INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Drehzahl/Drehrichtung erkennen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.04.2011, 10:59
Beitrag #1

Jo Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Apr 2011

8.6.1
2011
DE



Drehzahl/Drehrichtung erkennen
Guten Tag zusammen,
ich bin zur Zeit damit beschäftigt eine Abschlussarbeit zu erstellen. Es geht um einen Kennlinienprüfstand für Elektromotoren. Es sollen folgende Größen gemessen werden: Drehmoment, Drehzahl, Drehrichtung, Stromaufnahme. Die Stromaufnahme und das Drehmoment kann ich bereits über 2 Analogeingänge einlesen und in einem Signalverlaufsdiagramm anzeigen. Als I/O Modul verwende ich ein USB-6211.
Jetzt habe ich allerdings ein Problem mit der Drehzahl und der Drehrichtungserkennung. Der Drehzahlsensor gibt pro Umdrehung 360 Impulse (0/+5V) auf 2 Leitungen aus, die 90° phasenverschoben zueinander sind. Die Leitungen sind an den Countereingängen des USB Moduls angeschlossen.
Ich weiß, dass ich die Drehzahl über die Frequenz berechnen kann und die Drehrichtung durch die Flankenfolge der beiden Signale bestimmen kann. Ich habe schon sämtliche Erfassungsmethoden beim DAQ-Assistent ausprobiert aber ich bekomme keine verwertbaren Ergebnisse hin, außerdem weiß ich nicht wie man z.B. zwei Flanken miteinander vergleicht.

Könnte mir jemand sagen wie ich vorgehen muss? Ein Beispielprogramm wäre natürlich optimal Cool

Ich kenne mich mit LabVIEW quasi garnicht aus, aber es muss irgendwie gehen. Ich habe schon ca.5h im Internet gesucht und ausprobiert aber ich kriegs einfach nicht hin. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank schonmal.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
21.04.2011, 19:01
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Drehzahl/Drehrichtung erkennen
Start mit DAQmx:
http://www.labviewforum.de/Thread-Gettin...h-NI-DAQmx

Und wenn du einen Drehzahl-Sensor mit 2 Phasen hast, dann schau dir im DAQ-Assi bzw. im NI Example Finder die Konfiguration zur Positionserfassung mit einem Counter an.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.04.2011, 21:39
Beitrag #3

Jo Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Apr 2011

8.6.1
2011
DE



RE: Drehzahl/Drehrichtung erkennen
Danke für die Antwort.
Wie ich mit dem DAQ Assistent Umgehen muss, hab ich glaub so einigermaßen drauf. Analogein- und ausgänge kann ich einlesen bzw. setzen und ebenso die Digitalen. Allerdings weiß ich weder in welcher Form und mit welcher Einheit ich die Werte vom Drehzahlsensor bekomme (bei Winkelmessung oder Frequenzmessung oder Impulsbreitenmessung) noch wie ich diese verarbeiten muss. Die Beispielprogramme sagen mir nicht viel, da ich die meisten Symbole nicht kenne.
Wenn mir jemand sagen kann welche Bausteine ich brauche dann würde ich das zusammenschließen eventuell hinbekommen.
Danke schonmal.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.04.2011, 08:04
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Drehzahl/Drehrichtung erkennen
Wie könnte man die Drehrichtung erkennen? Man könnte überprüfen, ob sich der gemessene Drehwinkel (bzw. die Drehgeberposition bei einem Linearencoder) vergrößert oder verkleinert. Also Winkelmessung.
Und Drehzahl kannst du über eine Frequenzmessung erhalten.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.04.2011, 12:31
Beitrag #5

Jo Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Apr 2011

8.6.1
2011
DE



RE: Drehzahl/Drehrichtung erkennen
Ich habe jetzt mit dem DAQ Assistenten eine Winkelmessung erstellt und eine Frequenzmessung. An die Winkelmessung habe ich 2 "LEDs" angeschlossen, eine davon invertiert. Es geht auch eine LED an aber die korrekte Funktion ist nicht immer gegeben.
Bei der Frequenzmessung habe ich einen Messzeitraum von 10ms eingestellt und diesen Wert dann im Programm auf die Drehzahl umgerechnet. Leider bekomme ich da auch keine richtigen Werte raus.
Habe mal ein Beispielprogramm angehängt.


Angehängte Datei(en)
8.6 .vi  Versuch.vi (Größe: 63,35 KB / Downloads: 421)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Synchron analog in und Counter Drehzahl Spannung Strom Messung Fehler-201314 StudiFH 1 3.071 02.01.2019 08:55
Letzter Beitrag: GerdW
  DAQ Timeout erkennen yowa 4 4.886 06.03.2016 18:15
Letzter Beitrag: GerdW
  Drehzahl Drehmoment / Digital Analog zeitsynchron Lucky Rude 3 6.853 03.01.2013 11:20
Letzter Beitrag: Selectah83
  Drehrichtung von Motor mit Taster steuern rhino_ceros 1 4.427 29.11.2011 10:28
Letzter Beitrag: GerdW
  Zeitversatz zwischen Drehzahl- und Winkelmessung js 7 8.368 10.06.2011 15:49
Letzter Beitrag: js
  Frage zur Drehzahl und Laufrichtung einer Bohrmaschine erfassen stauder-trinker 18 14.336 24.05.2011 08:48
Letzter Beitrag: stauder-trinker

Gehe zu: