INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Datum und Zeit einlesen und vergleichen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.05.2008, 20:48
Beitrag #1

Caleb Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: May 2008

8.5
2008
de

85748
Deutschland
Datum und Zeit einlesen und vergleichen
Hallo Leute,

ich bin neu hier und ich hoffe, dass ich dieses Thema im richtigen Breich eröffne. Sollte es der falsche sein, und ich stoße damit jemandem vor dem Kopf tut mir das leid.Angel_not

Aber nun mal zu meinem Problem. Ich möchte im Zuge einer Semesterarbeit (bin Studtent und ein ziemlicher LabVIEW Neuling) aus mehreren txt-Dateien Daten und Uhrzeiten auslesen und dann miteinander vergleichen. Im Einzelnen möchte ich die Zeitdifferenzen zwischen den verschiedenen Ereignissen ausrechnen. Die *.txt schauen alle so aus:

13 May 2008 13:27:16
Educational Use Only
Satellite-Satellite1


Start Time (UTCG)
-----------------------
1 Jul 2008 12:00:00.000
1 Jul 2008 13:31:14.436
1 Jul 2008 15:05:50.151
1 Jul 2008 16:40:25.870

Das mit dem Auslesen klappt auch schon mal. Womit ich ein String mit den oben dargestellten Zeiten hab. Nun lese ich mittels Teilstring erstellen und nötigem Offset und Länge genau ein Datum aus, womit ich ein Sting habe, das nur eine der Zeilen enthält z.B. 1 Jul 2008 13:31:14.436.
Ich dachte mir ich erstellen mir nun einen Zeitstempel. Nur krieg ich das Datum und die zehntel sekunden absolut nicht da rein. Mit der Uhrzeit klappts schon mit einem Formatstring %<%H:%M:%S>T mit der Funktion "in String suchen". Dann wollte ich die Zeitstempel gegen die Weltzeit in Beziehung setzen und mir dann so die Differenzen in Sekunden ausgeben lassen.

Wäre sehr nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, oder zumindest sagen, ob ich total auf dem Holzweg bin.

Danke für jede Hilfe schon mal im Vorraus!!!
MfG Hendrik

PS: Leider hab ich gerade keinen Screenshot da, weil ich nicht in der Uni bin. Wenn einer benötigt wird, dann häng ich den noch an. Eine Textdatei häng ich aber an, so wie die mir STK (Orbitanalyseprogramm) ausgibt.

Sonstige .txt  Sun_Start.txt (Größe: 212 Bytes / Downloads: 379)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.05.2008, 08:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.05.2008 08:25 von Lucki.)
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Datum und Zeit einlesen und vergleichen
Habe Dir mal was gemacht, das müßte Dir weiterhelfen. Die TXT-Datei habe ich jetzt nicht verwendet (zu spät gesehen) , nur die 4 Zeilen des Beispiels.
   
Lv85_img
Sonstige .vi  Zeitstring2Stempel.vi (Größe: 12,17 KB / Downloads: 500)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.05.2008, 10:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.05.2008 18:07 von jg.)
Beitrag #3

Caleb Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: May 2008

8.5
2008
de

85748
Deutschland
Datum und Zeit einlesen und vergleichen
Hallo Lucki,

vorweg erst mal ein dickes Dankeschön für die schnelle Hilfe. Hab ehrlich gesagt nicht so schnell mit einer Antwort gerechnet.

Habs gleich heute mal ausprobiert. Hatte ein kleines Problem, weil in meiner txt-Datei die Sekunden mit einem punkt und nicht mit einem Komma von den hunderstel sekunden getrennt sind. Hab das aber mit String ersetzen gelöst. Klappt jetzt alles wunderbar. Mir hat nur die While-Schleife gefehlt. Eigentlich logisch, wenn mans weiß^_^

Stelle für alle Interessierten mein VI mal hier rein. Auf das es bei Zeitstempeln keine Probleme mehr gibt.

Nochmal vielen vielen Dank für die Hilfe. Bin wie gesagt noch ziemlicher Anfänger, hab bisher zwar alles bis auf das hier alleine zusammen gefriemelt, aber jetzt weiß ich ja wo ich hochwertige Hilfe bekommen kann. Dickes Kompliment!!!

Fröhlicher Gruß
Hendrik

Lv85_img
Sonstige .vi  Get_sunstart_values.vi (Größe: 19,89 KB / Downloads: 307)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.05.2008, 10:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.05.2008 10:15 von Lucki.)
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Datum und Zeit einlesen und vergleichen
' schrieb:. Hatte ein kleines Problem, weil in meiner txt-Datei die Sekunden mit einem punkt und nicht mit einem Komma von den hunderstel sekunden getrennt sind. Hab das aber mit String ersetzen gelöst.
Die richtige Interpretation von Dezimalzahlen mit Punkt, unabhängig von den lokalen Einstellungen im Betriebssystem, läßt sich im Formatstring mit " %.; " erzwingen, siehe VI. Darin enthalten zweite Variante, die etwas einfacher ist.
Lv85_img
Sonstige .vi  Get_sunstart_values_1_.vi (Größe: 26,24 KB / Downloads: 298)

Ich würde übrigens empfehlen - zumindesest mache ich das bei mir so - unter "Werkzeuge/Optionen/Frontpanel" das Häkchen "Lokales Dezimalzeiche verwenden" zu entfernen, dann verwendet LV als Standard immer den Dezimalpunkt und nicht unser hinterwäldlerisches deutsches blödes Komma. In dem Fall brauchstest Du nicht mal im Formatstring etwas zu veränderno
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.05.2008, 10:33
Beitrag #5

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Datum und Zeit einlesen und vergleichen
' schrieb:Die richtige Interpretation von Dezimalzahlen mit Punkt, unabhängig von den lokalen Einstellungen im Betriebssystem, läßt sich im Formatstring mit " %.; " erzwingen, siehe VI. Darin enthalten zweite Variante, die etwas einfacher ist.
Lv85_img [attachment=39799:Get_suns...alues_1_.vi]
Ich würde übrigens empfehlen - zumindesest mache ich das bei mir so - unter "Werkzeuge/Optionen/Frontpanel" das Häkchen "Lokales Dezimalzeiche verwenden" zu entfernen, dann verwendet LV als Standard immer den Dezimalpunkt und nicht unser hinterwäldlerisches deutsches blödes Komma. In dem Fall brauchstest Du nicht mal im Formatstring etwas zu veränderno

Bin mit Deiner Einschätzung der Verwendung des Kommas grundsätzlich einverstanden Big Grin(Ursprünglich aus der Schweiz stammend habe ich aber einfaches Lachen hier).

Das mit dem Formatstring würde ich aber nicht unbedingt unterschreiben. Meine Philosophie dabei ist immer das Format in LabVIEW vorzugeben, das vom entsprechenden Textfile vorgegeben wird. Das verhindert das die Routine plötzlich auf einem anderen Computer nicht mehr funktioniert weil entweder die LabVIEW Optionen anders sind oder eine ander Ländereinstellung da ist.

Aber das kommt vielleicht auch daher dass ich professionelle Software für andere Leute schreibe, d.h. meine Applikationen laufen eigentlich grundsätzlich auf andermanns Computern und da ist es zumindest lästig und meist ganz einfach unakzeptabel um den Leuten Vorschriften zu machen welche Ländereinstellungen sie zu machen brauchen um meine Applikation laufen zu lassen.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.05.2008, 13:05
Beitrag #6

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Datum und Zeit einlesen und vergleichen
' schrieb:Bin mit Deiner Einschätzung der Verwendung des Kommas grundsätzlich einverstanden
Danke. Der Siegeszug des Dezimalpunktes über das Komma ist ja schon durch die allgegenwärtige Existenz von Taschenrechnern gegeben. Sehr bedauerlich ist nur, daß diese von einem andern Planeten stammenden Germanisten, die die Rechtschreibereform gemacht haben, nicht im Entferntesten daran gedacht haben, daß man bei dieser Geglegenheit auch den Dezimalpunk als allgemeinen Standard in Deutschland hätte etablieren können.
@Caleb
Vergiss alle obigen VIs. Dein Problem läßt sich mit einer einzigen Funktion und ohne Schleife lösen:
   
Lv85_img
Sonstige .vi  Get_sunstart_values_2_.vi (Größe: 12,79 KB / Downloads: 321)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Stringformat, Umwandlung von Zeit/Datum Lecojon 5 9.478 29.04.2010 07:13
Letzter Beitrag: GerdW
  Dateiname mit Datum Garth 2 9.091 08.01.2010 18:13
Letzter Beitrag: Garth
  aktuelle Zeit und Datum als Dateiname Kabum 2 5.762 22.05.2006 20:19
Letzter Beitrag: Kabum
  Laufende Datenabspeicherung samt Datum und Zeit? Maria Fürmetz 6 5.526 03.04.2006 12:15
Letzter Beitrag: Maria Fürmetz

Gehe zu: