INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Digitales Signal abhaengig von analogem Eingangssignal ausgeben



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

28.03.2011, 17:08
Beitrag #1

Tobs Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Mar 2011

2010
2010
EN



Digitales Signal abhaengig von analogem Eingangssignal ausgeben
Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und hoffe, dass ich das Thema hier an der richtigen Stelle positioniert habe.

Hier das Problem:
Ich habe einen Servomotor, den ich mit einem Rechtecksignal zwischen -10 bis 10V ansteuere. Abhaengig von der Spannung ergibt sich dann ein Winkel. Auf grund der Traegheit vollfuehrt der Motor anstatt des aufgetragenen Rechtecksignals eine sinusaehnliche Schwingung welches ich mit einem Winkelsensor auslese der mir eine Signal zwischen -5 bis 5 V ausgibt.
Abhaenig von der Position des Motors moechte ich nun einen Laser mit einem digitales Signal aus und anschalten. Der Laser soll immer wieder an der gleichen Winkelposition des Morors an bzw. aus gehen
z.B.: 0V-0,1V=1; 0,1V-0,2V=0; 0,2V-0,3V=1 usw.
Die Frequenz mit der ich den Motor betreibe variiert zwischen 100 bis 200Hz.
Die Pulsweite des Digitalen Singnals die Frequenz und die Phase soll sich in Abhaengigkeit zum eingangssignal einstellen lassen.

Hat jemand eine Idee wie ich dieses Problem angehen kann, oder gibt es vielleicht schon eine subvi die ich dafuer verwenden kann?

Vielen Dank.
Tobs
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
29.03.2011, 08:14
Beitrag #2

ÜUser Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Feb 2011

2010
2007
EN



RE: Digitales Signal abhaengig von analogem Eingangssignal ausgeben
Hallo,
wenn ich die Aufgabenstellung richtig Verstanden habe, dann ist im Anhang ein Lösungsvorschlag für die erste Teilaufgabe. Aber in Abhängigkeit vom welchem Eingangssignal soll die Pulsweite, Frequenz und Phase eingestellt werden?
Gruß, ÜUser


Angehängte Datei(en)
2009 .vi  ON_or_OFF.vi (Größe: 5,96 KB / Downloads: 146)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.03.2011, 22:51
Beitrag #3

Tobs Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Mar 2011

2010
2010
EN



RE: Digitales Signal abhaengig von analogem Eingangssignal ausgeben
Hi,

erstmal vielen Dank fuer die Antwort ÜUser.

Ich habe mir das auch so vorgestellt, dass eine Schleife immer die Grenzen setzen muss in denen sich das Signal bewegt. Da es allerdings ein Sinusfoermiges Signal ist steigt und faellt es ja je nach Zeitpunkt. Deshalb brauche ich wohl eine hoch und eine herunterzaehlende schleife.
Das mit der Digitalen ausgansfrequenz habe ich einmal versucht in der Angehaengten Grafik (Signal.jpg) vereinfacht darzustellen. Je nachdem wie gross die Bereiche s1 und s2 sind ergebiebt sich abhaengig von der Signalfrequenz des Motors dann eine digitale Frequenz. Die Groesse "p" stellt die Phase dar.
Ich habe auch einmal versucht in einem Flussdiagramm ein Programm darzustellen, was soetwas machen koennte. Ich weiss allerdings noch nicht so recht wie ich das mit den Schleifen im Labview umsetzen kann und ob das ueberhaupt so funktionieren kann?!?

Gruss. Tobs


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Sonstige .pdf  Visio-Flussdiagramm programkern.pdf (Größe: 17,83 KB / Downloads: 153)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Signal einlesen und Werte ausgeben JörgR 4 4.438 31.07.2017 14:57
Letzter Beitrag: Lucki
  Signal zeitverzögert ausgeben Tom2204 7 5.551 04.03.2014 17:08
Letzter Beitrag: jg
  cRio Eingangssignal filtern Holg 1 2.562 30.10.2012 14:52
Letzter Beitrag: GerdW
  Signal verzögert ausgeben tschibi 1 4.423 27.04.2012 09:18
Letzter Beitrag: jg
  Signal einzeln ausgeben XFire 7 5.440 14.11.2011 20:12
Letzter Beitrag: XFire
  Digitales Eingangssignal in Analog wandeln online345 4 4.629 09.08.2011 07:38
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: