INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Delayproblem bei synchronem Output und Input



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.04.2012, 10:12
Beitrag #1

margro Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Apr 2012

2011
2012
DE



Delayproblem bei synchronem Output und Input
Hallo zusammen,

als LV-Neuling habe ich hier schon viel gelesen, was mir auch sehr weitergeholfen hat. Jetzt komme ich aber leider doch nicht weiter und muss mal konkret nach Hilfe fragen.
Also ich möchte mit dem Programm die Hardware NI usb 4431 wie folgt ansteuern: Ausgabe eines (Sinus)Signals über den AO und Erfassung der Signale der Eingänge Ai0 bis Ai3.
Die Idee dahinter ist, das bei späterer Anwendung überprüft werden soll, wieviel von dem Ausgangssignal an den Eingängen "ankommt". Um Rauschen zu minimieren, soll die Messung einer Sinuskurve n-mal erfolgen und die Signalverläufe dann jeweils gemittelt werden. Das habe ich soweit alles hinbekommen. Jetzt zu dem Problem: Bei den Testläufen, bei denen ich die Eingänge direkt mit dem Ausgang verbunden habe, hat sich gezeigt, dass zwischen Beginn der Ausgabe und Erfassung der Eingänge ein Delay vorhanden ist. Ich meine damit, dass die Erfassung der Eingänge nicht bei t_0 und 0V beginnen, sondern die Sinuskurven verschoben sind (siehe 2. Bild).
Wie man bei Bild 1 sieht, ist bei der ersten Messung anscheinend noch kein Ausgangssignal vorhanden, wenn die Messung beginnt und daher kommt dann die Verschiebung.
Ich hoffe das war jetzt einigermaßen verständlich. Also, ich möchte eigentlich "nur", dass wenn ich auf "Messung starte" drücke, n-mal mein kontinuierliches sinus-Signal gemessen wird und die Messung im "Startpunkt" der Sinuskuvre beginnt.
Ach so, durch das Triggern habe ich immerhin erreicht, dass diese Verschiebung konstant ist.

Schöne Grüße
Martin


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
                   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.04.2012, 11:04
Beitrag #2

Tschirno Offline
LV Fortgeschrittener
*


Beiträge: 42
Registriert seit: Apr 2008

7.1/8.x/20xx
2004
EN

46145
Deutschland
RE: Delayproblem bei synchronem Output und Input
Hallo Martin,

trigger doch mal beide Kurven AO und AI auf den selben Event z.B. xMHzTimebase. Evtl. hilft das.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.04.2012, 12:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.04.2012 15:43 von Lucki.)
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Delayproblem bei synchronem Output und Input
Dazu kann ich nur eines empfehlen:
Die Beispiele unter
Signalerfassung mittels Hardware / DAQmx / Synchronisation
studieren. Das Beispiel heraussuchen, welches Deiner Anwendung am nächsten kommt und das vorsichtig Schritt für Schritt an Deine Anwendung anpassen.
Auf eigene Faust vorzugehen hat keine Chance, denn es gibt für DAQmx keine detaillierte schriftliche Dokumentation, weder bei NI noch in irgend einem Lehrbuch.
Wenn Du zu den Beispielen Fragen hast, helfe ich gern. Du solltes aber außerdem 2 Tage Lernzeit einplanen für das Beipielstudium. Die Synchronisation ist nichts für Anfänger, es ist eher die hohe Schule.
Wenn A und B synchronisiert werden, dann ist das Prinzip z.B: A wird gestartet, sampled aber noch nicht, da es den Sample-Takt von B erhält. Wenn dann B mit seinem eigenen internen Sample-Takt gestartet wird, läuft genau A synchron mit B. Bei Dir sehe ich die beiden Starts gleichzeitig, da ist also schon etwas faul.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.04.2012, 13:36
Beitrag #4

margro Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Apr 2012

2011
2012
DE



RE: Delayproblem bei synchronem Output und Input
Danke schonmal für die schnellen Antworten.

@Lucki: Die Beispiele hatte ich mir schon angeschaut und mich da am "Multi-Function-Synch AI-AO.vi" orientiert. Da Sind die beiden Starts ja auch gleichzeitig bzw. nicht sequenziell. Diesbezüglich hatte ich aber auch schon herumporbiert und auch wenn ich die Starts nacheinander in Sequenzrahmen starte (1. Bild), tritt das Delay-Problem auf. Ich hab eben nochmal ins "Multi-Function-Synch AI-AO.vi" reingeschaut, das einzige Wesentliche was ich da nicht übernommen hatte, ist das "Ist Task beendet? VI" in der Schleife. Aber auch wenn ich das bei mir einfüge ändert sich nichts. Dann gibt es ja noch das "Multi-Function-Synch Dig Read Write With Counter.vi" Was ist denn da genau die Funktion des zusätzlichen Counter-Kanals, wäre das evtl. eine Lösung, oder ist das nur für digitale Ein/Ausgabe geeignet?

@Tschirno: Wie genau mache ich das denn?


Ansonsten bin ich jetzt noch hier drauf gestoßen http://digital.ni.com/public.nsf/allkb/F...D20056E27D Handelt es sich also evtl. um ein generelles Problem?
Für weitere Ratschläge wäre ich sehr dankbar.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.04.2012, 14:04
Beitrag #5

Tschirno Offline
LV Fortgeschrittener
*


Beiträge: 42
Registriert seit: Apr 2008

7.1/8.x/20xx
2004
EN

46145
Deutschland
RE: Delayproblem bei synchronem Output und Input
Habe gerade mal geschaut und mir das 4431 simmuliert. Bei dem Device gibt es keinen Timebase Eintrag. Ansonsten hätte es mit dem MX Trigger und Digital Edge funktioniert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.04.2012, 14:44
Beitrag #6

margro Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Apr 2012

2011
2012
DE



RE: Delayproblem bei synchronem Output und Input
@Tschirno: Ach so, schade. Aber danke für's Nachschauen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.04.2012, 15:43
Beitrag #7

margro Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Apr 2012

2011
2012
DE



RE: Delayproblem bei synchronem Output und Input
Also mit dem Vorgehen, das in dem Link den ich gepostet hab genannt wird, klappt es: Vor dem eigentlichen Lesen in der For-Schleife habe ich ein einmaliges Dummy-Lesen eingefügt, dadurch kann ich die Phasenverschiebung ändern. Jetzt muss ich nur noch messen, wieviele Samples genau ich dafür benötige.
Aber irgendwie bin ich nur so halb zufrieden mit der Lösung, da diese dann ja nur sehr individuell ist für das jetzige Delay, was sich doch ändern könnte falls ich mal ein anderes Sinussignal verwenden würde, oder? Doch wenn das schon auf der NI-Seite als Lösung steht, gibt es wohl keine andere Möglichkeit? ...Irgendwie unbefriedigend, ist doch gar nicht so ungewöhnlich, dass man Ein-und Ausgabe exakt im selben Moment starten will. Von daher: an einer anderen Lösung wär ich nachwievor interessiert Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.04.2012, 16:10
Beitrag #8

Tschirno Offline
LV Fortgeschrittener
*


Beiträge: 42
Registriert seit: Apr 2008

7.1/8.x/20xx
2004
EN

46145
Deutschland
RE: Delayproblem bei synchronem Output und Input
Da ich gerade halbwegs an dem selben Problem arbeite, bin ich über das VI "Multi-Device Synch-Analog Input-Cont Acquisition.vi" gestolpert. Habe es auf AO sync AI bezogen... und siehe da es funktioniert bei mir.

Gruß


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.04.2012, 16:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.04.2012 16:52 von margro.)
Beitrag #9

margro Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Apr 2012

2011
2012
DE



RE: Delayproblem bei synchronem Output und Input
Das klappt beim 4431 anscheinend nicht, siehe Screenshot Sad ...oder ich hab es falsch eingebunden.
Ich hoffe auf Letzteres, denn mit der Dummy-Samples Lesen Variante ist es wirklich nur suboptimal, da ein restliches Delay bleibt, da dieses kleiner als dt zwischen zwei Abtastpunkten ist.
Irgendwie kann ich mir aber auch nicht vorstellen, dass es nicht möglich ist bei Hard- und Software vom selben Hersteller, Ein-und Ausgänge des selben Geräts synchron zu starten. Aber wahrscheinlich liegt es vielmehr an der - derzeitigen - Inkompetenz des Users Blush

Edit: Ah, ich sehe gerade, dass sich da ja verschiedene Varianten in der Case-Struktur befinden. Vielleicht kann ich ja ein andere Variante anwenden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.04.2012, 17:05
Beitrag #10

Tschirno Offline
LV Fortgeschrittener
*


Beiträge: 42
Registriert seit: Apr 2008

7.1/8.x/20xx
2004
EN

46145
Deutschland
RE: Delayproblem bei synchronem Output und Input
auf deinem Screenshot hast du am AI den Starttrigger generiert. Wenn du AO als Master nehmen willst, so habe ich es, dann musst du auf dem AO den Starttrigger mit ao/startrigger generieren und den Task als Digiflanke für AI nehmen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Impulsbreite erfassen mit einem Counter Input gl94 2 1.506 28.09.2022 17:08
Letzter Beitrag: GerdW
  NI USB 6001 und 6002 Current Input Begrenzung Kiesch 4 4.548 23.06.2022 13:10
Letzter Beitrag: Kiesch
  Umschaltzeit Input/Output NI-9375 Ch.Mueller 2 1.970 29.09.2021 06:55
Letzter Beitrag: Ch.Mueller
  Analog Output: hardware getaktet Output gleichzeitig mit on demand output kwakz 5 3.677 05.03.2021 10:04
Letzter Beitrag: jg
  Input-Skalierung ohne MAX AMueller 2 4.611 27.10.2016 15:44
Letzter Beitrag: cobain2004
  Input Range verschieben Alighieri 2 4.090 15.09.2016 15:51
Letzter Beitrag: Alighieri

Gehe zu: