INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Datenreihen unterschiedlicher Länge normieren / interpolieren?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.06.2010, 22:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.06.2010 08:05 von Lucki.)
Beitrag #11

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Datenreihen unterschiedlicher Länge normieren / interpolieren?
Habe mir jetzt den Thread mal angeschaut. War nicht die ursprüngliche Frage ganz simpel die, wie man aus z.B. 7 Datenpunkten mittels Spline-Interpolation 11 Punkte macht? Falls ich damit richtig liege, dann ginge das so:

   

lv2009
Sonstige .vi  spline1.vi (Größe: 9,92 KB / Downloads: 175)


Edit:
Und hier noch die gesamte Vorher-Nachher-Schau deines (leider sehr dürftigen) Datenbeispiels:
   

Sonstige .vi  Spline3.vi (Größe: 14,19 KB / Downloads: 175)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.06.2010, 08:17
Beitrag #12

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Datenreihen unterschiedlicher Länge normieren / interpolieren?
' schrieb:Habe mir jetzt den Thread mal angeschaut. War nicht die ursprüngliche Frage ganz simpel die, wie man aus z.B. 7 Datenpunkten mittels Spline-Interpolation 11 Punkte macht? Falls ich damit richtig liege, dann ginge das so:
Ja, das war die ursprüngliche Fragestellung. Aber nach nun über 2 Jahren in denen ich mit EMG-Signalen verschiedenster Art zu tun hatte (Abschlussarbeit, Nebenjob, Absolventenpraktikum, Austausch mit anderen Fachleuten) habe ich es mit rausgenommen diese Fragestellung zu hinterfragen.

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.06.2010, 08:45
Beitrag #13

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Datenreihen unterschiedlicher Länge normieren / interpolieren?
' schrieb:Ja, das war die ursprüngliche Fragestellung. Aber nach nun über 2 Jahren in denen ich mit EMG-Signalen verschiedenster Art zu tun hatte (Abschlussarbeit, Nebenjob, Absolventenpraktikum, Austausch mit anderen Fachleuten) habe ich es mit rausgenommen diese Fragestellung zu hinterfragen.
Damit wollte ich Dich nicht kritisieren. Es ist ja öfters mal so, daß eine Frage gestellt wird, die bei erweitertem Hintergrundwissen so gar nicht so gestellt worden wäre. Wenn ich dieses Gefühl habe, dann mache ich es auch so wie Du und hinterfrage das statt auf die Frage nur im rein technischen Sinn einzugehen. Also weiter so!
Gruß Ludwig
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.06.2010, 08:53
Beitrag #14

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Datenreihen unterschiedlicher Länge normieren / interpolieren?
Ja, sone spezielle Frage kommt hier wahrscheinlich nur alle 2 Jahre mal vor. Da muss ich mich dann austoben.

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.06.2010, 09:14
Beitrag #15

BeFu Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 84
Registriert seit: Jun 2006

2011
2006
DE_EN

96450
Deutschland
Datenreihen unterschiedlicher Länge normieren / interpolieren?
Hallo Dimitri, hallo Lucki,

vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten.

Lucki danke, für das Posten Deines Lösungsvorschlags zu meiner grundsätzlichen Verständnisfrage nach Möglichkeiten Datenreihen unterschiedlicher Länge durch interpolieren auf die gleiche Länge zu bringen. Ich werde Deinen Lösungsvorschlag nachvollziehen.

Dimitri danke ich für seine weiterführenden Fragen. Besonders danken möchte ich Dir für Deine Hinweise, welche Voraussetzungen zu beachten sind, zur Beantwortung von Fragestellungen bei der EMG-Analyse, z.B. der von Dir genannten Ermüdung von Muskeln. - Da hast Du wesentlich umfangreichere, biomedizinische Ahnung über EMG-Signale als ich. Für unsere Studierenden der Biomechanik stelle ich (E-Technik-Ing.) die Messysteme zusammen. Die Frage nach der Vergleichbarkeit des unterschiedlicher Schrittzyklen (unterschiedlicher Anzahl EMG-Daten) hat ein Studierender im Rahmen seiner Arbeit gestellt. Er möchte z.B. vergleichen, mit welcher Standardabweichung die Kurven in ihrem zeitlichen Verlauf um einen mittleren Verlauf (gleitender Mittelwert unterschiedlicher Fensterbreite) schwanken.

Außerdem sollten die Studierenden den Unterschied (die Vorteile) der Spline-Interpolation zur linearen Interpoltion nachvollziehen können, in dem sie linear interpolierte EMG-Daten mit Spline interpolierten vergleichen. - Auf Grund Deiner Ausführungen macht es keinen Sinn EMG-Daten mit Spline zu interpolieren.-_-

Dimitri, es wäre toll, wenn wir bei Bedarf zui EMG-spezifischen Fragen Dein diesbezügliches, umfassendes Wissen "anzapfen" könnten.

Dass Frequenzanalyse (mittels FFT) nur an unbehandelten Roh-Signalen durchgeführt werden kann, ist mir bekannt.

Schöne Grüße,

BeFu

Das Ziel ist der Weg
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.06.2010, 09:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.06.2010 19:29 von dimitri84.)
Beitrag #16

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Datenreihen unterschiedlicher Länge normieren / interpolieren?
' schrieb:Die Frage nach der Vergleichbarkeit des unterschiedlicher Schrittzyklen (unterschiedlicher Anzahl EMG-Daten) hat ein Studierender im Rahmen seiner Arbeit gestellt. Er möchte z.B. vergleichen, mit welcher Standardabweichung die Kurven in ihrem zeitlichen Verlauf um einen mittleren Verlauf (gleitender Mittelwert unterschiedlicher Fensterbreite) schwanken.
Gibt's da zufällig schon ein Bild von? Was kann man aus der Standardabweichung schließen?

Zitat:Außerdem sollten die Studierenden den Unterschied (die Vorteile) der Spline-Interpolation zur linearen Interpoltion nachvollziehen können, in dem sie linear interpolierte EMG-Daten mit Spline interpolierten vergleichen. - Auf Grund Deiner Ausführungen macht es keinen Sinn EMG-Daten mit Spline zu interpolieren.-_-
Vielleicht hat ja Lucki ein schönes Anwendungsbeispiel um das zu demonstrieren. EMG-Signale eignen sich wirklich nicht.

Zitat:Dimitri, es wäre toll, wenn wir bei Bedarf zui EMG-spezifischen Fragen Dein diesbezügliches, umfassendes Wissen "anzapfen" könnten.
Wenn es euch interessiert kann ich dir meine Arbeit über Muskelermüdung schicken. Da ist ein großer EMG-Teil mit etwas differenzierter Begründung für den Abfall der Mittenfrequenz. Meine Arbeit über die qualitative Untersuchung von EMG-Muskelfunktionstests darf/soll ich leider nicht rausgeben. Ansonsten PN.

Zitat:Dass Frequenzanalyse (mittels FFT) nur an unbehandelten Roh-Signalen durchgeführt werden kann, ist mir bekannt.
Das wollte ich nicht bestreiten.

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.06.2010, 09:54
Beitrag #17

BeFu Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 84
Registriert seit: Jun 2006

2011
2006
DE_EN

96450
Deutschland
Datenreihen unterschiedlicher Länge normieren / interpolieren?
Hallo Dimitri,

danke, dass Du uns den erlaubten Teil Deiner Arbeit über Muskelermüdung und EMG-Analyse schicken möchtest. - Ich hab' Dir dazu direkt gemailt.

Schöne Grüße,


BeFu

Das Ziel ist der Weg
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.06.2010, 10:28
Beitrag #18

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Datenreihen unterschiedlicher Länge normieren / interpolieren?
Ist verschickt.

Offtopic2
Lass dich von meinem (offiziellen) deutschen Vornamen nicht irritieren, ich wurde 1990 nach der Einreise nach Deutschland umbenanntBig Grin Leider darf ich das nicht wieder rückgängig machen lassen. Grrr

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.06.2010, 11:32
Beitrag #19

BeFu Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 84
Registriert seit: Jun 2006

2011
2006
DE_EN

96450
Deutschland
Datenreihen unterschiedlicher Länge normieren / interpolieren?
Hallo Lucki,

danke für Deine VI mit Spline-Interpolation meiner Beispiel-Datenreihen mit wenig Elementen.
Die von Dir angewandten "Ramp Pattern.vi" zur Erzeugung der Felder mit den "Spline Interpolation 1D.vi" benötigten X- undXi-Werten ist eine geniale Lösung. Darauf wäre ich nicht gekommen.
Laut LabVIEW-Help bildet "Ramp Pattern.vi" die jeweilige Steigungsgerade Xi=X0 + i*dx, mit dx(Xend -Xstart)/m. Daher erzeugt "Ramp Pattern.vi" die gleichen Geraden, mit start=0 bzw. start=1.
Danke auch für den Konstrukt innerhalb der while-Loop das jeweilige Array mit den Y-Werten für "Spline Interpolation 1D.vi" auf die tatsächliche Anzahl der Werte zu kürzen. Dieser Konstrukt funktioniert jedoch nur, wenn das letzte Element im Y-Array nich NULL ist.

Die von Dir gezeigte Möglichkeit, Datenreihen unterschiedlicher Länge (mittels Spline) zu interpolieren können wir bei einigen Aufgaben hier sicher nutzen. Smile

Nochmals danke,

BeFu

Das Ziel ist der Weg
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.06.2010, 11:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.06.2010 11:49 von dimitri84.)
Beitrag #20

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Datenreihen unterschiedlicher Länge normieren / interpolieren?
' schrieb:Die von Dir angewandten "Ramp Pattern.vi" zur Erzeugung der Felder mit den "Spline Interpolation 1D.vi" benötigten X- undXi-Werten ist eine geniale Lösung.
Auch interessant wie schnell dieses VI ist.

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Event Taste lange gedrückt hansi9990 1 2.520 17.02.2019 12:55
Letzter Beitrag: hansi9990
  Lange Ladezeit eines Projektes - sucht den Example Finder SPS-Fuzzi 0 2.649 21.06.2016 09:17
Letzter Beitrag: SPS-Fuzzi
  String nach Array mit fester Länge jan_1 18 8.743 22.04.2016 12:49
Letzter Beitrag: Lucki
  extrem lange Windows Startdauer nach RTE + DAQ installation I3erry 1 2.958 11.11.2015 14:47
Letzter Beitrag: jg
  Unterschiedlicher Verfahren, um Messwerte zu speichern und zu plotten Hasenfuss 1 2.488 02.07.2015 15:58
Letzter Beitrag: GerdW
  Messgeräte mit unterschiedlicher Abtastrate PatrickK 10 6.518 06.10.2014 14:25
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: