INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Digital Analog Wandler (DAU)



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.10.2006, 14:16
Beitrag #1

Helex Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Oct 2006

8.00
2006
kA

6847
Deutschland
Digital Analog Wandler (DAU)
Hallo,

ich stiudiere seit kurzem und muss mich im Zuge meines Studiums mit LabVIEW beschäftigen. Zu Demonstatrationszwecken hat mir mein Professor ein Beispiel vi zum DAU gegeben.

Leider habe ich die Darstellung nicht verstanden. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen und mir die genau Funktionsweise nicht verstanden habe. Im Anhang packe ich die vi, so dass ihr mal einen Blick drauf werfen könnt.

Vielen dank und ich freue mich in diesem Forum zu sein!


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  DAU.vi (Größe: 75,47 KB / Downloads: 221)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.10.2006, 15:17
Beitrag #2

SchwindelInside Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 77
Registriert seit: Dec 2005

2012 pro
2005
EN


Deutschland
Digital Analog Wandler (DAU)
<div align="left">
' schrieb:Hallo,

ich stiudiere seit kurzem und muss mich im Zuge meines Studiums mit LabVIEW beschäftigen. Zu Demonstatrationszwecken hat mir mein Professor ein Beispiel vi zum DAU gegeben.

Leider habe ich die Darstellung nicht verstanden. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen und mir die genau Funktionsweise nicht verstanden habe. Im Anhang packe ich die vi, so dass ihr mal einen Blick drauf werfen könnt.

Vielen dank und ich freue mich in diesem Forum zu sein!

Mit den 8 Lämpchen kannst Du natürliche Zahlen von 0 bis 255 durch eine 8 Bit- große Dualzahl(hell = 1, dunkel = 0) darstellen. möchtest Du aber eine Fließkommazahl damit erzeugen musst Du sie mit einem Bruch multiplizieren. Dieser Bruch ist hier Referenzspannung / 256. Durch den Quotienten 256 wird das ganze auf 1 normiert. Die Numerierung kannst Du aber durch die Referenzspannung ändern. Diese entspricht sozusagen 100 %. Multipliziert mit dem Quotienten Dualzahl / 256 kannst Du sozusagen 256 verschiedene Spannungswerte im Intervall von 0 bis zur Referenzspannung ausgeben. Möchtest Du eine höhere Auflösung haben musst Du Deiner Dualzahl mehr Bits geben, und den Quotienten entsprechend anpassen. Üblich sind Bit-Anzahlen voin 8 *2^n .
Viel Erfolg!

Gruß.
SchwindelInsisde</div>
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.10.2006, 15:32
Beitrag #3

Helex Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Oct 2006

8.00
2006
kA

6847
Deutschland
Digital Analog Wandler (DAU)
@ SchwindelInside vielen dank, ich denke ich habe die Grundzüge so allmählich verstanden,

ich denke, es müsste noch eine andere Möglichkeit geben es zu basteln, darüber werde ich mir mal Gedanken machen, für weitere konstruktive Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

MfG Matthias
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.10.2006, 15:54
Beitrag #4

SchwindelInside Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 77
Registriert seit: Dec 2005

2012 pro
2005
EN


Deutschland
Digital Analog Wandler (DAU)
' schrieb:@ SchwindelInside vielen dank, ich denke ich habe die Grundzüge so allmählich verstanden,

ich denke, es müsste noch eine andere Möglichkeit geben es zu basteln, darüber werde ich mir mal Gedanken machen, für weitere konstruktive Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

MfG Matthias

Hallo Matthias,

den Formelknoten kannst Du natürlich auch durch mathematische Operatorsymbole ersetzen.:
Sonstige .vi  DAU_2.vi (Größe: 10,3 KB / Downloads: 210)


Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.10.2006, 15:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.10.2006 15:58 von Lucki.)
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Digital Analog Wandler (DAU)
Dein Prof scheint aber selbst noch zu den LV-Anfängern zu gehören. Denn wenn es darum geht eine Dualzahl einzugeben, so geht das weit weniger spektakulär:
Bedienelement Zahl(U8-Format) --> rechte Maustaste--> sichtbare Objekte --> Radix.
Radix ist dann sichbar und läßt sich ändern in "binär"
Das sieht dann nicht mehr so aus:
       
sondern so:
       
und es läßt sich genau so gut editieren.
Aber so ein paar Nebelkerzen im Lehrbeispiel schaden vielleicht gar nicht, das schärft Deinen Verstand.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.10.2006, 17:45
Beitrag #6

Helex Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Oct 2006

8.00
2006
kA

6847
Deutschland
Digital Analog Wandler (DAU)
Vielen dank euch allen, ich werd mir die Sachen mal mit Nachhause nehmen und sie dort nachbauen. Mal sehen ob ich dann noch weitere Fragen, falls ja werde ich mich nochmal melden!

MfG
Matthias
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.11.2006, 08:54
Beitrag #7

Helex Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Oct 2006

8.00
2006
kA

6847
Deutschland
Digital Analog Wandler (DAU)
Hallo ich hab nun einigermaßen an meinen DAU rumgebastelt und nun einer weitere Version gemacht, die die Werte der Ausgangsspannung in eine Textdatei speichert. Allerdings würde ich gerne noch die Referenzspannung und die eingegebene Bitzahl auch in ein und dieselbe Datei speichern.

Könnt ihr mir einen Rat geben?

MfG
Matthias


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  DAU_Matze_Final.vi (Größe: 10,47 KB / Downloads: 160)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.11.2006, 11:25
Beitrag #8

SchwindelInside Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 77
Registriert seit: Dec 2005

2012 pro
2005
EN


Deutschland
Digital Analog Wandler (DAU)
' schrieb:Hallo ich hab nun einigermaßen an meinen DAU rumgebastelt und nun einer weitere Version gemacht, die die Werte der Ausgangsspannung in eine Textdatei speichert. Allerdings würde ich gerne noch die Referenzspannung und die eingegebene Bitzahl auch in ein und dieselbe Datei speichern.

Könnt ihr mir einen Rat geben?

MfG
Matthias

Hallo Matthias,

ich kann Dein LV 8.2-VI nicht lesen.
Aber vielleicht kann ich Dir trotzdem damit helfen.:

Sonstige .vi  DAU_3.vi (Größe: 22,45 KB / Downloads: 210)

Viel Erfolg

SchwindelInside
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.11.2006, 13:24
Beitrag #9

Helex Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Oct 2006

8.00
2006
kA

6847
Deutschland
Digital Analog Wandler (DAU)
@ SchwindelInside

vielen dank für deine Mühe, aber leider kann ich mir dein Programm erst heute Abend angucken, aber das du mein Vi nicht lesen kann liiegt vielleicht daran, dass ich diese Probeversion benutze, die man 30 Tage benutzen kann.

Ich werde die Datei nun nochmals hochladen, vielleicht klappts jaSmile

MfG
Matthias


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  DAU_Matze_Final.vi (Größe: 10,47 KB / Downloads: 165)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  "Ringbuffer overflow" bei Synchronisation von analog und digital Signal MNLF 14 10.125 20.01.2014 12:15
Letzter Beitrag: MNLF
  8bit DA Wandler über COM Port steuern? hoichi 7 5.814 14.09.2011 13:37
Letzter Beitrag: M@rRy
  ARM 7/Embedded: Erhöhung der A/D Wandler Samplingrate? pandora 0 2.710 09.01.2010 23:33
Letzter Beitrag: pandora

Gehe zu: