INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Desktop RT und USB Adapter



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.05.2014, 10:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.05.2014 13:29 von jg.)
Beitrag #1

B.Buerkert Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 32
Registriert seit: Dec 2013

2013 DeveloperSuite
2013
DE


Deutschland
Desktop RT und USB Adapter
Hallo zusammen,
ich will mit meinem RT Target (alter Laptop mit LV RT OS) eine Steuerungsbox von Owis (PS10) für Schrittmotoren ansprechen.
Ziel ist es eine Messung ohne Host über mehrere Tage laufen zu lassen und dabei gleich die erfassten Daten umzurechnen, sowie die formatierte Speicherung.
Nach Messende wird mittels dem Host PC die fertige formatierte Daten abgeholt.

Die Erfassung der Signale erfolgt über den FPGA eines CRIO 9076 und werden an die leistungsfähige Hardware des RT Target (Laptop) für die Berechnung und Speicherung übergeben.

Dabei stellt sich mir die Frage ob die Steuerbox über USB vom RT Target angeschlossen und angesteuert werden kann.

Beim Windows Rechner wird beim Anschluss des Geräte sein Treiber für einen USB/RS232 Adapter installiert.
Und anschließend ist die Kommunikation mittels den mitgelieferten VI bzw. einfachen Befehlen möglich.

Mittels Google habe ich bereits herausgefunden das FTDI Geräte nicht vom RT OS unterstützt werden.
(http://digital.ni.com/public.nsf/allkb/E...61006B0D4B )

Nun stellt sich mir die Frage wie ich die Ansteuerung anderweitig lösen kann.
Habe mit der RT Materie leider noch keinerlei Erfahrungen.
Gibt es inoffizielle Treiber fürs RT OS wo eine Verwendung möglich macht?

Vielen Dank schon mal.

Gruß,
B.Buerkert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
06.05.2014, 13:45
Beitrag #2

B.Buerkert Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 32
Registriert seit: Dec 2013

2013 DeveloperSuite
2013
DE


Deutschland
RE: Desktop RT und USB Adapter
Der USB Name wird erkannt, aber das wars dann auch schon.
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.05.2014, 17:38
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Desktop RT und USB Adapter
Du hast selber schon den Link gefunden, der besagt, dass du keinen USB zu RS232 Umsetzer als Treiber in LabVIEW RT einbinden kannst. Mir ist da auch keine undokumentierte Möglichkeit bekannt. Meine Aussage also: Es geht nicht.

Einzige Idee, aber ich habe keine Ahnung ob das funktioniert: Wenn dein RT-Laptop eine echte COM-Schnittstelle hat, dann dort einen USB zu RS-232 Umsetzer anschließen, dann deine Owis Steuerung anschließen, vielleicht geht es.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.05.2014, 06:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.05.2014 07:06 von B.Buerkert.)
Beitrag #4

B.Buerkert Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 32
Registriert seit: Dec 2013

2013 DeveloperSuite
2013
DE


Deutschland
RE: Desktop RT und USB Adapter
(06.05.2014 17:38 )jg schrieb:  Einzige Idee, aber ich habe keine Ahnung ob das funktioniert: Wenn dein RT-Laptop eine echte COM-Schnittstelle hat, dann dort einen USB zu RS-232 Umsetzer anschließen, dann deine Owis Steuerung anschließen, vielleicht geht es.

Was für einen Umsetzer meinst du? Weil RS232 vom Laptop auf USB passt nicht so ganz Smile

Gibt es irgendwo eine Liste mit Geräten von NI was mit dem Desktop RT OS kompatibel ist oder ist der Dektop RT nur als reine Recheneinheit anzusehen?
Weil ich noch eine GPIB Schnittstelle benötige und hier noch einen GPIB USB HS liegen habe.

Vielen Dank.

Gruß,
B.Buerkert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.05.2014, 08:48
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Desktop RT und USB Adapter
Zwecks Hardware Anbindung, frag doch mal bei NI in München nach. Natürlich lässt sich aber so einiges in RT einbinden, sonst wären z.B. die RT-Controller eines PXI-Systems ziemlich überflüssig. Ist also nicht nur eine Recheneinheit.

Ein wenig Offtopic2
Brauchst du wirklich die RT-Funktionalität? Kommunikation über VISA (also GBIP und dein Owis) ist nicht echtzeitfähig. Und ein Windows-Programm kann man auch so schreiben, dass es über Tage oder Wochen stabil läuft.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.05.2014, 10:33
Beitrag #6

B.Buerkert Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 32
Registriert seit: Dec 2013

2013 DeveloperSuite
2013
DE


Deutschland
RE: Desktop RT und USB Adapter
Es geht nicht nur damit es stabil läuft sonder auch schafft die anfallenden Datenmengen rechtzeitig abzuholen, zu bewältigen
und umzurechnen.

Ich habe den Support gerade eben kontaktiert, mal schauen was die dazu meinen.
Ich halte euch auf dem Laufenden.

Gruß,
B.Buerkert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.05.2014, 10:42
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Desktop RT und USB Adapter
Nun gut, du hast ja noch eine "Recheneinheit", die auch schon Arbeiten erledigen kann, nämlich den RT-Teil vom cRIO 9076. Der 400 MHz Prozessor schafft auch schon was.

Von was für Datenmengen reden wir eigentlich? Der Flaschenhals könnte das Netzwerk werden, schließlich musst du Daten per TCP/IP übertragen. Mit den "Network Streams" gibt es hier inzwischen eine performante und einfach zu handhabende LabVIEW API. Und da ist es relativ egal, ob die Gegenstelle jetzt RT oder Windows ist.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.05.2014, 10:18
Beitrag #8

B.Buerkert Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 32
Registriert seit: Dec 2013

2013 DeveloperSuite
2013
DE


Deutschland
RE: Desktop RT und USB Adapter
Also Daten kommen von 16 Sensoren mit je 2 Kanälen.
Die liefern alle 850µS eine Frame die 10 Werte enthält.

Die Frames sind codiert müssen auf dem RT System zeitnah während der Erfassung decodiert werden.
Um mögliche Probleme der Sensoren sowie Stichproben der Nutzdaten zu liefern.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  LabVIEW RT - Desktop und USB Nihilist 3 7.328 23.11.2009 16:21
Letzter Beitrag: Nihilist
  Desktop Rechner in RT HarryPorter 2 5.469 15.10.2007 06:41
Letzter Beitrag: HarryPorter
  Geschwindigkeit von Desktop RT Targets the_j 10 12.984 08.10.2007 08:59
Letzter Beitrag: monoceros84
  Desktop Pc als RT Target the_j 1 5.511 14.09.2007 14:37
Letzter Beitrag: VDB
  Desktop PC aber RealTime Mr.T 13 17.981 21.11.2006 18:20
Letzter Beitrag: eg

Gehe zu: