INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

RS232 RS485 Konverter



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.10.2009, 15:42
Beitrag #11

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
RS232 RS485 Konverter
' schrieb:Ich hab mich selber verarscht. Lese das, was ich geschrieben habeWacko
Das hast du richtig gemacht: Jetzt weist du nämlich, dass die Verdrahtung bis zu einem bestimmten Punkt richtig ist, d.h. ohne Kurzschluss.

Außerdem ist das bei RS485 so eigentlich in Ordnung. Da Sender und Empfänger immer die selben physikalischen Leitungen haben, kann man zurücklesen, was man selbst schreibt. Ist das Zurückgelesene auch noch genau das, was man geschrieben hat, kann man davon ausgehen, dass das auch so beim Empfänger angekommen ist. Ansonsten hätte nämlich irgendwer zur gleichen Zeit auch den Bus benutzt und die Datenpakete kaputt gemacht.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
06.10.2009, 15:59
Beitrag #12

schrotti Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 842
Registriert seit: Feb 2008

2009 - 2011
2006
kA

70180
Deutschland
RS232 RS485 Konverter
' schrieb:Das hast du richtig gemacht: Jetzt weist du nämlich, dass die Verdrahtung bis zu einem bestimmten Punkt richtig ist, d.h. ohne Kurzschluss.

Außerdem ist das bei RS485 so eigentlich in Ordnung. Da Sender und Empfänger immer die selben physikalischen Leitungen haben, kann man zurücklesen, was man selbst schreibt. Ist das Zurückgelesene auch noch genau das, was man geschrieben hat, kann man davon ausgehen, dass das auch so beim Empfänger angekommen ist. Ansonsten hätte nämlich irgendwer zur gleichen Zeit auch den Bus benutzt und die Datenpakete kaputt gemacht.
Das macht mir Mut. Nur, er antwortet einfach nicht. Auch wenn ich RxD/TxD+ und RxD/TxD - an der Jumo vertausche.

Gruß Julius
Empfehlungen: expressionflow, LavaG , mooregoodideas, OpenG, JKI Blog
Tipp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.10.2009, 16:17
Beitrag #13

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
RS232 RS485 Konverter
' schrieb:Ich muss am Convert T+ mit R+ brücken und damit auf RxD/TxD + auf die Jumo. Mit T- und R- entsprechend. SW1 auf Pos 1 und SW2 auf Pos 2.
Top1

Zitat:Am PC muss ich die Ablaufsteuerung auf RTS/CTS stellen.
Hmmmm... Nein.
Ablaufsteuerung kannst du nicht mehmen. Ablaufsteuerung macht Hardware-Handshake. Das ist aber was anderes als du hier brauchst. Das mit dem RTS muss du in deinem Programm selbst machen. Ich glaube nicht, dass es da was Fertiges gibt. Bei was Fertigem müsste sinngemäß "unterstützt RS485-Konverter" dabeistehen.

Zitat:Da sprech ich nur mit mir selber.
Das gilt grundsätzlich. Auch dann noch, wenn alles richtig geht. Die zurückgelesenen Zeichen musst du in deinem Programm explizit ignorieren.

Zitat:Wenn ich allerdings wie in 3.1verdrahte gehts. Aber das ist ja RS422. Will ich ja nicht. Eigentlich schade
Beachte: In diesem Falle ist "Ablaufsteuerung RTS/CTS" sowieso irrelevant.


Zitat:Nur, er antwortet einfach nicht. Auch wenn ich RxD/TxD+ und RxD/TxD - an der Jumo vertausche.
Hier solltest du dir das mit dem selbstgemachten RTS (siehe oben) mal genau überlegen.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.10.2009, 16:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.10.2009 16:29 von schrotti.)
Beitrag #14

schrotti Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 842
Registriert seit: Feb 2008

2009 - 2011
2006
kA

70180
Deutschland
RS232 RS485 Konverter
' schrieb:Ablaufsteuerung kannst du nicht mehmen. Ablaufsteuerung macht Hardware-Handshake. Das ist aber was anderes als du hier brauchst. Das mit dem RTS muss du in deinem Programm selbst machen. Ich glaube nicht, dass es da was Fertiges gibt. Bei was Fertigem müsste sinngemäß "unterstützt RS485-Konverter" dabeistehen.
Ok, das hört sich schon mal erhellend an.

Da es mit RS422 anständig läuft überlege ich, ob ichs nicht dabei belasse und dem anderem Gerät eine CAN-Schnittstelle spendiere. Am Prüfstand ist schon ein CAN-Bus vorhanden, und ob ich jetzt eine RS4...-Karte für den PC oder eine CAN-Karte für das Gerät kaufe bleibt sich gleich, nur muss ich mich dann nicht RTS rumschlagenSmile

Danke für deine sehr hilfreichen Antworten. Idee

Gruß Julius
Empfehlungen: expressionflow, LavaG , mooregoodideas, OpenG, JKI Blog
Tipp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.10.2009, 17:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.10.2009 17:54 von IchSelbst.)
Beitrag #15

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
RS232 RS485 Konverter
' schrieb:Da es mit RS422 anständig läuft überlege ich, ob ichs nicht dabei belasse
Stell' das Handshake in LV wieder auf ohne.
Außerdem musst du bedenken: Wenn du mehrere Endgeräte an einem RS485-Bus hängen hast, müssen die Endgeräte (wie bei allen Bussen) adressiert sein. Woher soll ein Endgerät sonst wissen, ob ihm die Daten gehören oder nicht und ob es jetzt senden soll oder nicht. Dann musst du hier mit Timeout arbeiten und Wartezeiten ...

Zitat:und dem anderem Gerät eine CAN-Schnittstelle spendiere.
Wenn hierfür auf LV-Seite bereits alles vorhanden ist, kann das natürlich von Vorteil sein.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.10.2009, 18:24
Beitrag #16

schrotti Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 842
Registriert seit: Feb 2008

2009 - 2011
2006
kA

70180
Deutschland
RS232 RS485 Konverter
' schrieb:Stell' das Handshake in LV wieder auf ohne.
Außerdem musst du bedenken: Wenn du mehrere Endgeräte an einem RS485-Bus hängen hast, müssen die Endgeräte (wie bei allen Bussen) adressiert sein. Woher soll ein Endgerät sonst wissen, ob ihm die Daten gehören oder nicht und ob es jetzt senden soll oder nicht. Dann musst du hier mit Timeout arbeiten und Wartezeiten ...
Die Adresse hatte ich vergeben. Habe extra die 7 genommen, um Unterschiede zu den Beispielen im Manual der Jumo sofort zu erkennen.


' schrieb:Wenn hierfür auf LV-Seite bereits alles vorhanden ist, kann das natürlich von Vorteil sein.
Habe mir das Einbinden der Geräte über RS485 etwas leichter vorgestellt. Die zu investierende Arbeitszeit würde sich aber im Gegensatz zur CAN-Card nicht lohnen.

Gruß Julius
Empfehlungen: expressionflow, LavaG , mooregoodideas, OpenG, JKI Blog
Tipp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.11.2011, 20:48
Beitrag #17

admost Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Nov 2011

2011
1999
DE



RE: RS232 RS485 Konverter
Zitat:Habe mir das Einbinden der Geräte über RS485 etwas leichter vorgestellt. Die zu investierende Arbeitszeit würde sich aber im Gegensatz zur CAN-Card nicht lohnen.

Hallo,

ich habe hier ein Video auf dem man sieht, dass das Einbinden von RS485 Geräten mit einem RS232 RS485 Konverter ganz einfach sein kann:
Youtube: Anschluss - RS485 Modul mit RS485 Konverter

Wenn's Probleme gibt einfach fragen.

Gruß
Stefan

admost Ostrowski - ExpertDAQ - RS485 Konverter - Modbus IO - Industrie Computer - Touch Panel PC
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.06.2012, 15:13
Beitrag #18

French man Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Jun 2012

8.0
2005
kA



RE: RS232 RS485 Konverter
Ich stehe vor der Entscheidung hinsichtlich des Kaufs eines controllers. Die Imago 500 erfüllt mein Kriterium hinsichtlich einer Kaskadenregelung.

Funktioniert die LV-Steuerung Deiner Imago 500 letztlich ?

Würde mich gern von Deiner Lösung inspirieren lassen...

Gruss
French man
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.07.2012, 21:35
Beitrag #19

schrotti Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 842
Registriert seit: Feb 2008

2009 - 2011
2006
kA

70180
Deutschland
RE: RS232 RS485 Konverter
Sorry für die späte Antwort, aber ich bin nicht oft hier wegen Freizeitstress Smile

Ja, die Steuerung funktioniert einwandfrei. Die Imago regelt die Temperatur und den Druck einer Ölkonditionierung für Verbrennungsmotorkomponenten an einem Prüfstand. Der Prüfstandsbetreuer hat sich seit über zwei Jahren nicht mehr mit einem Problem an dem Ding gemeldet, obwohl der Prüfstand beinahe täglich in Betrieb ist.
Der Leitrechner übergibt der Imago per Modbus die Sollwerte und holt sich die Istwerte und, soweit ich mich erinnere, ein paar nebensächliche Zustandswerte der Regelung ab. Die Adressen sind übersichtlich in der Anleitung aufgelistet.
Das VIs für das Protokoll findest du im angehängten Link. Soweit ich weiß läuft der PST mit LV2009, aber ich gucke morgen mal nach.
Falls du Fragen hast melde dich und wenn ich nicht innerhalb von zwei Tagen antworte erinnere mich per PM (WE ausgeschlossen, da bin ich relativ selten online).

http://zone.ni.com/devzone/cda/epd/p/id/4756

Gruß Julius
Empfehlungen: expressionflow, LavaG , mooregoodideas, OpenG, JKI Blog
Tipp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  COM Port RS485 Kommunikation Mistered 17 13.107 13.05.2020 05:55
Letzter Beitrag: Mistered
  Fehlermeldung: Kommunikation USB zu RS485 mittels DA-70157 Schnittstelle Titus 3 3.970 30.07.2019 10:53
Letzter Beitrag: MaxP
  Servomex Messwerte auslesen über RS232/RS485 Chefkoch 6 8.206 18.07.2016 13:54
Letzter Beitrag: jg
  Serielle Kommunikation NuDAM USB->RS485-DAQ trestann 8 8.504 22.11.2013 10:45
Letzter Beitrag: jg
  Serielle Schnittstelle (RS485) bleibt manchmal "hängen" gottfried 7 10.435 31.05.2013 09:56
Letzter Beitrag: gottfried
  Datenstrom einer RS485-Schnittstelle über Modbus und Com-Server auslesen jschor 0 7.173 10.10.2012 15:02
Letzter Beitrag: jschor

Gehe zu: