INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

geeigneter USB<>RS232 Konverter



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.04.2012, 09:48
Beitrag #1

TULabbi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Dec 2011

6.0.2
2010
DE



geeigneter USB<>RS232 Konverter
Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinem USB to RS232 Adapter (Prolific). Meine Anwendung erfasst Daten über die RS232 Schnittstelle. Ich habe im Programm eine Funktion die automatisch den richtigen Port erkennt. Mit den 2 vorhandenen Com Ports funktioniert es ohne Probleme, verbinde ich jetzt aber über den USB<>RS232 converter kommt mal die Kommunikation zu stande mal nicht. Treiber für den usb konverter ist installiert, Adapter wird im Gerätemanager unter com Ports als Port 3 aufgelistet Auch ohne diese automatische Funktion, also mit ASRL3::INSTR selbiges Verhalten. Nach mehrmaligem ausführen des VIs kann ich manchmal Daten wie Firmwareversion abfragen.

Liegt es am Adapter? Ist ein FDTI besser geeignet, bzw. kennt jemand den Chipsatz den die NI Adapter verwenden? Möchte die Anwendung später auf meinem Laptop verwenden und da benötige ich einen Adapter!

System: WinXP

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.04.2012, 10:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.04.2012 10:12 von Lucki.)
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: geeigneter USB<>RS232 Konverter
Aus alle Fälle habe ich mit dem FDTI-Chip in Verbindung mit Labview gute Erfahrungen gemacht. Die neuesten Treiber werden auf der Homepage von FDTI zur Verfügung gestellt, die sollte man auch benutzen.
An Deiner Stelle würde ich erst mal die 20 Euro für einen Adapter mit FDTI investieren, statt lange herumzuprobieren.
Auf die Frage, ob sich ein Mehrfaches des Preises für einen Konverter von NI auszugeben lohnt und ob damit alle Probleme, die auftreten können, gelöst sind, habe ich bisher noch keine Anwort von einem Experten gefunden. Ich glaube aber nicht, dass dort ein Allerwelts-Chip drin ist, aber es ist schwer, darüber etwas zu erfahren. Es scheint auch hier im Forum niemanden zu geben, der einen Konverter von NI verwendet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.04.2012, 10:43
Beitrag #3

TULabbi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Dec 2011

6.0.2
2010
DE



RE: geeigneter USB<>RS232 Konverter
Vielen Dank Lucki für deine Erkenntnisse! Ich denk mal dass ich es mit einem anderen Konverter probieren werde!

Könnte es da später noch Probleme geben bezüglich der Portabilität?Entwickle meine Anwendung auf einem xp System mit laview 8.6, möchte dann eine exe erstellen und auf dem win7 laptop installieren?

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  RS232 RS485 Konverter schrotti 18 22.230 03.07.2012 21:35
Letzter Beitrag: schrotti
  Problem Kommunikation USB-RS232-Konverter zu Kistler ede84 7 9.841 29.11.2011 12:53
Letzter Beitrag: ede84
  Probleme mit Lindy USB - Seriell Konverter lg 4 6.106 22.11.2011 13:34
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: