INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Datenerfassung per Ethernet als Europakarte ?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.02.2009, 15:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.02.2009 15:19 von amin.)
Beitrag #1

amin Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 115
Registriert seit: Dec 2008

2009, 8.61, 8.51
2008
en

76131
Deutschland
Datenerfassung per Ethernet als Europakarte ?
Hallo,

ich bräuchte für mein Projekt etwas um mindestens 32 Kanäle (Input)-Analog mit 16-Bit und mindestens einen (Input)-Digital und einen (output)-Digital. Das ganze soll dann am PC per Ethernet in LabVIEW auswertbar sein.

Im Prinzip kann man sich das bei National-Instruments über die Module zusammenstellen, so wie ich das brauche. Jedoch bräuchte ich das ganze im Europakartenformat, und habe daher bei National INstruments nichts passendes gefunden.

Wäre toll, wenn jemand eine Idee hat, wo ich sowas herbekommen könnte. Kann auch gerne eine Firma sein, die soetwas individuell herstellt.

Gruss und vielen Dank !

Amin

EDIT: Hab vergessen dazuzuschreiben, dass die Analogeingänge zur Spannungsmessung genutzt werden sollen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.02.2009, 08:20
Beitrag #2

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
Datenerfassung per Ethernet als Europakarte ?
Hmm..

Haste ne genauere Anforderung für die 32 Analogeingänge?

Eventuell reicht da ein größerer DSP mit Multiplexer vor den internen AD-Wandlern und Ethernet-Interface.

Oder halt 32 AD-Wandler (gibt ja auch teilweise bis zu 4 oder 8 getrennte AD-Wandler auf einem Chip) + FPGA (Spartan III oder höher) mit IP-Core + Ethernet.

Gruß,
Robert

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.02.2009, 10:01
Beitrag #3

amin Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 115
Registriert seit: Dec 2008

2009, 8.61, 8.51
2008
en

76131
Deutschland
Datenerfassung per Ethernet als Europakarte ?
Hallo,

die 32 Analogeingänge bekommen ein 0-10V Signal, und sollen jeweils mindestens alls 40ms ausgelesen werden (also realtiv langsam) mit einer Auflösung von 16-Bit.

Im Moment tendiere ich auch zu einer FPGA Lösung, und zwar zum NI sbRIO-9641, eventuell auch der sbRIO-9642, dann könnte ich den Grossteil der Verarbeitung schon auf den FPGA auslagern.

Wie ist das eigentlich bei LabVIEW mit dem Ethernet auf nem FPGA, gibt´s da schon fertige Protokolle zum Auswählen als IP ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.02.2009, 11:13
Beitrag #4

amin Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 115
Registriert seit: Dec 2008

2009, 8.61, 8.51
2008
en

76131
Deutschland
Datenerfassung per Ethernet als Europakarte ?
Hallo,

ich habe gerade mit NI telefoniert und die sbRIO-9641 würde wohl meinen anforderungen entspechen. Jedoch kostet die Entwiklungsumgebung für FPGAs ca. 10000€, was zumindest im Versuchsstadium zu teuer ist.

Jetzt meine Frage, kann man den XILINX Spartan-3 auch einfach direkt mit der XILINX Entwicklungsumgebung ISE/EDK/SystemGenerator programmieren, oder geht das wirlich nur mit LabVIEW, wie es mir der Herr am Telefon erzählt hat.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Ethernet mit MGC plus von HBM MP_79 6 15.301 19.11.2013 15:01
Letzter Beitrag: Alek
  PROLOGIX GPIB-ETHERNET CONTROLLER BBSTK 5 9.458 20.02.2011 19:02
Letzter Beitrag: GerdW
  Beschleunigungssensor mit Ethernet Anschluß über WLAN Access reimerfelix 2 7.673 25.04.2006 09:50
Letzter Beitrag: reimerfelix

Gehe zu: