INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Digitale Datenerfassung und Auswertung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.11.2008, 12:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.11.2008 15:01 von jg.)
Beitrag #1

sima Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Nov 2008

8.6, 2011
2008
kA

30171
Deutschland
Digitale Datenerfassung und Auswertung
Hallo,

Ich habe zur Zeit mit einem VI (s. Anhang) ein Problem.

Das VI soll aus einem digitalen Kanal (24 Digital IO von NI) ein Rechtecksignal (0V/+5V, 1Hz) aufzeichnen und aus diesem die üblichen Parameter extrahieren, wie z.B. Frequenz. Was das VI bisher kann ist die Ansteuerung der HW und das Aufzeichnen und Anzeigen des Signales und Umwandeln in ein analoges Signal. Das Extrahieren der Frequenz ist jedoch bisher nicht möglich, er zeigt den Begriff "Inf" (infiniter Wert) anstatt 1Hz an. Da ich erst seit ein paar Tagen mit LabVIEW arbeite, fehlen mir leider ein paar gute Tipps.

Danke&Gruß
Simon

Lv86_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  digitaltest.vi (Größe: 42,2 KB / Downloads: 257)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
22.11.2008, 00:37
Beitrag #2

Abtin Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 53
Registriert seit: May 2007

8.21
2007
kA

22115
Deutschland
Digitale Datenerfassung und Auswertung
' schrieb:Hallo,

Ich habe zur Zeit mit einem VI (s. Anhang) ein Problem.

Das VI soll aus einem digitalen Kanal (24 Digital IO von NI) ein Rechtecksignal (0V/+5V, 1Hz) aufzeichnen und aus diesem die üblichen Parameter extrahieren, wie z.B. Frequenz. Was das VI bisher kann ist die Ansteuerung der HW und das Aufzeichnen und Anzeigen des Signales und Umwandeln in ein analoges Signal. Das Extrahieren der Frequenz ist jedoch bisher nicht möglich, er zeigt den Begriff "Inf" (infiniter Wert) anstatt 1Hz an. Da ich erst seit ein paar Tagen mit LabVIEW arbeite, fehlen mir leider ein paar gute Tipps.

Danke&Gruß
Simon

Lv86_img


könntest du ein Bildschirm bild von deinen Programm machen, weil ich nur ne 8.5 version habe und deine Datei nicht öffnen kann. Aber wenn du die Daten in einen Analogsignal verwamdelt hast dann würde ich das Signal (wenn nicht schon geschehen) in einen Waveform umwandeln und dann die Parameter durch FFT jaden dann hättest du die Frequenz...Vieleicht hilft dir das...Bin aber auch ein "Grünschnabel" weiss nicht ob das auch wirklich so funktioniert...Versuchen kannst du das ja. FFT findest du unter "Signalverlaufvermessung"
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.11.2008, 11:33
Beitrag #3

sima Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Nov 2008

8.6, 2011
2008
kA

30171
Deutschland
Digitale Datenerfassung und Auswertung
Hallo,
ich hab das VI jetzt als Version 8.5 abgespeichert und angehängt. Solltest es also öffnen können.

Also, die Frequenz kann ich mittlerweile extrahieren, aber wenn am digitalen Eingang kein Rechtecksignal, sondern z.B. einfach nur HIGH anliegt, gibt das VI trotzdem eine Frequenz aus. Vielleicht weißt jemand, was ich hier falsch mache?!

Danke&Gruß
Simon


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Read_Digital_IO.vi (Größe: 25,78 KB / Downloads: 209)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.11.2008, 12:19
Beitrag #4

Falk Offline
ja, das bin ich...
***


Beiträge: 343
Registriert seit: Jan 2006

8.0 :: 201x ::202x
2006
DE_EN


Deutschland
Digitale Datenerfassung und Auswertung
Hallo Sima!

Da ich leider auch kein LV 8.5 zur Verfügung habe, würde ich dich doch nochmal bitten, mal einen Screenshot deines VIs zu machen. Würde dann auch mal mitschauen, falls eine Lösung des Problems nicht schon vorher eintritt.Smile

Schöne Grüße
Falk

Currently: zzzZZZZZZZZ
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.11.2008, 13:28
Beitrag #5

sima Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Nov 2008

8.6, 2011
2008
kA

30171
Deutschland
Digitale Datenerfassung und Auswertung
Sorry, bin noch ziemlich neu hier.... screenshot als bitmap hochladen geht nicht, wie gehe ich denn alternativ vor?


Gruß
Simon
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.11.2008, 22:07
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Digitale Datenerfassung und Auswertung
' schrieb:Sorry, bin noch ziemlich neu hier.... screenshot als bitmap hochladen geht nicht, wie gehe ich denn alternativ vor?
Gruß
Simon
z.B. einen Screenshot als jpeg oder noch besser png abspeichern und dann hochladen!
http://www.LabVIEWforum.de/index.php?showtopic=5907
Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Question Auswertung von Schwellwerten / Aufzeichnung in TDMS ZwergNase 3 3.088 12.08.2019 19:57
Letzter Beitrag: GerdW
  Auswertung Drehgeber mit NI 9401 BenutzernameNO 6 5.812 29.08.2016 13:25
Letzter Beitrag: GerdW
  Datenerfassung cDAQ + NI9203 keine synchrone Datenerfassung dieseldunst 5 5.735 24.06.2016 14:49
Letzter Beitrag: jg
  Datenerfassung und Auswertung Rajesh 9 7.149 09.06.2015 07:40
Letzter Beitrag: wladimir s
  Laufzeitprobleme; Auswertung Lifter 7 5.235 27.11.2013 21:33
Letzter Beitrag: jg
  Datenerfassung und Auswertung Aue 5 6.617 02.01.2013 14:42
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: