INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Laufzeitprobleme; Auswertung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.11.2013, 09:08
Beitrag #1

Lifter Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 37
Registriert seit: Oct 2013

2013
-
kA



Laufzeitprobleme; Auswertung
Hallo,


in dem Programm für ein projekt habe ich im Prüfablauf gewisse Laufzeitprobleme:


Das Programm reagiert nur etwa nach einer Verzögerung von ca. 3-4 s auf den Druck des Stop Buttons, alle anderen Abbruchbedingungen beenden sofort die Schleife. Sieht jemand Auffälligkeiten in der Schleife?


Irgendwie werden die DO`s und AO`s nicht wirklich zurückgesetzt wenn ich den Stop Button drücke, seltsamerweise ist dies bei den anderen Bedingungen der Fall. ich habe mal ein Bild von der Hardware task und vom Prüfablauf beigefügt.



Im Rahmen des Projekts soll ich noch eine kleine Auswertung der Daten vornehmen, ich nehme eine Strom- und Spannungskennlinie auf und soll dortdraus die typische charakteristischen Zeitpunkte während einer prüfung bestimmen. Wie geht man in so einem Fall genau vor? Zunächst müssen die beiden Zeitpunkte (Bild Trigger) gefunden werden.





Vielen Dank.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
25.11.2013, 10:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.11.2013 10:07 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.418
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Laufzeitprobleme; Auswertung
Hallo Lifter,

Zitat:Das Programm reagiert nur etwa nach einer Verzögerung von ca. 3-4 s auf den Druck des Stop Buttons, alle anderen Abbruchbedingungen beenden sofort die Schleife. Sieht jemand Auffälligkeiten in der Schleife?
- TimeOuts durch Queue-Abfrage?
- subVIs, deren Laufzeit wir nicht abschätzen können?

Zitat:Irgendwie werden die DO`s und AO`s nicht wirklich zurückgesetzt wenn ich den Stop Button drücke, seltsamerweise ist dies bei den anderen Bedingungen der Fall. ich habe mal ein Bild von der Hardware task und vom Prüfablauf beigefügt.
THINK DATAFLOW! Lokale Variablen entsprechen nicht dem DATAFLOW-Prinzip!
RACE CONDITION! Unbestimmte Zugriffszeiten auf lokale Variablen...
Du setzt zwar neue Werte in den lokalen Variablen, wenn "STOPP" gedrückt wurde - aber gleichzeitig (wahrscheinlich schon eher) wird die Ausgabeschleife beendet...

Du hast sicher schon mal die Stichworte "Producer-Consumer-Schema" und "Statemachine" gehört! Eine saubere Programmarchitektur vereinfacht ordnungsgemäße Programmabläufe ungemein...

(Apostrophitis ist eine weit verbreitete Krankheit Big Grin)

Zitat:Im Rahmen des Projekts soll ich noch eine kleine Auswertung der Daten vornehmen, ich nehme eine Strom- und Spannungskennlinie auf und soll dortdraus die typische charakteristischen Zeitpunkte während einer prüfung bestimmen. Wie geht man in so einem Fall genau vor? Zunächst müssen die beiden Zeitpunkte (Bild Trigger) gefunden werden.
Erstmal: IndexArray neötigt nicht zwingend Werte an den Index-Eingängen...
Dann: Warum muss man die Komponenten eines Waveforms auslesen, um damit eine neue Waveform zu bauen? Warum nicht einfach die Originalwaveform weiterverwenden?
Ich verstehe nicht, warum du erst Cursor benutzt, um Punkte im Plot auszuwählen, um dann noch einmal eine Triggerfunktion hinterher drauf anzusetzen. Wie sieht dein Signal aus und was willst du daraus extrahieren?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.11.2013, 12:32
Beitrag #3

Lifter Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 37
Registriert seit: Oct 2013

2013
-
kA



RE: Laufzeitprobleme; Auswertung
hallo,


die Laufzeitprobleme habe ich mit ein paar timing bausteinen gelöst bekommen.


Also wenn ich die Hardware Schleife weiter laufen lasse sollte das Problem gelöst sein? Ich werde dies gleich mal überprüfen.



Ich habe mal ein typisches Signal beigefügt. Hier sollen die beiden Zeitpunkte gefunden werden (T1 und T2 ergeben die Schmelzzeit), und dann die Stromkurve über diese Fläche integriert werden.


Hierbei muss beim Zeitpunkt T2 auf den steilen Anstieg getriggert werden, der liegt nämlich immer vor. Hat jemand einen Vorschlag wie man sowas in LV umsetzt?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.11.2013, 15:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.11.2013 15:24 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.418
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Laufzeitprobleme; Auswertung
Hallo Lifter,

Zitat:Hierbei muss beim Zeitpunkt T2 auf den steilen Anstieg getriggert werden, der liegt nämlich immer vor. Hat jemand einen Vorschlag wie man sowas in LV umsetzt?
Der Anstieg wird normalerweise über die Differentiation bestimmt. Bei zeitkonstanten Samples reicht hier auch die Differenz jeweils zweier aufeinanderfolgender Samples...

Zitat:dann die Stromkurve über diese Fläche integriert werden
Sowas nennt sich integrieren in der Mathematik. Bei zeitkonstanten Samples vereinfacht sich das zu "Summe(x*dt)"...

Bei den gezeigten Kurven könnte man aber auch die Stromwerte nutzen und diese einfach mit einem Schwellwert vergleichen: die Stromwerte sind ja nahezu "an" oder "aus"...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.11.2013, 14:30
Beitrag #5

Lifter Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 37
Registriert seit: Oct 2013

2013
-
kA



RE: Laufzeitprobleme; Auswertung
ja, soweit klappt das ja auch alles ganz gut, habe nur grad bei der inbetriebnahme ein paar probleme:


ich differenziere den verlauf, passt auch soweit alles und möchte dann meine beiden zeitpunkte herausfinden. Leider erkennt das Programm auch immer zu Beginn einen Peak. Ich habe in der Funktion einen Schwellwert von 300 .. 2000 hinterlegt, leider ist der Peak zu Beginn größer als der Peak den der Beginn der Schmelzzeit macht. Die richtigen Zeitpunkte liegen bei ca. 0,8 und ca. 1,25. In dem Bild ableitung sieht man zu beginn aber auch einen peak, zwar negativ, aber das express VI kennt diesen trotzdem.



Hat jemand einen Vorschlag? Innerhalb der ersten 0,5 s passiert sowieso nichts großartiges, die Messung startet aber es wird noch nichts geschaltet. Kann man diesen Zeitpunkt irgendwie umgehen?



Das nächste Problem: Ich möchte dann über diese beiden Zeitpunkte integrieren. Leider steigt das Integral in der AUswertung immer weiter an. Dabei habe ich die Startzeit und die Dauer klar vorgegeben.


Sieht jemand einen Fehler?


Vielen dank.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.11.2013, 14:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.11.2013 14:40 von GerdW.)
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.418
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Laufzeitprobleme; Auswertung
Hallo Lifter,

mittlerweile solltest du doch wissen, dass man am besten ein VI mit hinterlegten Daten hier anhängt, wenn man konstruktive Hilfe erwartet...

Zitat:Leider erkennt das Programm auch immer zu Beginn einen Peak.
Wenn das immer so ist, dann kannst du den ersten Peak doch ignorieren... (Big Grin quick&dirty)

Zitat:Leider steigt das Integral in der AUswertung immer weiter an.
Du weißt doch am besten, was du in diesem ExpressVI eingestellt hast! (Es geht viel einfacher ohne ExpressVI, siehe Formel oben...)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.11.2013, 21:12
Beitrag #7

Lifter Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 37
Registriert seit: Oct 2013

2013
-
kA



RE: Laufzeitprobleme; Auswertung
Ja, ignorieren würde ich diesen Peak beim Einschalten ja sehr gern. Nur leider weiss ich nicht so wirklich wie. In der Spitzenwerterkennung kann ich dies zumindest nicht.


Eine Art Timer wäre sinnvoll, der dafür sorgt das das Ableiten erst nach sagen wir 250 ms startet, d.h. das der erste Peak der sich bisher bei allen Messungen in Bereichen unter 200 ms abgespielt hat somit gar nicht erst als peak wahrgenommen wird.


Leider weiss ich nicht so recht wie ich das im VI realisieren soll.


Anhängen hatte ich schonmal gemacht, aber LV 2013 VI`s können sie eh nicht öffnen, oder?


Was ist denn der Grund dafür das das mit dem Express VI integrieren nicht funktioniert? Die Zeitpunkte über die integriert werden soll stehen ja fest, sind also feste Zeitwerte. Ähnlich wie ein Timer läuft der Wert des Integrals in der Auswertung immer weiter hoch, das kann ich mir gerade nicht erklären.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.11.2013, 21:33
Beitrag #8

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Laufzeitprobleme; Auswertung
(27.11.2013 21:12 )Lifter schrieb:  Leider weiss ich nicht so recht wie ich das im VI realisieren soll.
Geht es um das Speichern mit Werten? Ein Control anlegen, darin die Werte schreiben, dann per "Rechtsklick -> Make Current Value Default" Werte quasi im VI speichern.

(27.11.2013 21:12 )Lifter schrieb:  Anhängen hatte ich schonmal gemacht, aber LV 2013 VI`s können sie eh nicht öffnen, oder?
Wenn du eine breitere Basis erreichen willst, dann mach ein "Save for previous", bevor du dein VI hochlädst. Die Durchdringung mit LV2013 ist noch relativ gering.

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Question Auswertung von Schwellwerten / Aufzeichnung in TDMS ZwergNase 3 3.071 12.08.2019 19:57
Letzter Beitrag: GerdW
  Auswertung Drehgeber mit NI 9401 BenutzernameNO 6 5.781 29.08.2016 13:25
Letzter Beitrag: GerdW
  Datenerfassung und Auswertung Rajesh 9 7.141 09.06.2015 07:40
Letzter Beitrag: wladimir s
  Datenerfassung und Auswertung Aue 5 6.614 02.01.2013 14:42
Letzter Beitrag: Lucki
  Auswertung von zwei Inkrementalgebern RabenFlug 9 8.391 18.10.2012 10:13
Letzter Beitrag: Sundypha
  Daten schreiben + lesen (inkl. Auswertung) Leo1 1 3.879 26.02.2011 21:22
Letzter Beitrag: Richard

Gehe zu: