INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Datenerfassung von Drehmomentsensor



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.06.2014, 07:24
Beitrag #11

waja11 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Jun 2014

LabVIEW 13.0
2014
DE_EN



RE: Datenerfassung von Drehmomentsensor
Hallo,

ich bin ein bisschen in meinem Programm weitergekommen. Ich bin jetzt soweit dass ich die Laufrichtung und den Winkel bestimmen kann. Da der Drehmomentsensor nur langsam betrieben wird, ist die Abtastrate der digitalen Inputs völlig ausreichend.
Nun bin ich dabei die Drehzahl zu ermitteln. Habe auch schon wieder lange ausprobiert, komme aber nicht weiter.
Es wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte und mir die Drehzahlermittlung darstellen könnte.
Im Anhang hab ich mein neues VI.

Danke,
LG waja


Angehängte Datei(en)
13.0 .vi  2014-06-26_Drehmomentsensor-Winkelmessung.vi (Größe: 41,82 KB / Downloads: 107)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.06.2014, 09:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.06.2014 09:27 von GerdW.)
Beitrag #12

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Datenerfassung von Drehmomentsensor
Hallo waja,

das du diese ganzen Sequenzstrukturen (und noch dazu gestapelte) nicht benötigst, hast du immer noch nicht bemerkt…

Zu deiner Frage:
Die Drehgeschwindigkeit ergibt sich aus delta(Winkel) geteilt durch delta(Zeit). Einfache Rechnung, die du leider noch nicht programmiert hast!
- "Verstrichene Zeit" ist nicht das, was du hier benötigst. Die einfachen GetTime-Funktionen reichen völlig aus!
- Solange du keine Änderung des Winkels berechnest (das delta!), kannst du auch keine Geschwindigkeit erhalten…
   

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.06.2014, 10:23
Beitrag #13

waja11 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Jun 2014

LabVIEW 13.0
2014
DE_EN



RE: Datenerfassung von Drehmomentsensor
Hallo GerdW,

Vielen Dank für deine Hilfe.
das mit den Sequenzstrukturen wird so von mir erwartet. Würde auch lieber ohne arbeiten Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.06.2014, 10:42
Beitrag #14

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Datenerfassung von Drehmomentsensor
(26.06.2014 10:23 )waja11 schrieb:  das mit den Sequenzstrukturen wird so von mir erwartet.
HILFE..., gut, dass sie voraussichtlich ab Labview 2014 nicht mehr so leicht erreichbar ist.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.06.2014, 10:43
Beitrag #15

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Datenerfassung von Drehmomentsensor
Hallo waja,

Zitat:das mit den Sequenzstrukturen wird so von mir erwartet.
Man erwartet von dir, schlecht wartbare und unübersichtliche Programme zu schreiben?
Man erwartet von dir, Programme zu schreiben, die moderne MultiCore-CPUs nur schlecht nutzen?
Was ist das denn für ein Auftraggeber?
Hmm

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Datenerfassung cDAQ + NI9203 keine synchrone Datenerfassung dieseldunst 5 5.663 24.06.2016 14:49
Letzter Beitrag: jg
  Drehmomentsensor Agenth 28 14.278 15.06.2015 14:38
Letzter Beitrag: cb

Gehe zu: