INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Digitale Signale erfassen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

28.06.2009, 16:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.06.2009 16:08 von Daniel234.)
Beitrag #1

Daniel234 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 26
Registriert seit: May 2009

8.6
2008
de

84389
Deutschland
Digitale Signale erfassen
Hallo zusammen,

ich möchte einige digitale Signale messen, aber ich weiß nicht welche timing einstellungen ich bei den DAQ-mx timing VI auswählen soll?
Bei Measurserment Studio habe mal ein paar einstellungen ausprobiert und habe on demand genommen, aber on demand kann man in LabVIEW nicht auswählen.

   

Warum kann man bei der Digitalen Erfassung keine sample Rate und Anzahl der Samples wie bei der analogen Erfassung einstellen?

Außerdem gibt es bei Measurement Studio zur Anzeige der digitalen daten einen Graphen, wo finde ich den ihn LabVIEW? Wenn ich an das DAQ-mx Read VI mit der rechten Maustaste eine anzeige erstelle wird nur eine Tabelle zur anzeige der Daten erzeugt.


Vielen Dank im Voraus

Daniel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
28.06.2009, 19:20
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Digitale Signale erfassen
' schrieb:Warum kann man bei der Digitalen Erfassung keine sample Rate und Anzahl der Samples wie bei der analogen Erfassung einstellen?
Wieso, geht doch? "Sample-Takt" auswählen, dann Frequenz und Anzahl der Samples anschließen.

' schrieb:Außerdem gibt es bei Measurement Studio zur Anzeige der digitalen daten einen Graphen, wo finde ich den ihn LabVIEW? Wenn ich an das DAQ-mx Read VI mit der rechten Maustaste eine anzeige erstelle wird nur eine Tabelle zur anzeige der Daten erzeugt.
Findest du hier:
   
Allerdings solltest du dann DAQmx-Read auf "Digital 1D Waveform" umstellen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.06.2009, 07:38
Beitrag #3

Daniel234 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 26
Registriert seit: May 2009

8.6
2008
de

84389
Deutschland
Digitale Signale erfassen
Hallo zusammen,

erst mal danke für die schnelle Antwort, aber ich habe noch ein paar Fragen.

Wenn ich Sample Takt auswähle finde ich den Anschluss Frequenz nicht, es wird eine Quelle als Anschluss verlangt, ich weiss aber nicht was ich da anschliessen soll?

Wie kann ich on demand wie in Measurement Studio auswählen? Ich habe mal das Timing Vi komplett weggelassen dann gings auch aber wass wird dann voreingestellt?

Ich wollte die digitalen Daten in ein Array speichern um mir die Daten über einen längeren Zeitraum anschauen zu können.
Aber die Daten werden untereinander angezeigt, was mache ich falsch?

   

   

Wenn ich mehrere Kanäle messe und auf 1D Digital Waveform umstelle kann ich nicht mehr im TDMS format speichern und kann keine Funktionen aus der Funktionspalette Digitaler Signalverlauf auf das Signal anwenden, was muss ich da umstellen?

Wenn ich mehrere Leitungen in einem DAQ-mx Task laufen lasse, wie kann ich die miteinander programmatisch vergleichen lassen? Aus dem DAQ-mx Read Vi geht ja nur eine Verbindung nach außen?

Gruss Daniel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.06.2009, 19:25
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Digitale Signale erfassen
' schrieb:Wenn ich Sample Takt auswähle finde ich den Anschluss Frequenz nicht, es wird eine Quelle als Anschluss verlangt, ich weiss aber nicht was ich da anschliessen soll?
Im Bsp aus dem NI-Examplefinder geht es:
   
Vielleicht kann es deine Hardware nicht. Aber darüber hast du noch nichts erzählt.

' schrieb:Wie kann ich on demand wie in Measurement Studio auswählen? Ich habe mal das Timing Vi komplett weggelassen dann gings auch aber wass wird dann voreingestellt?
k.A., ich kenne mich mit Measurement Studio nicht aus. Da der Begriff so nicht in LV auftaucht, bin ich nicht sicher, was da in MS gemacht wird.
Ich denke mal, ohne Timing VI wird mit Software-Takt ausgelesen. Müsste man aber ausprobieren.

' schrieb:Ich wollte die digitalen Daten in ein Array speichern um mir die Daten über einen längeren Zeitraum anschauen zu können.
Aber die Daten werden untereinander angezeigt, was mache ich falsch?
Du hast dich offensichtlich nicht mit dem Datenformat beschäftigt.
Wenn auf 1D Digital Waveform gestellt ist, dann ist der Ausgang des DAQmx-Read ein 1D-Array of "Digital Waveforms", wobei jedes Array-Element ein erfasster Kanal ist. Ein Waveform ist ein spezieller Datentyp in LabVIEW. Im Prinzip ist es ein Cluster, der aus folgenden Elementen besteht: "Startzeit t0", "Delta T", und ein 1D-Array an Daten. Es können dann noch weitere Attribute enthalten sein, aber das ist hier nicht wichtig. Wenn du das jetzt mit Build Array zusammenfügst, dann hängst du nicht die Waveforms zusammen, sondern verlängerst das 1D-Array immer mehr, erzeugst also in der Darstellung immer mehr Kanäle.

Korrekt wäre (Achtung, der Screenshot stellt nur das Prinzip dar und ist für sich genommen natürlich "Blödsinn"):
   

' schrieb:Wenn ich mehrere Kanäle messe und auf 1D Digital Waveform umstelle kann ich nicht mehr im TDMS format speichern und kann keine Funktionen aus der Funktionspalette Digitaler Signalverlauf auf das Signal anwenden, was muss ich da umstellen?
Ah ja, ich sehe, was du meinst. Nun gut, hier 2 prinzipielle Möglichkeiten:
1. Schreiben in For-Loop
2. Wandel in Analog-Waveform und dann schreiben. (ob das aber sinnvoll istHmm)
   

' schrieb:Wenn ich mehrere Leitungen in einem DAQ-mx Task laufen lasse, wie kann ich die miteinander programmatisch vergleichen lassen? Aus dem DAQ-mx Read Vi geht ja nur eine Verbindung nach außen?
Bahn

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.06.2009, 21:35
Beitrag #5

schrotti Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 842
Registriert seit: Feb 2008

2009 - 2011
2006
kA

70180
Deutschland
Digitale Signale erfassen
' schrieb:Ah ja, ich sehe, was du meinst. Nun gut, hier 2 prinzipielle Möglichkeiten:
1. Schreiben in For-Loop
2. Wandel in Analog-Waveform und dann schreiben. (ob das aber sinnvoll istHmm)
[attachment=47338:Image03.png]

Als dritte Möglichkeit gäbe es noch die Umwandlung in Binärdaten. Spart Speicher aber die Attribute des Signalverlaufs müssen "manuell" abgespeichert werden.

Gruß Julius
Empfehlungen: expressionflow, LavaG , mooregoodideas, OpenG, JKI Blog
Tipp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.07.2009, 12:51
Beitrag #6

Daniel234 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 26
Registriert seit: May 2009

8.6
2008
de

84389
Deutschland
Digitale Signale erfassen
Hallo,

meine Hardware ist PXI 6254.
Das Beispiel das du ausgewählt hast funktioniert anscheinend wirklich nicht mit meiner Hardware.


Ich habe jetzt um Waveformgraphen aneinander zu hängen folgende Schaltung aufgebaut.


   

   


Wie auf dem Frontpanel zu sehen ist zeigt der zweite Graph kein Bild. Wo ist mein Fehler?


Wenn ich über einen Task mehrere Kanäle erfasse, dann führt aus dem DAQ-mx Read Vi nur eine Verbindung nach aussen.
Wie kann ich trotzdem die einzelnen Kanäle zum Beispiel mit der Funktion Digital: Vergleich auf Gleichheit überprüfen?

   

Mfg Daniel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.07.2009, 13:59
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Digitale Signale erfassen
' schrieb:Das Beispiel das du ausgewählt hast funktioniert anscheinend wirklich nicht mit meiner Hardware.
Ich habe jetzt um Waveformgraphen aneinander zu hängen folgende Schaltung aufgebaut.
[attachment=47366:forschleife.JPG]

[attachment=47367:Frontforschleife.JPG]
Wie auf dem Frontpanel zu sehen ist zeigt der zweite Graph kein Bild. Wo ist mein Fehler?
:wall:Datenfluss, Datenfluss, Datenfluss, jetzt führst du erst Daten nach außen, wenn deine While-Loop zur Datenerfassung beendet ist.
Mein Screenshot war doch nur als Hinweis gedacht, habe ich doch dazugeschrieben.
Das musst du so in die DAQ-Loop einbauen, genauso wie du es doch schon mit deinem Build-Array gemacht hast.

' schrieb:Wenn ich über einen Task mehrere Kanäle erfasse, dann führt aus dem DAQ-mx Read Vi nur eine Verbindung nach aussen.
Wie kann ich trotzdem die einzelnen Kanäle zum Beispiel mit der Funktion Digital: Vergleich auf Gleichheit überprüfen?
Ich kenn mich nicht so genau mit den Digital-INs aus, aber wenn du mehrere DIs in einem Task zusammenfasst, dann solltest du beim Read auch N Kanäle auslesen, nicht nur einen. Jeder Kanal ist dann wieder ein Waveform im ausgelesenen 1D-Array of Waveforms.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.07.2009, 14:47
Beitrag #8

Daniel234 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 26
Registriert seit: May 2009

8.6
2008
de

84389
Deutschland
Digitale Signale erfassen
Hallo,

vielen dank für die Hilfe jetzt funktioniert es.

   

   


Gruß Daniel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.07.2009, 15:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.07.2009 15:05 von jg.)
Beitrag #9

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Digitale Signale erfassen
Nein, du hast mich nicht verstanden!

Prinzipiell SO:
   

Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.07.2009, 09:11
Beitrag #10

Daniel234 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 26
Registriert seit: May 2009

8.6
2008
de

84389
Deutschland
Digitale Signale erfassen
Hallo Jens,

ich kann bei dem Schleifentunnel die Indizierung nicht aktivieren.


   

Gruß Daniel


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Mehrere Signale von NI-6009 erfassen braendy 12 6.211 10.01.2022 22:28
Letzter Beitrag: Kiesch
  15 Digitale Output Signale in echtzeit erfassen galilio 8 5.298 04.05.2017 14:38
Letzter Beitrag: GerdW
  2 digitale Signale mit Verzögerung erzeugen choksled 3 4.518 19.12.2015 15:56
Letzter Beitrag: IchSelbst
  NI cDAQ-9178 - 2 analoge Signale gleichzeitig erfassen und speichern trialanderror 2 5.204 09.10.2012 09:25
Letzter Beitrag: trialanderror
  Mehrere Signale in einem Programm erfassen jasmin 7 7.669 01.07.2010 13:51
Letzter Beitrag: Matze
  Zwei Signale mit unterschiedlicher Abtastrate erfassen? philipp 3 5.709 27.03.2010 09:04
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: