INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Doppelte y-Werte bei Datenerfassung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.05.2014, 14:38
Beitrag #1

Longnose Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: May 2014

13.0 32Bit
2014
EN



Doppelte y-Werte bei Datenerfassung
Moin,

ich bastel gerade an einer Datenerfassung für Temperaturwerte und bin noch nicht wirklich erfahren mit LabVIEW.

Für die Messung wird eine Messkarte (NI 9213) verwendet, die über ein Chassis (NI cDAQ-9178) per USB mit dem Rechner verbunden ist. Die Temperaturdaten werden mit einem Thermoelement (Typ T) aufgenommen.
Die Messkarte kann in zwei Modi aufnehmen (High Resolution (HR) 18 Hz und High Speed (HS) 75 Hz, sofern nur ein Kanal belegt ist). Für die Messung per Thermoelement ist ein Referenzpunkt notwendig, der über den integrierten Temperaturgeber der Karte ausgelesen wird und einen zweiten Kanal belegt. Die Messrate reduziert sich also auf 9 Hz bzw 37 Hz.
Für die Auswertung wird in der Regel im HR-Modus mit 9 Hz gemessen, aber die müssens auch mindestens sein. Das ganze läuft kontinuierlich ab, bis der Operatör Tongue die Messung beendet. Die Daten sollen direkt in eine Text-Datei gespeichert werden, am besten in absoluter Standardzeit (also irgendwie in Millisekunden ab 01.01.1904)

Ich habe das mal mit diesem DAQ-Assistenten ausprobiert und es funktioniert, wenn ich mir die Daten in einem Chart darstellen lasse und nach der Messung von dort exportiere. Ziemlich umständlich wie ich finde. Mit "Write to measurement file" bin ich irgendwie nicht zurecht gekommen, deshalb habe ich ein eigenes VI gebaut, um auch die Mögichkeit zu haben individueller zu arbeiten.

So aber jetzt endlich zu meinem Problem. Wenn ich das VI laufen lasse, dann nimmt es zwar die Zeit in der eingestellten Rate auf, aber die Messwerte sind für zwei aufeinanderfolgende Zeitpunkte immer gleich. Erst wenn ich die Messrate auf 6 Hz runterschraube, wird für jeden Zeitpunkt auch ein eigener Wert ausgegeben. 6 Hz sind aber zu wenig!
Wenn ich statt dem integrierten Temperaturgeber auf einen fest eingestellten Referenzpunkt für das Thermoelement umschalte, wird dieser Kanal frei und die Daten werden gerade so mit 9 Hz aufgenommen. Ab 10 Hz "doppeln" sie wieder. Diese Einstellung ist leider in der Laborumgebung nicht verwendbar, weil die Temperatur zu stark schwankt.

Mit dem DAQ-Assistenten funktioniert die Sache problemlos mit 9 Hz, deshalb habe ich das VI genauso aufgebaut, aber das tut nichtAngry Wahrscheinlich klemmt es an einer Kleinigkeit, die ich aus mangelnder Erfahrung übersehe.
Dazu kommt auch gleich noch eine weitere Frage auf: Im DAQ-Assistenten kann man die Modi HR und HS einstellen, allerdings fehlt mir diese Funktion im VI. Kann man die irgendwie wieder herzaubern?

Der Problemfall am Post angehängt Wink Der Übersichtlichkeit halber, habe ich den nur relevanten Bereich des VIs nochmal schnell zusammengeklickt und alles andere gleich weggelassen.

Zusatzfrage so nebenbei: Es gibt doch sicher eine Möglichkeit die Messwerte zwischenzuspeichern und dann immer als Pakete von beispielsweise 100 Datenpunkten auf einmal ins Textfile zu schreiben. Wie muss ich da vorgehen?

Viele Grüße
Andi


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

9.0 .vi  TTerfassung2.vi (Größe: 18,2 KB / Downloads: 168)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.05.2014, 14:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.05.2014 15:01 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Doppelte y-Werte bei Datenerfassung
Hallo Longnose,

Zitat:Wahrscheinlich klemmt es an einer Kleinigkeit, die ich aus mangelnder Erfahrung übersehe.
Wenn du nur einen Mess-Kanal konfigurierst, warum verwendest du dann den DAQmxRead-Modus "NKanäle" statt "1Kanal"?
Wenn du reine Messdaten verarbeiten willst, warum fragst du dann Waveforms ab statt eines "einfachen" Arrays" (oder der erwähnten Einzelwerte)?
Warum baust du ein Array of Waveforms in einen Waveform ein? Was erwartest du dort für ein Ergebnis? Was bedeutet der CoercionDot für dich?
Wozu öffnest du am Anfang eine Datei?
Lese dir die Hilfe zur Funktion DAQmxTiming aufmerksam durch! Der Anschluss "Samples pro Kanal" hat eine spezielle Bedeutung im "continuous"-Modus und meist sehr selten mit Werten versehen werden…

Allgemeine Physik: wie schnell reagiert dein Thermoelement? Welche Zeitkonstanten weist dein Element lt. Datenblatt auf?

Zitat:Dazu kommt auch gleich noch eine weitere Frage auf: Im DAQ-Assistenten kann man die Modi HR und HS einstellen, allerdings fehlt mir diese Funktion im VI. Kann man die irgendwie wieder herzaubern?
Wenn du wissen willst, wie der DAQAssi das erledigt, dann kannst du einfach einen Rechtsklick drauf machen und das FP öffnen…

P.S.: Das du das VI auf LV2009 runterkonvertiert hast, ist sehr löblich. Leider bringt zumindest mein LV2009 den Fehler "Kann FP nicht öffnen", LV2011 kann das VI aber öffnen…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.05.2014, 09:09
Beitrag #3

Longnose Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: May 2014

13.0 32Bit
2014
EN



RE: Doppelte y-Werte bei Datenerfassung
Big Grin ich komm mir vor wie in der Schule Big Grin

Danke für die schnelle Antwort und die Hinweise. Das VI orientiert sich wie gesagt stark an dem Assistenten, daher kommen dann auch diverse vllt nicht ganz schlüssige Einstellungen, wobei ich mir zu allem irgendwas gedacht habe. Mein Plan war erst mal überhaupt was funktionierendes zustande zu bekommen und mich dann um Eleganz zu kümmern. Ich muss ja auch erst mal lernen, wie das alles funktioniert.
Ich glaube jetzt auf jeden deiner Punkte einzugehn würde hier jetzt wenig bringen, einiges habe ich mir selbst auch schon überlegt gehabt und dachte, dass es einfach nur an "unsauberer" Struktur hängt. Da habe ich auch schon viel rumgespielt und ausprobiert, aber mit wenig erfolg. Ich hab das VI entsprechend umgebaut, aber das Problem besteht weiterhin.

Zitat:Lese dir die Hilfe zur Funktion DAQmxTiming aufmerksam durch! Der Anschluss "Samples pro Kanal" hat eine spezielle Bedeutung im "continuous"-Modus und meist sehr selten mit Werten versehen werden…
Die Geschichte mit dem Puffer kannte ich schon, deshalb hing da zu rumspielen noch ein Wert dran. Es sollte ja aber erst mal keinen Unterschied machen, ob 1 kS oder 10 kS gepuffert werden.

Zitat:Allgemeine Physik: wie schnell reagiert dein Thermoelement? Welche Zeitkonstanten weist dein Element lt. Datenblatt auf?
Das Thermoelement hat eine Zeitkonstante von 3 ms, daran sollte es nicht scheitern Tongue

so ich hab das neue VI nochmal drangehängt und jetzt auf V8.0 gespeichert, hoffe das geht diesmal. Es tut das selbe wie das alte auch, nur eben etwas eleganter Wink

grüße andi


Angehängte Datei(en)
8.0 .vi  TTerfassung LW V8.0.vi (Größe: 19,63 KB / Downloads: 160)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Exclamation Datenerfassung mit DAQ-Assistent - Graph erfasst keine Werte HTWSaar 4 3.819 03.01.2019 12:16
Letzter Beitrag: GerdW
  NI-9361 Flankenzählung; doppelte Zählerstände FranziD 10 6.906 27.11.2018 11:59
Letzter Beitrag: FranziD
  Datenerfassung cDAQ + NI9203 keine synchrone Datenerfassung dieseldunst 5 5.586 24.06.2016 14:49
Letzter Beitrag: jg
  Falsche Werte durch paralleles Einlesen digitaler und analoger Werte daxel 13 11.589 20.08.2013 12:03
Letzter Beitrag: daxel
  Doppelte Zeitwerte bei Datenerfassung AlexMMEW 4 4.098 27.01.2011 16:37
Letzter Beitrag: Lucki
  Kontinuierliche Datenerfassung m. Echtzeitgraph und Speichern der Werte eMKay 6 11.437 20.10.2010 20:09
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: