförmigen zählen aus. Aber woher kommt der Sinus?? ( ich hab nichts angeschlossen, oder einen 50Ohm abschlusswiederstand oder einen Signalgenerator. Aber das Signal scheint auf kein Eingangssignal zu reagieren)
3. Der Wert steht eine Weiel auf einem Wert und springt dan auf 0.
4. Es Funktioniert ( oder es sieht zumindestens so aus) und der Wert zuckt um einen Wert ab einer Nachkommastelle (jeh nach Einstellung) herum.
Hmm

Kann mir einer Sagen ob ich vorne beim Einlesen der Daten einen Fehler gemacht habe? Müssen die ganzen Sachen wie Task erstellen etwa in eine Schleife?? Ich glaubs ja nicht.Dann würde ja ständig ein neuer Task erzeugt,das frisst doch ne Menge Speicher.

Ich kenn mich mit den Eigenschaftsknoten auch nicht so richtig aus. fehlt da vielleicht noch eine beim einlesen ( ich habs schon mit einm Eigenschaftsknoten lesen versucht, aber nix wars) Kann mir einer Vielleicht die Aufgabe von dennen erklähren, ich habs in der hilfe nicht ganz durschaut.Blush Merci

Es ist auch noch eine Fehlermeldung aufgetaucht, das ein Weiterer Wert nach beenden des Abtastens eingelesen werden wollte ??? aber ich hab doch extra das Warten und dann erst den Task stoppen drinn ? kommt das vielleicht von dem Daqmx timing?:(ich bin etwas ratlos


arrrrrg ich verzweifle Pccrash

Danke das ihr euch das zum hundertsten mal angeschaut habt.
Liebste Grüße Nick

Lv09_img2
Sonstige .vi  Auslenkung_ermitteln3.0.5_ringpuffervi.vi (Größe: 34,52 KB / Downloads: 130)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.07.2010, 19:43
Beitrag #14

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Datenerfassung hängt teilweise auf einem Wert fest
Wall
1. Was soll das: Bei einer Samplerate von 1kHz jeden Wert einzeln einlesen? Hol dir immer einen Schwung von mind. 50 oder 100 Daten auf einmal, für die feste Taktrate sorgt schon deine DAQ-Karte, das brauchst du nicht noch mit einem 1ms-Wait in der Schleife kombinieren.
2. Ein nicht initialisiertes Shift-Register für die "Tabelle". Beim 2. Start deines VI hängst du die bestehende Messung hintendran, die Tabelle wird immer größer und größer! Das kostet Zeit ohne Ende.
3. x FP-Elemente sind innerhalb deiner 1khz-laufenden Schleife. Die brauchst du auch nicht mit 1kHz ans FP weiterleiten. Ganz besonders übel wird das wieder durch die "Tabelle", schließlich wächst und wächst die bei dir ins unermesslich Große...

Wenn du Messdauer und Taktrate vorgibst, dann weißt du außerdem genau, wie viele Messwerte du erfassen willst. Somit kannst du dir auch die Überprüfung sparen, ob die aktuelle Zeitdauer größer als die vorgegebene Messdauer ist.

Ich hab dir das mal entsprechend umgebaut:
Lv09_img2
Sonstige .vi  Auslenkung_ermitteln3.0.5_mod.vi (Größe: 35,43 KB / Downloads: 137)

Bei dieser Version ist zu beachten, dass sie nicht geeignet ist für eine wirklich lange Messdauer (also irgendwas ab Größenordnung mehrere 10 Minuten). Die Größe der Tabelle ist nicht begrenzt, und ich habe auf die Schnelle den Ringpuffer wieder rausgeschmissen.

Gruß, Jens

Offtopic
P.S.::rulez:LVF-Regeln beachten, kein Doppelposting derselben Frage.

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.07.2010, 11:34
Beitrag #15

nick Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 36
Registriert seit: Aug 2009

9.0 32bit
2009
de

54290
Deutschland
Datenerfassung hängt teilweise auf einem Wert fest
Vielen Dank für deine Antwort,
Die Tabelle hab ich rausgekickt, die war auch eigentlich nur zur life Überprüfung, aber nicht zwingend notwendig. Du hast vollkommen recht. Die wächst nur unnötig an.
Im Moment lösche ich den Inhalt meiner Txt-datei regelmäßig von hand. Ich könnte ja hier nach x werten einfach eine neue erstellen lassen.

Auf die Sache mit dem Array hätte ich wirklich selbst kommen müssen. Aber gut , dass du mich draufhingewiesen hast,sonst würd ich immer noch jeden Wert einzeln Einlesen :rolleyes:Das mit dem Array in der Größe meiner einzulesender Werte finde ich eigentlich nicht soo geschickt, denn ich möchte ja eine Life-veränderung sehen können. Daher hatte ich extra an ein Array/Ringpuffer/queue ... gedacht das zB. nur 100 Werte aufnimmt und diese dann verarbeitet. So krieg ich alle 100 werte einen Mittelwert update.

Aber das Problem kommt sozusagen erst eine Stufe weiter:construction:Ich häng ja immer noch an dem Eingangswerte Problem.
Tutu mir Leid wegen dem doppelposting, aber das Problem wurde meiner Meinung nach gar nicht angesprochen, da wollte ich es nochmal aufbringen.

Ich verwende gerade deine Version. Es sieht so aus, als ob Die Karte überhaubt nicht auf Veränderungen von außen reagieren würde, sondern selbst irgendwo Werte erzeugt.(Das ist natürlich nicht gegn dein Vi gemeint, das funzt super. Das Problem habe ich bei allen Versionen) Ab einem bestimmten Punkt fängt der Mittelwert wieder an hochzuzählen.???????????

Im Bild unten kann man sehen, dass an Punkt sechs eine schöne ZahlenReihe, diese Sollte über Mean zu Punkt Fünf gehen und einen schönen Mittelwert anzeigen. Aber dieser wert LÄUFT im sekundentackt HOCH.
Die Werte in punkt 6 ändern sich nicht ?? ich geh davon aus, dass nur die ältesten x Werte angezeigt werden.

Was auch eigenartig ist, das Der Wert von 7 und 8 gleich sind. Bei Tausend Werten sollten sich die Werte auf jeden Fall unterscheiden. (ich hab mal den Mean punkt für punkt zum test reingemacht. Der zählt wenigstens nicht hoch, sondern tanzt wie gewünscht um einen Wert richtung Null

    )

Beste Grüße mit vielem Dank euer Greenhorn Nick
Thanx
Lv09_img2
Sonstige .vi  Auslenkung_ermitteln3.0.6.ohne_Tabelle.vi (Größe: 34,67 KB / Downloads: 132)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.07.2010, 21:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.07.2010 21:23 von jg.)
Beitrag #16

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Datenerfassung hängt teilweise auf einem Wert fest
' schrieb:Daher hatte ich extra an ein Array/Ringpuffer/queue ... gedacht das zB. nur 100 Werte aufnimmt und diese dann verarbeitet. So krieg ich alle 100 werte einen Mittelwert update.
Das kannst du doch jetzt genau dadurch lösen, dass du immer z.B. 100 Messwerte auf einmal ausliest, und tada, du hast genau die 100 Werte, über die du mitteln willst.
' schrieb:Ich verwende gerade deine Version. Es sieht so aus, als ob Die Karte überhaubt nicht auf Veränderungen von außen reagieren würde, sondern selbst irgendwo Werte erzeugt.(Das ist natürlich nicht gegn dein Vi gemeint, das funzt super. Das Problem habe ich bei allen Versionen) Ab einem bestimmten Punkt fängt der Mittelwert wieder an hochzuzählen.???????????
Wieso sollte das nicht mal passieren?
' schrieb:Im Bild unten kann man sehen, dass an Punkt sechs eine schöne ZahlenReihe, diese Sollte über Mean zu Punkt Fünf gehen und einen schönen Mittelwert anzeigen. Aber dieser wert LÄUFT im sekundentackt HOCH.
Die Werte in punkt 6 ändern sich nicht ?? ich geh davon aus, dass nur die ältesten x Werte angezeigt werden.
Jau, ist auch richtig. So wie ich das programmiert habe, wird im "Ausgangs-Array" und somit auch an der Probe 6 nach und nach die gesamte Messung gespeichert. Da die Probe nur den Anfang des Arrays darstellt, änderst sich da nach dem ersten Durchlauf auch nichts mehr.
' schrieb:Was auch eigenartig ist, das Der Wert von 7 und 8 gleich sind. Bei Tausend Werten sollten sich die Werte auf jeden Fall unterscheiden. (ich hab mal den Mean punkt für punkt zum test reingemacht. Der zählt wenigstens nicht hoch, sondern tanzt wie gewünscht um einen Wert richtung Null
Auch das ist korrekt, das Probe 7 & 8 denselben Wert anzeigen. Du hast am Eingang "Initialize" ein TRUE angeschlossen. Schon mal die Hilfe zu dem VI durchgelesen? Initialize=TRUE bedeutet, das die Mittelwert-Bildung von vorne startet, und das jetzt bei JEDEM Durchlauf. Somit wird immer genau über einen Wert gemittelt, und somit sind Probe 7 & 8 identisch.

Gruß, Jens

P.S. &Offtopic2
' schrieb:Das mit dem Array in der Größe meiner einzulesender Werte finde ich eigentlich nicht soo geschickt, denn ich möchte ja eine Life-veränderung sehen können.
Live <> LifeHehe

Andererseits, wer kennt die hier noch, laut denen ist Live is Life...
Opus: Live is Life
Hopper

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.07.2010, 21:26
Beitrag #17

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Datenerfassung hängt teilweise auf einem Wert fest
Hallo Jens,

"Andererseits, wer kennt die hier noch, laut denen ist Live is Life..."
Ach nö, die war'n damals schon schei** Klimper

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.07.2010, 22:03
Beitrag #18

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Datenerfassung hängt teilweise auf einem Wert fest
Hallo, Gerd,
' schrieb:Ach nö, die war'n damals schon schei** Klimper
Über Geschmack kann man streiten.Pony
Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.07.2010, 23:30
Beitrag #19

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Datenerfassung hängt teilweise auf einem Wert fest
Hallo Jens,

sobald ein Titel alle 2 Stunden im Radio dudelt, ist er scheiße. Und bei dem von dir genannten war das damals so...
Hat nichts mit Geschmack zu tun, eher mit (Über-)Sättigung!

Smile

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.07.2010, 07:20
Beitrag #20

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Datenerfassung hängt teilweise auf einem Wert fest
Ich find's heut' noch geil....... Big Grin

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  USB 6009 Range fest vorgeben Hachiko 7 6.228 11.01.2022 21:13
Letzter Beitrag: jg
  Datenerfassung cDAQ + NI9203 keine synchrone Datenerfassung dieseldunst 5 5.779 24.06.2016 14:49
Letzter Beitrag: jg
  VI zu langsam bzw. hängt sich auf BeutelSeb 5 4.202 14.06.2016 17:09
Letzter Beitrag: jg
  Messprogramm hängt sich auf AnnaGT 10 6.983 19.12.2012 16:24
Letzter Beitrag: GerdW
  VI's teilweise nicht verfügbar M@rRy 9 6.224 10.10.2011 13:15
Letzter Beitrag: M@rRy
  Beim Beenden des Programmes hängt sich LV auf chrigi28 4 4.433 02.09.2011 14:17
Letzter Beitrag: chrigi28

Gehe zu: