INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Datenerfassung und Auswertung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

31.12.2012, 12:39
Beitrag #1

Aue
Unregistered


 







Datenerfassung und Auswertung
Hallo zusammen,

ich gehe im Moment zu Technikerschule. Da im 2. Schuljahr eine Projektarbeit zu realisieren ist habe ich die Aufgabe von einer Firma bekommen, ein Programm mit LabVIEW zu schreiben. Leider habe ich bisher mit LabVIEW keinerlei Erfahrung und bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet.

Nun soll ich ein Programm schreiben, dass folgende Aufgabenstellung bewältigen soll:
Es soll über das NI USB-Modul 6008 die Stromaufnahme einer Pneumatikpumpe aufgezeichnet werden. Dies geschieht über einen Shunt(0..3A). Außerdem soll über einen Drucksensor(0...10V) der Druck überprüft werden.

Das Ganze soll über Labview realsiert werden und diese "Programmpunkte" beinhalten:
-Benutzerabfrage: Experte/Test;
-Wechsel zw. Experten- und Testmodus (Daten die im Expertenmodus eingegeben wurden müssen auch für den Testmodus übernommen werden)
-Datenerfassung: Stromaufnahme der Pumpe über einen Shunt und Druckaufnahme über Drucksensor, der Spannungswerte ausgibt
-Messerte in einem Diagramm anzeigen bzw. aufzeichnen und diese dann mit einer Referenzkurve vergleichen bzw. auswerten
-Messwerte speichern (Protokollieren)
-programmierbares Netzteil steuern(Hameg HMP 2020):für den Expertenmodus gefordert. (Da es sich um verschiedene Pumpen handelt, die mit unterschiedlichen Betriebsspannungen arbeiten)