INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Drehmomentsensor



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.06.2015, 13:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.06.2015 13:38 von Agenth.)
Beitrag #1

Agenth Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 63
Registriert seit: Mar 2015

2010+2013
2015
DE

38***
Deutschland
Drehmomentsensor
Hallo Leute,

diesmal geht es um einen Mehrkomponentensensor (Lorenz), der unter anderem Drehmoment und Drehwinkel bestimmen kann.
Ich habe das Ganze bereits realisiert und bekomme auch korrekte Werte. Gemessen wird der Winkel über 360 Impulse (Countersignal).

Nun habe ich jedoch das Problem, dass bei wiederholten Drehungen der Achse, eine starke Abweichung des Winkelsensors auftritt (Abweichung wird immer größer mit der Zeit). Womit könnte das zu tun haben?
Ich danke euch schonmal!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.06.2015, 13:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.06.2015 08:05 von Lucki.)
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Drehmomentsensor
Es kann z.B. an unsauberen Impulsen liegen. Wenn die Flanken verrauscht sind, können pro Flanke mehr als ein Count registriert werden. Meist werden ja Winkelencoder mit zwei phasenverschobenen Ausgängen A und B verwendet. Auch wenn immer nur Vorwärts gezählt werden soll, ist es immer sicherer, einen Vor-Rückwärtszähler zu verwenden, anstatt nur die Impulse von Kanal A zu zählen.
Wenn aber zu wenig Impulse gezählt werden, dann ist vielleicht die verwendete Abtastrate nicht hoch genug.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.06.2015, 14:00
Beitrag #3

Agenth Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 63
Registriert seit: Mar 2015

2010+2013
2015
DE

38***
Deutschland
RE: Drehmomentsensor
(04.06.2015 13:53 )Lucki schrieb:  Es kann z.B. an unsauberen Impulsen liegen. Wenn die Flanken verrauscht sind. können pro Flanke mehr als ein Count registriert werden. Meist werden ja Winkelencoder mit zwei phasenverschobenen Ausgängen A und B verwendet. Auch wenn immer nur Vorwärts gezählt werden soll, ist es immer sicherer, einen Vor-Rückwärtszähler zu verwenden, anstatt nur die Impulse von Kanal A zu zählen.
Wenn aber zu wenig Impulse gezählt werden, dann ist vielleicht die verwendete Abtastrate nicht hoch genug.

Also der Sensor hat noch ein weiteres Winkelsignal B. Soll ich diesen einfach mal mit einlesen? Wie ist dann das genaue Vorgehen, also was meinst du mit Vor-Rüclwärtszähler?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.06.2015, 15:04
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Drehmomentsensor
Welche DAQ-Hardware setzt du ein?
Was hast du wie und wo angeschlossen?
Wie erfasst du bisher den Winkel?
Glas2

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.06.2015, 06:47
Beitrag #5

Agenth Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 63
Registriert seit: Mar 2015

2010+2013
2015
DE

38***
Deutschland
RE: Drehmomentsensor
(04.06.2015 15:04 )jg schrieb:  Welche DAQ-Hardware setzt du ein?
Messkarte PCIe6363

Zitat:Was hast du wie und wo angeschlossen?
Ich bekomme vom Sensor ein Winkelsignal A, das wurde an PIN 37 angeschlossen.

Zitat:Wie erfasst du bisher den Winkel?
Über einen Impulscounter des DAQmx.... ctr0 als Kanal genauergesagt.
Dann DAQmx Start, Read, Stop, Clear.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.06.2015, 08:03
Beitrag #6

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Drehmomentsensor
Da hast Du aber Glück, die PCIe6363 hat alles was Du brauchst. Auszug aus der Spezifkikation:
X1, X2, X4 quadrature encoding with Channel Z reloading; two-pulse
encoding.

Richtig anschließen, DAQ im Max oder im VI alles richtig konfigurieren, und los gehts mit fehlerfreier Winkelmessuung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
05.06.2015, 08:14
Beitrag #7

Agenth Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 63
Registriert seit: Mar 2015

2010+2013
2015
DE

38***
Deutschland
RE: Drehmomentsensor
(05.06.2015 08:03 )Lucki schrieb:  Da hast Du aber Glück, die PCIe6363 hat alles was Du brauchst. Auszug aus der Spezifkikation:
X1, X2, X4 quadrature encoding with Channel Z reloading; two-pulse
encoding.

Richtig anschließen, DAQ im Max oder im VI alles richtig konfigurieren, und los gehts mit fehlerfreier Winkelmessuung.

Das freut mich schonmal! Momentan verwende ich X2.
Wie muss ich das Ganze verdrahten, also wo müsste das Winkelsignal B angeschlossen werden und wie genau funktioniert diese Vor-Rückwärtszählung?
"richtig konfigurieren" ist auch ein guter Punkt Big Grin Könntest du mir weitere Tipps geben, die die Konfiguration etwas näher beschreiben?`
Ich danke dir!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.06.2015, 10:48
Beitrag #8

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Drehmomentsensor
Quadratur Encoder, z.B. der 2. Link auf die englische Wiki-Seite...

Was wo anschließen: Am einfachsten erstellst du zu Testzwecken einen Task (Zählergestützte Erfassung -> Position -> Winkel) im MAX, da wird dir dann die PIN-Belegung vorgeschlagen. Oder du liest die Standard-PIN-Belegung in der Hilfe zu deiner Karte im MAX nach. Alternative 3: Du suchst dir das entsprechende Bsp. im NI Example Finder, die Inputs sind konfigurierbar.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.06.2015, 10:56
Beitrag #9

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Drehmomentsensor
Zwar kenne ich mich als Elektronik-Entwicker mit Winkelencodern aus, aber das war vor meiner Labview-Zeit. Um einen Winkelencoder mit NI-Messkarte und Labview zum Laufen zubbringen, müsste ich jetzt genau so bei Null starten wie Du, wobei Du aber den Vorteil der Hardware-Umgebung hast. Das tue ich mir nicht an.
Im NI-Max bekommst Du übrigens sogar die Verdrahtung von Encoder und Messkkarte wie auf einem Silbertablett serviert - was will man mehr.
Gruß Ludwig
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.06.2015, 06:13
Beitrag #10

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
RE: Drehmomentsensor
(05.06.2015 10:56 )Lucki schrieb:  Zwar kenne ich mich als Elektronik-Entwicker mit Winkelencodern aus, aber das war vor meiner Labview-Zeit. Um einen Winkelencoder mit NI-Messkarte und Labview zum Laufen zubbringen, müsste ich jetzt genau so bei Null starten wie Du, wobei Du aber den Vorteil der Hardware-Umgebung hast. Das tue ich mir nicht an.

das hört sich jetzt so an als wär das ein großes Gebrassel, ist es aber nicht:
5 Kabel anschließen (A,B,Z-Spur, Versorgung, Gnd), einen DAQmx-Encoder-Task erstellen, laufen lassen, fertig ...
Wenn man den Task im MAX oder mit dem DAQ-Assistenten erstellt bekommt man direkt gesagt wo man mit den 3 Kabeln hin muss. Das ganze ist nur geringfügig komplizierter als die Zeitung aufzuschlagen und einen Artikel zu lesen Wink

viele Grüße
cb

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Datenerfassung von Drehmomentsensor waja11 14 8.795 26.06.2014 10:43
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: