INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Datenerfassung und Auswertung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

31.12.2012, 12:39
Beitrag #1

Aue
Unregistered


 







Datenerfassung und Auswertung
Hallo zusammen,

ich gehe im Moment zu Technikerschule. Da im 2. Schuljahr eine Projektarbeit zu realisieren ist habe ich die Aufgabe von einer Firma bekommen, ein Programm mit LabVIEW zu schreiben. Leider habe ich bisher mit LabVIEW keinerlei Erfahrung und bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet.

Nun soll ich ein Programm schreiben, dass folgende Aufgabenstellung bewältigen soll:
Es soll über das NI USB-Modul 6008 die Stromaufnahme einer Pneumatikpumpe aufgezeichnet werden. Dies geschieht über einen Shunt(0..3A). Außerdem soll über einen Drucksensor(0...10V) der Druck überprüft werden.

Das Ganze soll über Labview realsiert werden und diese "Programmpunkte" beinhalten:
-Benutzerabfrage: Experte/Test;
-Wechsel zw. Experten- und Testmodus (Daten die im Expertenmodus eingegeben wurden müssen auch für den Testmodus übernommen werden)
-Datenerfassung: Stromaufnahme der Pumpe über einen Shunt und Druckaufnahme über Drucksensor, der Spannungswerte ausgibt
-Messerte in einem Diagramm anzeigen bzw. aufzeichnen und diese dann mit einer Referenzkurve vergleichen bzw. auswerten
-Messwerte speichern (Protokollieren)
-programmierbares Netzteil steuern(Hameg HMP 2020):für den Expertenmodus gefordert. (Da es sich um verschiedene Pumpen handelt, die mit unterschiedlichen Betriebsspannungen arbeiten)

Ich habe nun zwar schon einiges an Zeit investiert und probiert, komme aber leider auf keinen grünen Zweig.

Bitte helft mir weiter, da ich nicht weiß wie ich die ganze Sache angehen soll und keinerlei Erfahrung habe.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Aue
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
31.12.2012, 13:12
Beitrag #2

panduci Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 86
Registriert seit: Jun 2011

8.5, 2012 ,2013, 2014, 2015
2006
DE


Oesterreich
RE: Datenerfassung und Auswertung
Hallo Aue,

wo liegen den genau deine Probleme??
Bekommst du schon Messdaten von deiner 6008?
Also für das Netzteil von Hameg gibt es sogar eigene Treiber von LabVIEW.

Gruß panduci
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.12.2012, 14:22
Beitrag #3

Aue
Unregistered


 







RE: Datenerfassung und Auswertung
Hallo Panduci,

den Treiber von Hameg hab ich installiert, sowie vom USB-Modul.

Ich habe ein grundlegendes Problem wie ich die Syntax von LVaufbauen/erstellen soll, wie ich die unten beschriebenen Punkte realisieren soll.
Mach ich für jeden aufgeführten Punkt ein VI und füge diese ein Projekt zusammen?Wenn ich mehrer VI's hab, wie rufen sich diese auf oder bzw wie verknüpfe ich diese. Oder mach ich alle Punkte in ein VI?

Die Benutzerauswahl hab ich aus dem Beispiel, dass mir LV mitbringt genommen und umgeändert.
Wenn ich sage, dass ich mit der Anmeldeaufforderung starte soll es mich zum jeweiligen Prüfmodus(Expert/Test) weiterleiten. Dies ist abhängig von der Eingabe. Was mir dann so weiter im Kopf schwebt ist z.B. dass bei der Auswahl des Testmodus die Pumpe mit einer Spannung versorgt wird und daraus ich die Stromaufnahme sowie die Spannung am Drucksensor erfasse.

Gruß Aue
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.12.2012, 17:38
Beitrag #4

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Datenerfassung und Auswertung
Hallo Aue,

du wirst wohl nicht umhin kommen, dich erstmal in LabView einzuarbeiten.

Die dir gestellte Aufgabe und damit deine Fragen zu beantworten hieße, dir das komplette Programm zu schreiben, da du keine konkreten LabView-Probleme anfragst, sondern ja so garnicht weißt, was du machen sollst.

Versuch mal, mit einfachen Beispielen z.B. unter http://www.ni.com/gettingstarted/labviewbasics/d/
einen Einstieg zu finden und dann mit konkreten Fragen wiederzukommen.

Gruß, Marko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.01.2013, 11:33
Beitrag #5

unicorn Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 680
Registriert seit: Jul 2009

8.6.1, 2010 - 2012
1994
EN

10xxx
Deutschland
RE: Datenerfassung und Auswertung
Versuche doch auch noch mal eine/n Mitarbeiter/in in der Firma zu finden, die Dir kurze (ca. eine halbe Stunde lang) zeigt, wie man in LV programmiert. Oder hattest Du schon einen Einführungskurs an Deiner Schule?

Wie lange soll denn die Projektarbeit laufen?

Frohes neues Jahr, Unicorn
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.01.2013, 14:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.01.2013 14:44 von Lucki.)
Beitrag #6

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Datenerfassung und Auswertung
Du beschreibst nur Deine Aufgabe und weißt so wenig über Labview, dass du nicht einmal eine qalifizierte Frage stellen kannst. Du bittest einfach um Hilfe. Dafür ist das Forum aber nicht da.
Dabei ist der Einstieg doch so einfach:
In Labview integriert ist ein Lehrgang "Erste Schritte", der ist aufgeteilt in ca.6 Lektionen mit Übungen zu je ungefähr 40min.
Bevor Du das im stillen Kämmerlein nicht gemacht hast, solltes Du dich überhaupt nicht unter die Leute wagen, also weder im Forum etwas fragen noch Kollegen ansprechen - meine Meinung.

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Question Auswertung von Schwellwerten / Aufzeichnung in TDMS ZwergNase 3 2.995 12.08.2019 19:57
Letzter Beitrag: GerdW
  Auswertung Drehgeber mit NI 9401 BenutzernameNO 6 5.729 29.08.2016 13:25
Letzter Beitrag: GerdW
  Datenerfassung cDAQ + NI9203 keine synchrone Datenerfassung dieseldunst 5 5.650 24.06.2016 14:49
Letzter Beitrag: jg
  Datenerfassung und Auswertung Rajesh 9 7.120 09.06.2015 07:40
Letzter Beitrag: wladimir s
  Laufzeitprobleme; Auswertung Lifter 7 5.196 27.11.2013 21:33
Letzter Beitrag: jg
  Auswertung von zwei Inkrementalgebern RabenFlug 9 8.348 18.10.2012 10:13
Letzter Beitrag: Sundypha

Gehe zu: