INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Thema geschlossen 

Desktop PC aber RealTime



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.03.2006, 18:05
Beitrag #1

Mr.T Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.007
Registriert seit: Jun 2005

2009
2005
kA

88400
Deutschland
Desktop PC aber RealTime
Hallo zusammen!

Inzwischen möchte ich mich nun mit der RT-Programmierung beschäftigen.
Es ist ja möglich, den Desktop PC dazu zu benutzen:
http://digital.ni.com/public.nsf/3efedde43...75?OpenDocument

Hat das schonmal jemand gemacht und kann mir helfen?

Meine erste Frage ist: Wenn ich mein RT-Programm erstellt habe und auf dem Windowsrechner laufen lasse, kann ich auf demselben Rechner auch das Frontpanel meines Programms benutzen, oder geht wirklich nur die Vernetzung zweier Systeme?

Danke und Grüße!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
Anzeige
09.03.2006, 18:19
Beitrag #2

thomas.sandrisser Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.298
Registriert seit: Sep 2005

xxxx
2005
EN

78759
United States
Desktop PC aber RealTime
3mal erfolgreich 1mal nicht erfolgreich gemacht.
Du kannst das Frontpanel von deinem RT Programm benutzen, das waere aber nicht im Sinne von RT.
RT bedeutet, dass ein VI zeitkritisch laeuft und zur Gaenze von stoerenden Faktoren (Thread-Wechsel, Mausklicks, Keyboardklicks) abgeschirmt ist.
Dem gegenueber steht ein anderes VI, dass dem User das Monitoren bzw. Controlling bietet (diese beiden laufen am RT System -> ohne Frontpanel). Am anderen Ende, sprich am Host Rechner laeuft dann wiederum ein VI, dass mittels TCP/IP oder neuerdings auch Shared Variables mit dem RT System kommuniziert, ohne die RT Eigenschaften zu behindern.

Zwischen zeitkritischem VI und "Kommunikationsvi" (welche beide am RT laufen) werden die Daten mittels FIFO Speichern ausgetauscht, die im Sinne von RT arbeiten.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
11.03.2006, 08:39
Beitrag #3

Mr.T Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.007
Registriert seit: Jun 2005

2009
2005
kA

88400
Deutschland
Desktop PC aber RealTime
Danke erstal.

Wenn ich aber zum Beispiel als RT-Aufgabe eine Servoachse fahren möchte, muss ich ja irgendwo zum Beispiel einen positionswert vorgeben können, also brauche ich auf jeden Fall ein Frontpannel.

Wenn ich das Frontpannel nich in Realtime benutzen kann, sehe ich folgendes Problem:

Servoachsen könnten ja auch mit einem Button im Tippbetrieb, oder "Einrichten" solange "fahren", bis ein Button wieder losgelassen wurde. Also muß ich garantieren können, dass das loslassen des Buttons innerhalb einer gewissen Zeit erkannt wird, sonst fährt der Motor ja weiter. Garantieren kann man dies doch aber nur in Realtime - oder sehe ich das Falsch?

Grüße!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
11.03.2006, 09:30
Beitrag #4

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
Desktop PC aber RealTime
ein RT VI kann schon ein Frontpanel haben, aber in der Regel wird des nicht genutzt. Und eigentlich werden sie GAR NICHT genutzt um einenen Benutzer interagieren zu lassen, höchstens um etwas zu visualisieren ...

Zudem: RT unterstützt keine latching Booleans, also ist da nix mit "Knopf Drücken und Achse fährt bis wieder losgelassen" ...

Wenn man mit RT arbeitet braucht man 2 PCs: einmal das RT-Ziel auf dem die zeitkritischen Sachen bearbeitet werden und einen Steuerungs Rechner, auf dem visualisiert wird, Daten eingegeben werden, etc. Die Kommunikation zwischen den beiden Systemen erfolgt in der Regel über TCP/IP, oder in LV 8 über shared variables ...

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
11.03.2006, 09:42
Beitrag #5

thomas.sandrisser Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.298
Registriert seit: Sep 2005

xxxx
2005
EN

78759
United States
Desktop PC aber RealTime
Du kannst das Frontpanel schon im RT benutzen, nur dann kannst gleich wieder auf Windoof zurueck greifen!

Nehmen wir mal an, dass du auf der einen Seite ein RT System verwendest, ABER auf der anderen Seite keine RT Applikation generierst.
D.h. du programmierst auf deinem Host Rechner - verbindest dich aufs RT System und drueckst auf den Run-Button - das VI wird in den fluechtigen Speicher kompiliert und laeuft vor sich hin.
Am Host System siehst du dann ggf. Aktualisierungen diverser Elemente.
Schon mal nachgedacht, wie die "Werte" von A nach B bzw. B nach A uebertragen werden? In deinem Projekt hast du keine TCP/IP Funktionen, Shared Variables oder sonstiges verwendet.
D.h. durch die staendige Kommunikation mit dem Host kannst du niemals garantieren, dass innerhalb einer harten Grenze auf Aktionen reagiert wird (was jedoch im Sinne von RT sein sollte -> RT ist nicht schnell sondern deterministisch!)

Wenn du vor hast, dein Programm so aufzubauen bzw. anzufangen, dann verzichte lieber komplett auf das RT System und starte lieber auf deinem Host Rechner den Windows-Task-Manager - Prozesse - such dir die LabVIEW.exe raus - rechtsklick - Prioritaet - Hoeher als normal...
Dann hast ungefaehr den gleichen Effekt
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
13.03.2006, 07:42
Beitrag #6

Mr.T Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.007
Registriert seit: Jun 2005

2009
2005
kA

88400
Deutschland
Desktop PC aber RealTime
Tja, dann muß ich das wohl so machen.

Schade, dass also eine "richtige" echtzeit-Visualisierung nicht geht.

Ist denn diese Vorgehensweise ohne RT zulässig? Immerhin könnte etwas Kaputt gehen, wenn sich Windoof beim Tastendruck aufhängt - oder noch schlimmeres.

Danke an Euch zwei!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
Anzeige
09.06.2006, 14:07
Beitrag #7

Mr.T Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.007
Registriert seit: Jun 2005

2009
2005
kA

88400
Deutschland
Desktop PC aber RealTime
Hallo zusammen.

Jetzt setze ich diesen alten Thread mal fort...

Inzwischen soll das System als Standalone - System erstellt werden.

Nachdem ich nun die Anforderungen erfüllt habe, fährt der Desktop IPC aber noch nicht sauber im RT hoch.
Ich bekomme die Meldung:

System Error KERNEL.446610 LFS Error: Not a DOS Disk: pc_dskinit

Es wird jedoch die korrekte TCP - Adresse (0.0.0.0 etc.) Angezeigt. Im MAX erscheint das System aber trotzdem nicht.

Wisst Ihr da vielleicht noch was?
Gruß!

Mit einem freundlichen Wort und etwas Gewalt erreicht man viel mehr als nur mit einem freundlichen Wort. [...Marcus zu Lennier, B5]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
09.06.2006, 20:57
Beitrag #8

thomas.sandrisser Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.298
Registriert seit: Sep 2005

xxxx
2005
EN

78759
United States
Desktop PC aber RealTime
Kernel Fehler hatte ich auch schon des oefteren, nur das Problem war, das der Grund nicht eruiert werden konnte.
Ist dein Desktop PC auf Multithreading enigestellt oder ist es ein Dual-Core Prozessor?

Verwendest du eine interne oder externe Netzwerkkarte?
Wenn du eine externe Netzwerkkarte zusaetzlich zur internen verwendest, hast dann schon versucht die interne zu deaktivieren/aktivieren?
Hast evtl. einen 2ten Rechner wo du es austesten kannst?

Ist dein System auf FAT formatiert?
Mit welchen Boot-Disketten hast es ausgetestet (nur mit der Format Diskette oder auch mit der Safe-Mode Diskette)?

Welche Frontside-Bus Taktung hat der Rechner? (Hat bei mir z.B. einen Unterschied ausgemacht - 800 hat nicht funktioniert, 400 schon...)

Hast auch diesen Absatz beruecksichtigt:
LabVIEW Real-Time requires that the BIOS include the PCI BIOS interface funtion set. Whether the BIOS includes PCI BIOS support is generally not specified on data sheets and may be difficult to determine. If the PCI BIOS interface function set is not present in the BIOS, LabVIEW Real-Time will not be able to access PCI devices and will generally display an error that it failed to find and configure a network adapter. An example motherboard which does not include PCI BIOS support is the Intel® D915GEV.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
10.06.2006, 14:52
Beitrag #9

Mr.T Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.007
Registriert seit: Jun 2005

2009
2005
kA

88400
Deutschland
Desktop PC aber RealTime
Erstmal Dank für den unermüdlichen Einsatz am Wochenende um kurz vor Zehn!

Ich antworte mal der Reihe nach:

Multithreading [disabled] (im BIOS).

Interne Netzwerkkarte - WIndows zeigt erfolgreiche Verbindung an - MAX nicht..

Habe den Rechner auf FAT32 formatiert: 1. Part. 10GB 2. Part. Unformatiert 60GB.

Ich habe alle Bootmöglichkeiten probiert - immer das selbe Ergebnis: Safe Mode und Fehler.

Taktung? Hmm, wo finde ich das?

Im BIOS gibt´s das PCIPnP Config., mit z.B. PCI latency Timer [32] etc. ich denke, das ist das Erwünschte.


Also Vielen Dank und frohes WM-WE!!

Mit einem freundlichen Wort und etwas Gewalt erreicht man viel mehr als nur mit einem freundlichen Wort. [...Marcus zu Lennier, B5]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
11.06.2006, 20:59
Beitrag #10

thomas.sandrisser Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.298
Registriert seit: Sep 2005

xxxx
2005
EN

78759
United States
Desktop PC aber RealTime
Die Taktung sollte ebenfalls im Bios aufgefuehrt sein, ansonsten in den Specs.
Ich glaube, reine Vermutung, dass es an der internen Netzwerkkarte liegt.
Hast du evtl. die Moegl auf eine externe zurueck zu greifen?
Pro 10/100S z.B.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Teststand, LabVIEW-Realtime, Events in der Host-Anwendung Felix777 1 12.719 01.08.2017 07:38
Letzter Beitrag: GerdW
  cRio-9064 RealTime Anbindung Anil 2 18.703 15.07.2016 12:46
Letzter Beitrag: Anil
  Desktop RT und USB Adapter B.Buerkert 7 10.097 09.05.2014 10:18
Letzter Beitrag: B.Buerkert
  Datenübertragung sehr langsam (FPGA zu Realtime-part des cRIO) Maschi 3 8.749 06.08.2013 20:39
Letzter Beitrag: GerdW
  RealTime Netzwerkvariablen aktualisierung akoKE 3 7.633 07.11.2012 12:48
Letzter Beitrag: akoKE
  Verwendung von RealTime + CompactRio Leo1 9 12.876 22.02.2012 10:31
Letzter Beitrag: MaxLab

Gehe zu: