INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Datenspeicherung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.11.2009, 08:23
Beitrag #21

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Datenspeicherung
Funktioniert bei mir... nachdem ich eine Mappe1.xls erzeugt hatte.

--> Existiert die xls Datei in die du speichern willst, wenn das VI versucht das Workbook zu öffnen?
Wenn nein... Fehler -> nicht exsitente Workbooks können auch nicht geöffnet werden.

Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.11.2009, 09:06
Beitrag #22

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Datenspeicherung
Text in Zahl umwandeln geht so:

   

Nur als quick&dirty Beispiel in deine Schleife reingefuddelt... so klappts, kann man aber bestimmt besser außerhalb der Schleife platzieren, wenn man weiß welche Spalte und welche Zeilen man umwandeln will, oder...

...Sollte eigentlich auch mit dem Range-Ausgang vom Set-Value.VI funktionieren... aber da scheint ne Null-Ref. rauszukommen.

Vielleicht bekommst du das zum laufen... weiß aber nicht was dann mit nem Datum passiert.


Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.11.2009, 21:47
Beitrag #23

Maximilian Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 54
Registriert seit: Dec 2008

8.5
2008
de

78224
Deutschland
Datenspeicherung
Der Export in die Excel-Datei funktioniert einwandfrei. Nur die Zahlenformate der Zufallszahlen stimmen nicht

In meinem Beispiel hab ich in der ersten Spalte eine fortlaufende Nr. in der zweiten Spalte das Datum mit Uhrzeit. Diese beiden Spalten sind o.k

In der 3, 4, 5, 6 und 7 Spalte werden Messwerte dargestellt, die in meinem Muster VI per Zufallszahl erzeuge und im Kanal 3 darstelle

Im Kanal 4 wird ebenfalls eine Zufallszahl erstellt und dieser Wert +1 gerechnet
Im Kanal 5 wird ebenfalls eine Zufallszahl erstellt und dieser Wert +2 gerechnet usw.

Also müsste die Darstellung wie folgt aussehen (z.B.)


1 11.11.2009 18:00:00 0,123 1,456 2,789 3,123 4,456 usw. der Rest der Tabelle stimmt

Meine Tabelle sieht aber wie folgt aus

1 11.11.2009 18:00:00 0,123 1.456 2.789 3.123 4.456 usw.


Wobei der erste Wert (hier 0,123) mit Komma aber im Text Format ist (grüne Ecke im Excelfeld) und die anderen Zahlen mit einem tausender Punkt an Stelle des Kommas dargestellt wird.

Ich weiss nun nicht hab ich ein Excel Problem oder stimmt etwas in der Konvertierung der Zahlen nicht. Ich häng euch mal meine Excel-Tabelle an. Sollten die "Messwerte" bei euch richtig mit Komma dargestellt werden hätte ich ein Excel-Problem.

Bitte testet auch mal mein VI und seht euch mal die dargestellten Zahlen genau an. Werden Kommas oder Tausender- Punkte dargestellt und wird der erste Wert, also die Zahl zwischen 0 und 1 im Text Format erzeugt. Ich kann diese Formatierung von Hand in der Spalte 3 von Hand wandeln, in dem ich auf das grüne Dreieck im Feld gehe und dann wähle "in eine Zahl umwandeln". In den Spalten 4- 7 müsste ich die Zahl /1000 rechnen dann würde der Wert auch wieder stimmen. Aber das ist ja nicht Sinn der Sache

Kurz zu meinen VI. Es ist ein Register aufgeführt. Auf der zweiten Seite im Register Datentabelle kann mit dem Schalter "Störung" eine Datei angelegt werden. Auf der 3 Seite im Register "Daten auslesen" können die Daten ausgelesen werden und automatisch eine Excel-Tabelle erzeugt werden. Wie im Beitrag von SeBa erwähnt muss diese Excel-Tabelle aber vorher erstellt werden und der link (bisher noch im Blockdiagramm) von Hand angelegt werden.

Schaut euch dann bitte mal das Ergebnis an und gebt mir eine Rückmeldung ob o.k oder nicht, d.h. die Werte als Zahl und mit Komma dargestellt werden


Gruß Max


LV-Version 8.5


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Ringspeicher_Time_13.vi (Größe: 180,6 KB / Downloads: 150)

Sonstige .xls  Mappe1.xls (Größe: 13,5 KB / Downloads: 187)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.11.2009, 22:15
Beitrag #24

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Datenspeicherung
Zu 100% entstehen deine "Text-Zahlen" beim schreiben nach Excel (in der For-Schleife mit dem Excel Value VI)...
Und zwar, weil du dort einen String am Eingang angeschlossen hast. Dann macht Excel dir freundlicherweise auch einen Text (=String) in dein Tabellenbaltt an die von dir gewünschte Stelle.

--> Beitrag #22 gelesen? Da hab ich dir gezeigt wie es geht. Im Prinzip genau das, was du per "grüner Ecke im Textfeld" erledigst.

Wenn die Dezimaltrennzeichen innerhalb LV nicht das sind, was du gerne ans Excel übergeben willst, dann mach halt vorher in deinem Tabellenstring (=ein Array) ein Search&Replace von Punkt nach Komma...

Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.11.2009, 20:50
Beitrag #25

Maximilian Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 54
Registriert seit: Dec 2008

8.5
2008
de

78224
Deutschland
Datenspeicherung
Ich glaub ich komm mit der Problematik Export der Zahlenformate in Excel nicht weiter. Bei deinem Lösungsansatz im Beitrag 22 kommt beim Export der Timerdaten zur Fehlermeldung und die Tausenderpunkt Problematik ist ebenfalls ein Problem.

Ich werde eine andere Lösung suchen müssen und zwar den Transfer in eine Access Datenbank.

Trotzdem danke für eure Tipps, sollte jemand eine funktionierende Lösung kennen wäre ich für weitere Hilfen dankbar

Für den Moment verkriech ich mich wieder und lass mir was Neues einfallen.

Ich meld mich wieder

Max
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.11.2009, 21:20
Beitrag #26

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Datenspeicherung
Dann wende das halt nicht auf die Timerdaten an und ersetzte die Punkte durch Kommas , so wie ich es gesagt hab.

Nur den Bereich umwandeln, der in Excel falsch erkannt wird... nicht alles.

Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.11.2009, 22:07
Beitrag #27

Maximilian Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 54
Registriert seit: Dec 2008

8.5
2008
de

78224
Deutschland
Datenspeicherung
Ich habe es gelöst.

Das einfache Zauberwort heisst "spreadsheet File". Ganz einfach und doch 100% das was ich brauche

SeBa trotzdem danke, dass du mir immer wieder gut Tipps gibst.

So nun aber wieder zu meinen weiteren Problemen. Mir fallen bestimmt noch einige Anwendungen ein, aber dieses Beitrag werde ich schließen

Danke und bis bald

Gruß max


Meine aktuelle Version der Datenspeicherung in LV-Version 8.5


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Ringspeicher_Time_14.vi (Größe: 81,91 KB / Downloads: 184)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  TDMS kontinuierliche Datenspeicherung simbi 7 9.145 09.05.2013 10:26
Letzter Beitrag: macmarvin
  Problem bei der Datenspeicherung von InstruNet-Daten narrentanz 5 4.299 19.10.2011 11:44
Letzter Beitrag: narrentanz
  Datenspeicherung aus parallelen While-Schleifen malo 2 5.123 10.01.2011 13:40
Letzter Beitrag: malo
  Datenspeicherung mit 20 MB/s in eine Datenbank Mr B. 3 3.971 19.10.2010 11:40
Letzter Beitrag: BsaiboT
  Probleme mit Datenspeicherung pad 1 3.398 24.06.2010 07:42
Letzter Beitrag: pad
  Datenspeicherung Maximilian 1 3.518 30.03.2010 20:10
Letzter Beitrag: Maximilian

Gehe zu: