INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Digitalthermometer + Thermoelement + USB-6009 sollen kommunizieren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.11.2009, 12:23
Beitrag #1

Safa Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 76
Registriert seit: May 2009

2010
-
kA

44866
Deutschland
Digitalthermometer + Thermoelement + USB-6009 sollen kommunizieren
Hallo,
sitze wiedermal vor einem Probelem:
Ich habe ein Digitalthermometer der Firma Greisinger (GTH 1200A) und ein Thermoelement des Typs K (grün/weiß). Ich habe das Thermoelemt an
das Digitalthermometer angeschlossen und meine Zimmertemperatur wird nun auf dem Display des Greisingers angezeigt. Nun wollte ich über den Analogausgang des GTH 1220A diesen Temperaturwert an die USB Messkarte NI USB 6009 übergeben und den Wert in einem Signalverlausgraphen anzeigen lassen.

Habe das nun mit dem DAQA versucht. Allerdings lese ich nun überall im Forum, dass man den nicht benutzen soll?! Man soll eher über Measurements I/O alles programmieren ?
=> Wenn ich das Thermoelement im DAQA einstelle (Signal erfassen => Analoges Signal => Temperatur => Thermoelement => Typ K) und die Temperatur ermitteln möchte werden ganz komische schwankende Zahlen ermittelt, d.h. meine Zimmertemperatur erscheint nicht im GraphenSad

Habe bereits den Beitrag von doubleyou gelesen und das BeispielVI "Multimeter5-neu" ausprobiert.

Kann mir bitte jemand helfen und sagen, an welchen Analogport ich den AnalogOut des Thermometers anschließen kann um meine Zimmer Temperatur in LabVIEW zu erhalten?

Vielen Dank im Vorraus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.11.2009, 11:34
Beitrag #2

BsaiboT Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 449
Registriert seit: Nov 2009

2010
2007
kA

22459
Deutschland
Digitalthermometer + Thermoelement + USB-6009 sollen kommunizieren
' schrieb:=> Wenn ich das Thermoelement im DAQA einstelle (Signal erfassen => Analoges Signal => Temperatur => Thermoelement => Typ K) und die Temperatur ermitteln möchte werden ganz komische schwankende Zahlen ermittelt, d.h. meine Zimmertemperatur erscheint nicht im GraphenSad

ohne mich eingehender damit beschäftigt zu haben, nehme ich an, dass du bei der Einstellung das Thermoelement direkt an dem gewählten AI anschliessen musst.
Ansonsten gehe ich davon aus, dass dein Messgerät einen bereits aufgearbeiteten Wert (Typ 1mV/K) ausgibt. In dem Fall musst du einfach den Spannungswert erfassen und entsprechend in eine Temperatur umrechnen (0 K => 0mV; 273 K => 273mV; 293 K => 293mV; usw).
In meinem Beispiel also:

T[°C] = U_messwert[mV] / 1mV - 273

Also einfach mal in der Anleitung deines Messgerätes nachlesen, welche Spannung bei welchem Wert ausgegeben wird und dann entsprechend anpassen.
(Es könnte auch sein, dass dein messgerät direkt mit °C arbeitet und 0V bei 0°C ausgibt. Dann musst du in deiner Auswertung auch auf negative Spannungen rücksicht nehmen!)

Hoffe ich konnte ein bisschen helfen.

//Tobias

Tobias Brüggemann
Dipl.-Ing.(FH) Nachrichtentechnik/Elektronik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.11.2009, 13:16
Beitrag #3

Safa Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 76
Registriert seit: May 2009

2010
-
kA

44866
Deutschland
Digitalthermometer + Thermoelement + USB-6009 sollen kommunizieren
Super, dankeSmile
genau das war der Fehler. Mein Digitalthermometer gibt nicht die Gradzahl sondern die mV-Zahl an das USB-Gerät weiter.
Ich habe jetzt meine Zimmertemperatur in LabVIEW, jedoch mit einer Abweichung von 2°Grad zum Digitalthermometer.
Werde vielleicht einen Filter einbauen oder einfach den Wert mit 2 addierenSmile

Danke nochmals,
Gruß,
Safa
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Thermoelement und analoges Spannungssignal gleichzeitig mit Agilent 34970A auslesen HRI_Michael 2 3.016 29.05.2019 12:11
Letzter Beitrag: HRI_Michael
  Temperatur messen mittels Thermoelement typ K, TXDIN70 Transmitter und NI-USB-6009 choksled 6 6.373 19.12.2015 14:30
Letzter Beitrag: choksled
  Temperaturmessung Thermoelement Typ K Hydrogencarbonat 12 12.301 19.11.2015 15:16
Letzter Beitrag: Hydrogencarbonat
  Temperaturmessung mit Thermoelement Blacky27 2 6.054 18.05.2014 17:47
Letzter Beitrag: GerdW
  Thermoelement an einen NI SCB-68 Anschlussblock anschließen Alec 4 6.616 02.09.2011 18:02
Letzter Beitrag: Alec
  DAQ Thermoelement Wertänderung Belimo 1 3.560 12.08.2011 19:01
Letzter Beitrag: SebastianDGJ

Gehe zu: