INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Drehspulinstrument funktioniert nicht richtig



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.12.2011, 15:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.12.2011 15:19 von Jack Juno.)
Beitrag #1

Jack Juno Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Oct 2011

2010
2011
DE



Drehspulinstrument funktioniert nicht richtig
Hallo in die Runde,

ich habe ein kleines Problem mit der Darstellung eines Messinstruments in meinem VI....und zwar möchte ich lediglich einen kanal messen mit einer eingansspannung von 0 bis 10 V und dies entspricht dann einem volumenstrom von 0 bis 150 l/min. In meinem Graphen wird alles wunderbar anzeigt während der Messung und nur im anzeigemodus. ich hatte allerdings noch ein Drehspulinstrument eingebaut, was ich nun wieder herausgenommen habe, weil es einfach nicht funktioniert hat. Es ist nämlich immer nach jedem Iterationsschritt auf 0 heruntergesprungen wodurch eine anständige anzeige nicht möglich war.
Jetzt die Frage an euch: wie kann ich solch ein drehspulinstrument schnell einbauen und die messdaten so verarbeiten, dass ich eine kontinuierliche anzeige habe, die man auch lesen kann? ev. über eine mittelwertberechnung und wenn ja wie sieht das aus, kann mir da jemand schnell was zusammenklicken?, bin nämlich noch ziemlicher labview neuling....

ach ja, kann mir bitte noch jemand das VI auf version 8.5.1 abspeichern? das wäre sehr nett, weil ich zu Hause nicht das aktuelle Labview habe und demnach nichts öffnen kann...

vielen Dank euch,

viele grüße,

Jack


Angehängte Datei(en)
10.0 .vi  KMA MOBILE.vi (Größe: 41,08 KB / Downloads: 146)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.12.2011, 21:03
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Drehspulinstrument funktioniert nicht richtig
Hier ist Dein Programm für 8.5:

8.5 .vi  KMA MOBILE.vi (Größe: 53,49 KB / Downloads: 171)

Und hier ein Bsp., an dem Du vielleicht siehst, warum Dein Anzeigeelement nicht das macht, was es soll (Tip: Ein Wert wird nur angezeigt, aber Du legst eine Waveform mit vielen Werten an):
   

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.12.2011, 23:01
Beitrag #3

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Drehspulinstrument funktioniert nicht richtig
Hallo Jack,

du solltest dir mal zum Einstieg folgende Punkte in der LabVIEW-Hilfe durchlesen:
- Coercion dots: Das sind die roten Punkte an Anzeigeelementen und Funktionen - und die haben einen Grund und bewirken auch etwas. Bei dir z.B. das vermeintliche "Nichtfunktionieren" der Drehspulinstrumente...
- Polymorphismus: Der beschreibt dir, warum der erste Punkt bei dir überhaupt funktionierte...
- DataFlow: Wenn du den verinnerlichst, lernst du auch auf Sequenzen zu verzichten...
- Boolsche Operationen: Um zwei Bits zu ver-ODER-n, muss man nicht erst ein Array aufbauen, das geht auch direkt...
- Runterkonvertieren: Die LV2010-Version, die du auf Arbeit/an der Uni benutzt, hat im "Datei"-Menu einen Eintrag "Für vorige Version speichern"...

P.S.:
Habe auch wieder was gelernt. Man kann also Waveforms an (skalare) Anzeigeelemente anschließen. Polymorphie hin oder her, aber da wäre ich nie drauf gekommen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.12.2011, 08:58
Beitrag #4

Jack Juno Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Oct 2011

2010
2011
DE



RE: Drehspulinstrument funktioniert nicht richtig
Hey Leute,

vielen Dank für eure Hilfe, werd das alles mal durchlesen und ausprobieren!

ein schönes Wochenende euch noch,

greetz Jack
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Polarplor "Polarplot mit Punkte Operation".vi nicht funktioniert Armeldonald 4 4.145 06.09.2019 14:10
Letzter Beitrag: GerdW
  Erfasstes Signal mit simulierten Signal vergleichen funktioniert nicht wegen Datenty Felifa 14 9.200 21.04.2017 07:46
Letzter Beitrag: Felifa
  LVM Datei wird nicht richtig angezeigt Toodd1989 5 3.919 07.05.2015 16:48
Letzter Beitrag: GerdW
  Drehspulinstrument um 90° drehen Guest 13 19.595 21.01.2010 10:54
Letzter Beitrag: eg
  zoomfunktion funktioniert nicht mehr dani 1 2.664 30.03.2009 14:44
Letzter Beitrag: kpa
  Zahlenwertanzeige(n) sichtbar... funktioniert nicht! Apfelmus 5 4.094 05.12.2007 14:58
Letzter Beitrag: Achim

Gehe zu: