INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Differentiation von Signalverläufen (keine Fkt.)



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.09.2007, 14:20
Beitrag #1

schaaff Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Sep 2007

6.1
2006
kA


Deutschland
Differentiation von Signalverläufen (keine Fkt.)
Hallo,
ich möchte gern bei einem Spektrenpeak von einer CCD-Zeile die Abstände der Flanken bestimmen. Letztlich soll der Abstand mal der Startwert für den Halbwertsbreite-Parameter einer Fitfunktion sein. Es muss quasi ein Array von Punkten (Ausgangsfunktion) in einen Array von Punkten der Ableitung umgerechnet werden. Gibt es da ein VI?

Lösungsansatz: Von der Sache her kann man auch selbst einfach den Höhenunterschied zwischen zwei nebeneinanderliegenden Punkten bestimmen und den Anstieg als neuen Pkt. ausgeben. Aber vll. gibts da ja schon etwas.

Danke,
martin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
05.09.2007, 15:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.12.2007 21:55 von jg.)
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Differentiation von Signalverläufen (keine Fkt.)
Falls die Fitfunktion eine Gaussfunktion ist, hättest Du großes Glück, denn dafür gibt es
a) Die Funktion "Gaussian Peak Fit", und
b) habe ich dafür mal ein Beispiel-VI zur Ermittlung der Halbwertsbreite geschrieben.

   

Bin mir aber nicht sicher, ob Du so etwas überhaupt meinst

(VI LV 8.2)


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  halbwertsbreite1.vi (Größe: 25,18 KB / Downloads: 163)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.09.2007, 16:18
Beitrag #3

schaaff Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Sep 2007

6.1
2006
kA


Deutschland
Differentiation von Signalverläufen (keine Fkt.)
' schrieb:Falls die Fitfunktion eine Gaussfunktion ist, hättest Du großes Glück, denn dafür gibt es

Leider ist es keine Gaußfunktion. Ich habe aber wie ich es bereits oben angemerkt hatte mittlerweile eine eigene Differentiation geschrieben. Ich gehe wie folgt vor. Es kommt ein gleitender Mittelwert zum Einsatz, damit nicht im Rauschen zufällig ein stärkerer Anstieg als in den Flanken ensteht. Dieser kann über den Rang der Funktion Median Filtered Data angegeben werden. Anschließend wird jeder Pkt mit seinem nachfolgenden in Beziehung gesetzt (for-Schleifer). Quasi (Y-Abstand/X-Abstand). Dann hat man wieder Genau die Anstiegswerte in einem Array. War letztlich nicht so schlimm. Nur falls mal jemand ein ähnliches Problem hat, findet er es hier im LVF, da ich zu dieser Frage keine bisherige Diskussion gesehen habe.

Vielen Dank trotzdem,

Martin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Anhängen von mehreren Signalverläufen innerhalb einer While-Schleife (Schieberegister t.hipp 4 5.338 06.03.2014 17:52
Letzter Beitrag: t.hipp
  numerische Differentiation LV2009 Katha22 13 9.281 04.11.2010 15:25
Letzter Beitrag: Lucki
  Diagramm mit mehreren Signalverläufen robs 1 3.284 22.09.2010 12:29
Letzter Beitrag: Matze

Gehe zu: