INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dehnungsmessung mit NI cRIO-9076 und NI 9237



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.07.2012, 08:10
Beitrag #1

Schneehauser Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Jul 2012

2011
2011
DE



Dehnungsmessung mit NI cRIO-9076 und NI 9237
Hi,

ich habe folgendes Problem. Ich soll die Dehnung von Biegeproben bei 25Hz mittels DMS und dem NI cRIO-9076 und dem NI 9237 aufzeichnen. Wenn ich das ganze nun mit einem DAQmx Chassis (cDAQ 9174) im Signalexpress oder mittels DAQ erfasse krieg ich auch saubere Signale hin.
Bei meinem RT System kommt jedoch nur bei gerinen Frequenzen ein sauberes Signal raus, bei hohen entstehen unterschiedliche Amplituden (siehe Anhang).
Ich erfasse im hochgeladenen Beispiel einfach nur die Umgebungsvariable, bilde den Mittelwert, lege einen Tiefpass (5Hz) darüber, entferne den Offset und verstärke das Signal (ja ich weiß auch das man keine Express VI's verwenden soll, aber für den Anfang sind die ja ganz gut Wink ).
Mit der Timed-Loop stell ich die Sample Rate ein, und diese liegt aktuell bei 1 Signal pro Millisekunde (nehm ich jedenfalls so an, da ich die Scan Periode auf 1ms Sekunde und die Timed-Loop entsprechend eingestellt habe.
Als Brückenschaltung verwende ich eine Halbbrücke, aber an der Hardware dürfte eigentlich kein Problem sein (sonst dürfte ja auch DAQ nicht laufen).
Muss ich da noch irgendnen Filter drüberlegen oder warum verschwimmen die Signale bei höheren Frequenzen?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       

11.0 .vi  target - single rate.vi (Größe: 140,03 KB / Downloads: 226)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.07.2012, 11:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.07.2012 11:31 von Soean.)
Beitrag #2

Soean Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 140
Registriert seit: Sep 2010

2012
2009
EN


Deutschland
RE: Dehnungsmessung mit NI cRIO-9076 und NI 9237
Hm...eine Timed Loop mit 1ms? Arbeitest du mit einem Realtime-System? Wenn nicht, wird das eher nicht funktionieren. Windows ist da nicht so zuverlässigt, was das Einhalten von Zeiten im Millisekundenbereich angeht...
Offtopic2 Yeah, mein 100ster Beitrag :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.07.2012, 13:11
Beitrag #3

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.411
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Dehnungsmessung mit NI cRIO-9076 und NI 9237
Hallo Schneehauser,

Zitat:nehm ich jedenfalls so an, da ich die Scan Periode auf 1ms Sekunde und die Timed-Loop entsprechend eingestellt habe.
Das ließe sich sehr einfach kontrollieren, wenn du dir die Looptimings von der TWL anzeigen lässt. Dazu einfach den "Linken Datenknoten" anzeigen lassen und sich die "Vorheriges Iterationstiming"-Werte anschauen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.07.2012, 07:49
Beitrag #4

Schneehauser Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Jul 2012

2011
2011
DE



RE: Dehnungsmessung mit NI cRIO-9076 und NI 9237
Ja, es ist ein RT Modul.
Ok, die Looptimes versuch ich mal mir anzeigen zu lassen.

Aber aus euren Antworten schließe ich dann mal das die nicht korrekte Signaldarstellung an der Sample Rate liegt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.07.2012, 08:07
Beitrag #5

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Dehnungsmessung mit NI cRIO-9076 und NI 9237
Weiter so. Big Grin

Gruß Markus

(13.07.2012 11:30 )Soean schrieb:  Offtopic2 Yeah, mein 100ster Beitrag :-)

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.07.2012, 10:57
Beitrag #6

Schneehauser Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Jul 2012

2011
2011
DE



RE: Dehnungsmessung mit NI cRIO-9076 und NI 9237
Hi nochmal,

nach endlosem ausprobieren war die Lösung mal wieder so einfach wie dämlich...
Nachdem ich alle Express VI's gelöscht hatte konnte plötzlich auch die hohe Scanrate umgesetzt werden. Hätte ja net gedacht das die so stark ausbremsen.

Trotzdem danke für die Hilfe, immerhin wusst ich so dases an der Sample Rate liegen muss Wink

Jetzt wirds nur lustig die Daten zu speichern, Express speichern funzt ja net und mit TDMS brichter auch ein. Und wer will auch 10000 Samples pro Sekunde speichern bei Versuchen die 5 Tage gehen Wacko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Datenerfassung mit ni_cRIO-9076 Woodeye 3 7.462 18.05.2014 06:36
Letzter Beitrag: cb

Gehe zu: