INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Diagramm-Methode "Bild lesen"



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

28.07.2010, 11:58
Beitrag #11

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Diagramm-Methode "Bild lesen"
Hallo Mechatroniker,

es ist egal, welchen Eigenschaftsknoten du verwendest. Sobald du einen verwendest, wird das Frontpanel geladen und gezeichnet. In der Hilfe steht aber nicht, wie schnell sich LabVIEW drum kümmert. Und die Auswirkungen merkst du ja gerade selbst. Deshalb ist es wohl einfacher, das Frontpanel wirklich zu öffnen, aber nicht zu zeigenSmile

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
28.07.2010, 12:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.07.2010 13:06 von Matze.)
Beitrag #12

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
Diagramm-Methode "Bild lesen"
Hm, das gefällt mir alles nicht, zumal ich es nicht hinbekomme, dass der Anwender davon nichts sieht.
Auch bei eingestellter Transparenz von 100% sieht man in der Taskleiste die Schaltfläche kurz auftauchen und das Hauptfenster verliert kurz den Fokus. Sowas stört.

Gibt es keine andere Möglichkeit, ein Diagramm zu exportieren, das nicht sichtbar ist?
Es ist deshalb nicht sichtbar, da die Größe des exportierten Bilds nicht dem des Frontpanel-Graphen entspricht.

Edit: Das mit dem "Bild lesen" bzw. "Get Image" ist wieder ein Bug in den Graphen/Charts. Das gibt's echt nicht. Angry

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.07.2010, 13:21
Beitrag #13

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Diagramm-Methode "Bild lesen"
Offtopic2
' schrieb:Edit: Das mit dem "Bild lesen" bzw. "Get Image" ist wieder ein Bug in den Graphen/Charts. Das gibt's echt nicht. Angry
Spätestens nach zwei Jahren LabVIEW gewöhnst du dich daran, so manche "schöne" Sachen lieber nicht zu machen. Besonders mit Graphen. Zu viele als Feature getarnte Bugs.

Hast du dir mal die (allgemeine) Liste der behobenen Bugs angesehen? Hunderte in jeder Version ...

Zugegeben, das System ist nicht gerade klein - aber ein einziger Bug genau dort, wo man selbst grade programmiert, der nervt halt immer ungemein.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.07.2010, 13:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.07.2010 13:45 von Matze.)
Beitrag #14

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
Diagramm-Methode "Bild lesen"
Stimmt und das Problem ist, dass ich keine Alternative dazu habe. Kunden sehen nunmal gerne Diagramme (ich auch).
Ich mache eine Messung und erstelle davon ein Protokoll (Excel-Datei). Und da benötige ich einen Screenshot. Dabei muss das Diagramm angepasst werden (Größe, Farben), damit es zum Ausdruck geeignet ist.

Und das Frontpanel anzeigen zu lassen mit dem Hinweis "Speichern ..." bringt's auch nicht, zumal in der Zeit das Haupt-Frontpanel nicht bzw. schwer bedienbar ist.

Das Komische ist, dass dieser Bug schon lange bekannt ist, unter einem Mac - also nicht Windows - jedoch funktioniert.

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.07.2010, 13:55
Beitrag #15

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Diagramm-Methode "Bild lesen"
Mir ist noch was eingefallen, ein Versuch ist es Wert.

Es gibt ein VI-Frontpanel-spezifisches Property zum Verzögern des FP-Refreshes. Guckst du Muster. Einfach mal Verzögerung einschalten, Graph manipulieren, Verzögerung ausschalten.


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Muster.vi (Größe: 4,67 KB / Downloads: 140)

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.07.2010, 14:16
Beitrag #16

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Diagramm-Methode "Bild lesen"
' schrieb:Edit: Das mit dem "Bild lesen" bzw. "Get Image" ist wieder ein Bug in den Graphen/Charts. Das gibt's echt nicht. Angry
Das trifft nicht nur für einen Graphen und PropertyNodes zu. Das gilt für das gesamte FP.

Ich hatte mal in einem Projekt folgendes:
Extra VIs mit weißem Hintergrund für Screenshot-Bilder und Ausdrucke, quasi grafische Reports.
Da wurden also kräftig Daten reingeschrieben - Graphen, Anzeigen, Strings, etc, per PropertyNode, Referenzen oder einfach nur direkt Terminal im BD angeschlossen.
Solange das FP dieses SubVI unsichtbar blieb, hat sich am Ausdruck/Screenshot-Bilder gar nichts geändert. Im Nachhinein logisch, solange kein FP sichtbar, braucht sich LabVIEW auch nicht mit einem Refresh abmühen, das kostet sowieso nur unnötig Rechenzeit.
Wie habe ich das gelöst: So wie hier schon angedeutet: Erst alle Werte aktualisiert, dann Start-Koordinaten des FP in die untere rechte Ecke des Bildschirm gesetzt, dann FP kurz geöffnet und wieder geschlossen, dann Bild vom FP des VI geholt (oder waren die letzten beiden Schritte umgekehrtHmm)
Das kurze Flackern in der Ecke des Bildschirms hat den User nie groß gestört.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.07.2010, 14:33
Beitrag #17

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
Diagramm-Methode "Bild lesen"
Gute Idee, funktioniert jedoch nicht.

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Methode "Daten nach Excel exportieren" anja210 2 7.073 09.08.2012 10:22
Letzter Beitrag: anja210
  Signalverlaufs-Diagramm - Werte aus dem Diagramm löschen Chrille76 2 5.893 09.07.2007 19:49
Letzter Beitrag: Chrille76

Gehe zu: