INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Datenerfassung von zwei CAN-Bussen - wie?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.06.2006, 03:43
Beitrag #1

tom4516 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Jun 2006

2010
2006
EN


Deutschland
Datenerfassung von zwei CAN-Bussen - wie?
Hi,
ich messe 2 CAN-Bus Kanäle mit LabVIEW. Zum messen verwende ich eine spezielle CAN PCMCIA Karte mit 2 Kanälen. In LabVIEW verwende ich eine dll vom Kartenhersteller.
Nun bekomme ich sehr viele CAN Botschaften auf beiden Kanälen und muss diese vergleichen/analysieren.
Um die Botschaften zu bekommne, muss ich die dll in einer while Schleife zyklisch aufrufen.
Mein Problem ist nun das Speichern und Analysieren der Daten. Wie kann ich eine online-Auswertung machen ohne Geschwindigkeitsprobleme zu bekommen? Ich habe bisher versucht die Daten innerhalb der while Schleife in 2d Arrays zu schreiben und sie auszuwerten. Das dauert aber zu lange, so dass ich Botschaften verliere da die dll nicht schnell genug abgefragt wird.
Letztendlich bin ich auf der Suche nach einer passenden Programmarchitektur und wie ich Daten speichern kann. Queue? Hashtable? oder parallele Tasks - eine zum Datensammeln und eine zum Auswerten?
Und wie handle ich am besten die beiden CAN Kanäle? Zwei parallele while Schleifen im VI?
Ich bin neu in LabVIEW und hoffe auf Eure Hilfe!
Danke,
Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.06.2006, 09:28
Beitrag #2

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Datenerfassung von zwei CAN-Bussen - wie?
Hallo Thomas,
du brauchst keine zwei While-Schleifen. Du musst alles in einer While-Schleife zyklisch abfragen und puffern. Danach diesen Puffer in einer anderen Task auswerten und in zwei unterschiedliche Arrays (nimm am besten Queues) abspeichern.
Von welcher Geschwindigkeit sprichst du? Ich habe ca. 300 Hz mit einem USB-Can Dongle geschafft und für mich war es ausreichend.

Gruss, Eugen

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.06.2006, 12:06
Beitrag #3

tom4516 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Jun 2006

2010
2006
EN


Deutschland
Datenerfassung von zwei CAN-Bussen - wie?
Hallo Eugen,
danke für Deine Antwort.

Ich habe eine Datentransferrate von 500kB/s und 125kB/s jeweils auf einem CAN.
Da ich 2 Kanäle monitoren muss, muss ich der dll immer sagen (per Parameter) welchen Kanal ich möchte. Daher habe ich bisher 2 while Schleifen verwendet. Mal schauen ob ich es in eine bekomme.

Vielleicht noch konkreter das Problem: ich habe ein Steuergerät, welchen Botschaften von einem CAN zum anderen routet und umgekehrt. Ich muss nun monitoren, ob die Daten korrekt geroutet werden und welche Routingzeiten auftreten...

Da ich Null Erfahrungen mit LabVIEW habe - wie realisiere ich eine zweite Task?
Zum puffern eine Queue zu verwenden macht Sinn, aber wie bekomme ich die Daten in die andere Task?
Wie arbeitet LabVIEW die Tasks ab? Kann ich Prioritäten setzen?

Danke,
Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Datenerfassung cDAQ + NI9203 keine synchrone Datenerfassung dieseldunst 5 5.779 24.06.2016 14:49
Letzter Beitrag: jg
  NI-DAQ Karte als Trigger für zwei Geräte + Datenerfassung? Kasi 11 10.525 27.11.2013 09:27
Letzter Beitrag: Y-P
  syncrone Datenerfassung mit zwei NI-Karten jay-joe! 5 5.224 21.04.2010 10:48
Letzter Beitrag: jay-joe!
  Akute Probleme bei Datenerfassung über zwei Kanäle halle76 4 4.759 22.01.2009 13:29
Letzter Beitrag: halle76

Gehe zu: