INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Datensatz in ener TXT Tabelle ersetzen?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.06.2007, 08:45
Beitrag #1

johnengson Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 23
Registriert seit: Jun 2007

9.0
2005
EN

10xxx
Deutschland
Datensatz in ener TXT Tabelle ersetzen?
Hallo an alle,

ich habe folgendem Probem: ich möchte in einer TXT-Datei Datensätze schreiben als Tabelle. Dabei muss ich erstmal überprüfen, ob deiser Datensatz in der Datei schon existiert.
-Falls der Datensatz schon existiert, dann müssen nur de Werte ersetzt werden ohne die anderen Datenstze zu löschen.
-Falls der Datensatz nicht existiert, dann wird nur am ende ein neuen Datensatz daz geschrieben.
Wo das Problem liegt ist die Ersetzung dem exsterenden Datensatz! Wie kann ich es lösen?
Als Anhang liegt ein Quellcode vor Version 8.0

Best regards

John


Angehängte Datei(en)
Sonstige .txt  Test.txt (Größe: 476 Bytes / Downloads: 206)

Sonstige .vi  DatenbankEPIerstellen2.vi (Größe: 55,42 KB / Downloads: 165)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.06.2007, 09:03
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Datensatz in ener TXT Tabelle ersetzen?
Ich würde die ganze Datei in ein 2D-String-Array einlesen, dann nach dem Datensatznamen suchen. Gibt es den schon, werden mit "ReplaceArraySubset" die Werte aktualisiert...wenn nicht, wird mit BuildArray eine zusätzliche Zeile hinten angehängt. In beiden Fällen wird die Datei dann unter gleichem Namen wieder komplett mit dem neuen Inhalt des 2D-Arrays abgespeichert. Das 2D-Array kannst du mit "ArrayToSpreadsheetString" wandeln und diesen String dann mit "WriteTextfile" abspeichern. Evtl. musst du beim Schreiben den "AdvisoryDialog" deaktivieren, weil du sonst immer gefragt wirst, ob du die schon vorhandene Datei ersetzen willst...

Gruss
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.06.2007, 12:43
Beitrag #3

johnengson Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 23
Registriert seit: Jun 2007

9.0
2005
EN

10xxx
Deutschland
Datensatz in ener TXT Tabelle ersetzen?
' schrieb:Hallo an alle,

ich habe folgendem Probem: ich möchte in einer TXT-Datei Datensätze schreiben als Tabelle. Dabei muss ich erstmal überprüfen, ob deiser Datensatz in der Datei schon existiert.
-Falls der Datensatz schon existiert, dann müssen nur de Werte ersetzt werden ohne die anderen Datenstze zu löschen.
-Falls der Datensatz nicht existiert, dann wird nur am ende ein neuen Datensatz daz geschrieben.
Wo das Problem liegt ist die Ersetzung dem exsterenden Datensatz! Wie kann ich es lösen?
Als Anhang liegt ein Quellcode vor Version 8.0

Best regards

John

Danke Achm für den Tips, aber ich schaffe es ncht meine txt-Datei als 2D-Array einzulesen Wenn ich die als 2D-Array einlese, dann gibt er mir en "Salat" aus (alle Werte werden jede Spalte und Zeile eingeschrieben
Grüß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.06.2007, 13:01
Beitrag #4

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Datensatz in ener TXT Tabelle ersetzen?
Hi,

das Problem ist wohl das Format deines Datenfiles. Du willst offenbar im einfachen Textfile eine gewisse Übersichtlichkeit haben, deswegen hast du Tabs reingebracht...leider sind das in nem Array dann aber Leerfelder...Wenn du die Daten "strukuriert" speichern willst, solltest du vielleicht auf *.xls oder *.csv-Dateien ausweichen, *.txt-Dateien sind da nicht sooooo gut geeignet...hast du schon mal versucht, deinen Originaldatensatz mit Excel einzulesen? Das sieht dann genauso komisch aus, wie im LV-Array. Ich hab deine Daten mal so abgespeichert, wie du sie für ein reines Textfile auch abspeichern solltest...siehe Anhang! Und dann geht das einlesen mit LV so wie im Screenshot!

Gruss
Achim


Sonstige .txt  Test_NEU.txt (Größe: 382 Bytes / Downloads: 266)

   

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.06.2007, 09:36
Beitrag #5

johnengson Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 23
Registriert seit: Jun 2007

9.0
2005
EN

10xxx
Deutschland
Datensatz in ener TXT Tabelle ersetzen?
' schrieb:Hi,

das Problem ist wohl das Format deines Datenfiles. Du willst offenbar im einfachen Textfile eine gewisse Übersichtlichkeit haben, deswegen hast du Tabs reingebracht...leider sind das in nem Array dann aber Leerfelder...Wenn du die Daten "strukuriert" speichern willst, solltest du vielleicht auf *.xls oder *.csv-Dateien ausweichen, *.txt-Dateien sind da nicht sooooo gut geeignet...hast du schon mal versucht, deinen Originaldatensatz mit Excel einzulesen? Das sieht dann genauso komisch aus, wie im LV-Array. Ich hab deine Daten mal so abgespeichert, wie du sie für ein reines Textfile auch abspeichern solltest...siehe Anhang! Und dann geht das einlesen mit LV so wie im Screenshot!

Gruss
Achim

[attachment=33649:Test_NEU.txt]
[attachment=33650:lesearraytxt.gif]


H Achim,

Du hattest recht! Ich habe alles umgestellt und es hat gekappt Big Grin Dank! Ich kann zwar de einzlnen Daten nicht ersetzen, aber den kompette Datensatz schon. So ist auch besser, weil ich brauche dazzu nur die Array-Zeile zu ermitteln. Das Programm ist dann übersichtlich
Nochma Tanks

Best regards
John
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  bestimmte Werte in CSV-Datei ersetzen Oli_N 2 4.830 05.11.2014 16:21
Letzter Beitrag: Oli_N
  Datei Kopieren und Einfügen, Notfalls ersetzen erzengelsamael 2 5.447 10.04.2013 12:17
Letzter Beitrag: erzengelsamael
  In Strings suchen und ersetzen nano2 12 10.969 28.10.2009 15:48
Letzter Beitrag: SeBa

Gehe zu: