INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Datums- und Zeitstring in Sekunden umwandeln



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

31.03.2006, 12:47
Beitrag #1

ThorstenKS Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Mar 2006



kA



Datums- und Zeitstring in Sekunden umwandeln
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich lese aus einem .txt-File ein dort abgespeichertes Datum und eine Uhrzeit aus. Diese habe ich dann in String-Form zur Verfügung. Das Datum mit der Syntax "DD.MM.YYYY" und die Uhrzeit mit der Syntax "hh:mmConfuseds". Ich möchte nun für einen Graphen diese Zeitangabe als Offset der x-Achse für eine Darstellung der absolten Zeit benutzen.
Wie kann ich die beiden Strings passend zusammenführen und dann umwandeln, dass ich sie als x-Achsen Offset verwenden kann?

Gruß
Thorsten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.03.2006, 15:35
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Datums- und Zeitstring in Sekunden umwandeln
Dein Problem ist überhaupt nicht exotisch. Und trotzdem finde ich in der Palette nichts Passendes für diese einfache Aufgabe. So bleibt nur, die beiden Strings auf umständliche Art zu zerlegen und dann die Einzelteile wieder zu einem Zeitstempel zusammenzusetzten. Ich hoffe aber sehr, daß das nicht das letzte Wort ist und daß Dir jemand anderes eine viel einfachere Lösung vorschlagen wird.
Leider konnte ich das nicht als 7.1 abspeicheren. In LabVIEW 8 ist bei Datum/Zeit das braune Clusterelement (Bruchteile von Sekunden) neu hinzugekommen. Ich hätte es gleich unter LV 7 erstellen sollen. So schicke ich es jetzt nur als Bild.
Ludwig


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  NI USB 6003 - Zeitachse xy-Graph in Sekunden DaveEAC 3 3.510 05.08.2021 07:57
Letzter Beitrag: Achim
  Signalverlaufsdiagramm X Achse in fortlaufenden Sekunden goetzi 1 4.114 16.12.2015 13:38
Letzter Beitrag: GerdW
  Signalverlaufsgraph - X Achse abgelaufene Sekunden TobSTAR 7 5.135 20.03.2015 10:54
Letzter Beitrag: Lucki
  X-Achse in Sekunden !? CarpPredator 6 4.789 28.12.2014 18:02
Letzter Beitrag: GerdW
  Signalverlauf X Achse in Sekunden ? Silencer 10 8.905 01.10.2013 13:20
Letzter Beitrag: Silencer
  Scaling Factors für Sekunden M Nussbaumer 4 4.208 13.09.2011 10:20
Letzter Beitrag: M Nussbaumer

Gehe zu: