INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Drehrichtung von Motor mit Taster steuern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.11.2011, 10:00
Beitrag #1

rhino_ceros Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Nov 2011

9.0.1
-
DE



Drehrichtung von Motor mit Taster steuern
Hallo zusammen,

ich habe die Aufgabe mithilfe virtueller Taster im LabView und dem USB Modul NI 6009 einen normalen (nicht Schritt-) Motor anzusteuern. Sprich: Beim Drücken des linken Tasters, soll der Motor linksrum drehen, beim Drücken des rechten Tasters soll der Motor rechtsrum drehen. Ich habe das ganze zuvor als Schaltung aufgezeichnet und aufgebaut, es funktioniert (also als Hardware sozusagen).

Nun bin ich mit LabView etwas am verzweifeln. Ich sitze seit ca. 40 Stunden dran und kenne nur minmal die Funktionen des PRogramms. Habe mir zum Anfang ein Paar Beispiele durchgearbeitet, aus der LabView Datenbank. Leider steth mir sonst niemand zur Seite, um mich in dem Programm zu unterweisen.

Um mich an das Problem ranzuarbeiten, habe ich mithilfe der Taster erstmal zwei LEDs angesteuert, die den Links- bzw Rechtslauf darstellen sollen. Das klappte auch ohne Probleme.
Mit dem Motor will es bisher allerdings nicht so funktionieren. Ich habe mal das VI angehangen und hoffe auf ein par Tipps zum weiteren Vorgehen.


Angehängte Datei(en)
9.0 .vi  Taster-Motor-LED.vi (Größe: 54,78 KB / Downloads: 255)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
29.11.2011, 10:28
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Drehrichtung von Motor mit Taster steuern
Hallo ceros,

zum Glück geht das ja auch ohne Assistent:
   

Wenn du jetzt noch die Kanäle anpasst auf deine Hardware, sollte es funktionieren. Ansonsten: Fehlercodes auswerten Smile

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Bit setzen für Motor ansprechen Shavens 1 2.853 12.04.2012 10:20
Letzter Beitrag: M Nussbaumer
  Drehzahl/Drehrichtung erkennen Jo 4 10.002 26.04.2011 12:31
Letzter Beitrag: Jo
  Motor dreht nicht mit vollen 5V kratzens 1 3.077 29.12.2009 19:11
Letzter Beitrag: kratzens
  Flankenerkennung und Drehrichtung DominikK 5 6.839 17.02.2008 15:38
Letzter Beitrag: DominikK

Gehe zu: