INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Signal verzögert ausgeben



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.04.2012, 09:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.04.2012 13:32 von jg.)
Beitrag #1

tschibi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 64
Registriert seit: Jul 2008

2014
2008
EN

6XXX
Schweiz
Signal verzögert ausgeben
Guten Tag

Ich will ein Signal (TTL-Pegel) erfassen und das erfasste Signal mit einem (einstellbaren) Delay wieder ausgeben. Das Rechtecksignal ist nicht ideal (Jitter). Diesen möchte ich ebenfalls mitausgeben.
Die Verzögerung soll ca. 15-100us beträgen. Das erfasste Rechtecksingal het ein Frequenz von ca. 1kHz.
Momentan realsiere ich das über eine analoge Schaltung mittels RC-Glied.

Ich denke mit einer DAQ-Messkarte kann ich das nicht realisieren, da Erfassen/Auswerten/Ausgeben einfach zu lange braucht. Sehe ich das richtig?

Meine Idee ist es die analoge Schaltung in ein FPGA zu implementieren (ni Karte R-Serie). Leider habe ich damit noch keinerlei Erfahrung.
Kann mir jemand sagen ob das möglich ist und evtl ein Codebespiel zeigt....

Gruss


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.04.2012, 09:18
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Singal verzögert ausgeben
Mit einer FPGA-Karte (oder auch einen cRIO/sbRIO) ist das sicher möglich.
Schließlich ist die Taktrate von dem Teil 40 MHz, und das auch bei Einzelwerterfassung.

Da es sich nur um digitale Signale, langt aus meiner Sicht aber eine rein digitale R-Serien Karte.

Ich würde mich an deiner Stelle auch noch mal direkt von deinem lokalen NI-Vertreter beraten lassen, die kennen ihre Hardware am besten.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Case Struktur 2 Schleifendurchläufe verzögert True setzen aber sofort auf False bachatero18 4 4.344 07.11.2020 14:08
Letzter Beitrag: Martin.Henz
  Nur ein SubVI in Whileschleife soll verzögert werden mikadm 2 2.926 12.08.2020 14:54
Letzter Beitrag: mikadm
  Signal einlesen und Werte ausgeben JörgR 4 4.306 31.07.2017 14:57
Letzter Beitrag: Lucki
  Signal zeitverzögert ausgeben Tom2204 7 5.351 04.03.2014 17:08
Letzter Beitrag: jg
  SubVi in WhileSchleife verzögert Criso 2 2.968 10.05.2012 10:45
Letzter Beitrag: Criso
  Signal einzeln ausgeben XFire 7 5.357 14.11.2011 20:12
Letzter Beitrag: XFire

Gehe zu: