INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Digital O mit Analog I



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.08.2012, 11:27
Beitrag #1

Elch Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Jun 2012

2011
-
DE



Digital O mit Analog I
Hallo,


und zwar rüste ich im Zuge einer Belegarbeit gerade einen Prüfstand bei uns an der Uni auf LV um.
Soweit komme ich da ganz gut zurecht, nur gäbe es in dem Programm einen Teil bei dem ich gerne ein paar Leute mit mehr Erfahrung zurate ziehen würde.
(Kenne mich einfach noch nicht mit allen Strukturen so gut aus und würde jetzt ungern etwas unnötig kompliziertes zusammenschustern nur um herauszufinden,
dass es dann doch viel einfacher geht^^)

Problem ist folgendes:
Bei dem ganzen geht es um eine Druckmessung, ich habe ein DAQ mit 20 Digitalen Outputs und eines an dem ich über einen Analogen In die Werte abgreife.
Am Output liegt eine Ventilbatterie, die Ventile möchte ich nacheinander ansteuern.
(Überlegte hier mit einem Bool Array heranzugehen und das zu splitten, las aber dann hier dass es mit einer Express VI am besten ginge,
obwohl die ja ziemlich verrufen sind^^)
Jedenfalls nach öffnen des Ventils soll eine Zeit gewartet werden, meinetwegen 1 sekunde (soweit kein Problem)
und dann soll für den Punkt die eine Messung gemacht werden.
Nachdem alle Ventile durch sind sollen nun alle Messwerte in eine File geschrieben werden.

Im einzelnen ist das eigentlich alles keine Hürde (Außer eventuell die Geschichte mit den Output),
meine Frage wäre eigentlich nur ob es eine bestimmte Struktur gibt nach der das Problem quasi "schreit".
Ich bin im Moment der Meinung, dass sich der Ablauf mit einer Sequenzstruktur am besten realisieren ließe.
(würde da jetzt aber kein Geld darauf setzen, mit Sequenzen hatte ich noch nichts zu tun)

Würde mich freuen wenn jemand die paar Minuten finden würde und mir nur mal sagen könnte ob die Sequenz da prinzipiell eine gute Herangehensweise wäre.
(Einfach weil ich nicht alles kenne, diese Node´s sind z.B. noch ziemlich böhmische Dörfer ^^ )


MfG und schönen Sonntag Der Elch
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.08.2012, 11:50
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Digital O mit Analog I
(12.08.2012 11:27 )Elch schrieb:  Am Output liegt eine Ventilbatterie, die Ventile möchte ich nacheinander ansteuern.
(Überlegte hier mit einem Bool Array heranzugehen und das zu splitten, las aber dann hier dass es mit einer Express VI am besten ginge,
obwohl die ja ziemlich verrufen sind^^)
Express VI am besten? Wo hast du das gelesen? Flop

(12.08.2012 11:27 )Elch schrieb:  Würde mich freuen wenn jemand die paar Minuten finden würde und mir nur mal sagen könnte ob die Sequenz da prinzipiell eine gute Herangehensweise wäre.
Das schreit nach eine State-Machine!
(12.08.2012 11:27 )Elch schrieb:  (Einfach weil ich nicht alles kenne, diese Node´s sind z.B. noch ziemlich böhmische Dörfer ^^ )
Dann erlerne erst einmal die Basis:
http://www.ni.com/gettingstarted/labviewbasics/
Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.08.2012, 12:22
Beitrag #3

Elch Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Jun 2012

2011
-
DE



RE: Digital O mit Analog I
Zitat:xpress VI am besten? Wo hast du das gelesen?

Also doch eher Array splitten und nacheinander abarbeiten?

Zitat:Das schreit nach eine State-Machine!

Hehe irgendwie hört/liest man das hier häufiger^^

Aber auf die Idee den nennen wir es mal "Ventilcounter" einfach in ein Shift Register zu setzen bin ich tatsächlich noch nicht gekommen.
(falls, das jetzt gemeint war)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.08.2012, 13:59
Beitrag #4

Elch Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Jun 2012

2011
-
DE



RE: Digital O mit Analog I
Finde leider keine Möglichkeit zu editieren.

Habe jetzt einmal eine Möglichkeit zusammengebaut und wollte mal Kritik einholen ^^

Um das weiterzuspinnen ich hätte in die while schleife gleich noch die Sub-VI zum schreiben des Ausgangs und lesen des Messwertes gebaut.(Liegen aber auf der Uni)
Aber irgendwie beschleicht mich dass Gefühl, dass die Ausführung nicht unbedingt in die Kategorie schön fällt, oder?



Gruß Elch


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.08.2012, 15:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.08.2012 15:49 von jg.)
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Digital O mit Analog I
Wenn du schon "AutoIndexing" benutzt, um die Anzahl der Schleifendurchläufe festzulegen, warum benutzt du es dann nicht konsequent?
   
Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.08.2012, 17:25
Beitrag #6

Elch Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Jun 2012

2011
-
DE



RE: Digital O mit Analog I
Das ist ja verrückt, danke^^

Stand nicht in dem Artikel wo auf die Möglichkeit des autoindexing verwiesen wurde, naja oder ich habe es überlesen.

Tausend dank aber, so sieht schon besser aus. (Ich war mir doch sicher man kann die lokale Variable umgehen^^)

Gruß Elch
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Analog Eingang triggern nach Digital Ausgang cobain2004 0 3.914 28.11.2014 13:49
Letzter Beitrag: cobain2004
  Digital out auf Analog in mitmessen gottfried 5 3.585 20.09.2014 20:29
Letzter Beitrag: E-techniker
  Analog/Digital Filtering asba2013 2 2.999 07.05.2014 08:42
Letzter Beitrag: asba2013
  Drehzahl Drehmoment / Digital Analog zeitsynchron Lucky Rude 3 6.888 03.01.2013 11:20
Letzter Beitrag: Selectah83
  Analog / Digital gleichzeitig erfassen Sworks 6 6.619 21.06.2012 17:26
Letzter Beitrag: Sworks
  Analog/Digital-Wandlung Lateiner 3 7.287 07.07.2011 12:20
Letzter Beitrag: snuz

Gehe zu: