INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Drehzahl messen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.05.2007, 10:54
Beitrag #1

martin_mort Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Mar 2007

6.1
-
kA

14050
Deutschland
Drehzahl messen
Hallo an alle,

ich beschäftige mich seit kurzem mit LV und möchte Drehzahl über eine Lichtschranke erfassen. Die Lichtschranke ist an einem DI angeschlossen. Mit der Drehzahl will ich einmal die Dauer des Test bestimmen z.B. immer wenn ich ein Impuls bekomme, soll er von 1000 Umdr. substrahiert werden. Das zweite Problem ist die Drehzahl/min zu ermiteln für die Drehzahlregelung.

Das soll eigentlich nicht so schwer sein, aber ich komme einfach nicht weiter.

Ich hab da ein Bild angehängt für die Dauer des Tests.

hoffentlich hat jemand einen Vorschlag.


Angehängte Datei(en)
Sonstige .pdf  drehzahl.pdf (Größe: 23,28 KB / Downloads: 545)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
09.05.2007, 11:01
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Drehzahl messen
Hallo,

erzähl mal was über die von dir verwendete Mess-Hardware (d.h. welche DAQ-Karte hast du). Normalerweise würde man das ja eher über Counter machen.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.05.2007, 11:02
Beitrag #3

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.219
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Drehzahl messen
Für die Drehzahlmessung solltest du einen Counter verwenden, der die digitalen Signale "zählt" bzw. auswertet. Dafür gibts jede Menge Beispiele in der LV-Hilfe!

Gruss
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.05.2007, 12:50
Beitrag #4

martin_mort Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Mar 2007

6.1
-
kA

14050
Deutschland
Drehzahl messen
' schrieb:Für die Drehzahlmessung solltest du einen Counter verwenden, der die digitalen Signale "zählt" bzw. auswertet. Dafür gibts jede Menge Beispiele in der LV-Hilfe!

Gruss
Achim

Ich hab eine pci 6229, die hat 2 counter. Ich hab jetzt einen Virt channel erzeugt, für Flankenzählung und wenn ich den in MAX ausführe, zählt errichtig. aber in LV habe ich es noch nicht hingekriegt.

was muss ich nach dem Virtuellen Channel anschliessen, damit ich an den Werten komme.

mfg martin


Angehängte Datei(en)
Sonstige .pdf  flanken.pdf (Größe: 19,94 KB / Downloads: 370)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.05.2007, 13:53
Beitrag #5

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.219
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Drehzahl messen
Hi,

ich glaube den Flankenzähler kannst du dir sparen...du kannst die Zählung direkt über die Anschlüsse des Counters machen, das dürften PFIxx-Leitungen sein...Schau dir dazu mal die Beschreibung des Counters im Handbuch zu deiner HW an...du musst vermutlich was am Gate und an der Source des Counters anschließen (Gate dürfte für den internen Taktgeber sein, das kann man intern "routen", Source für dein Signal...oder war's umgekehrt?) Wenn du den zweiten Counter zusätzlich verwendest, wird deine Messung genauer, da dieser zweiter Counter als Taktgeber läuft. Dafür gibts aber in der LV-Hilfe Beispiele und auch unter zone.ni.com!

Gruss
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.05.2007, 14:08
Beitrag #6

martin_mort Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Mar 2007

6.1
-
kA

14050
Deutschland
Drehzahl messen
erstmal danke für die schnellen Antworten

ich hab jetzt mir ein Beispiel angekuckt und einbißchen verändert(im Anhang).

es scheint zu funktionieren

das nächste Problem ist die Daten von der Messung in einem Puffer zu speichern, damit ich am ende des Tests (Dauer einige Stunden), die Werte 5 min vor dem Stop gespeichert habe.

mfg martin


Angehängte Datei(en)
Sonstige .pdf  drehzahl_2.pdf (Größe: 50,19 KB / Downloads: 582)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
09.05.2007, 14:17
Beitrag #7

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.219
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Drehzahl messen
Hi,

schreib die Werte in ne Datei! In nem Pufferarray kannst du sie mit BuildArray + nem Schieberegister sammeln, und alle x Minuten (Timer abfragen) schreibst du sie weg...immer wieder die Datei überschreiben, "Replace"-Abfrage aber deaktivieren!

Fünf Minuten in nem Array sammeln gibt aber auch ne ganze Menge Daten...evtl. schreibst du einfach kontinuierlich die Daten weg und extrahierst bei Testende die Zeilen für die letzen fünf Minuten aus der eingelesenen Datei...

Gruss
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.05.2007, 14:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.05.2007 15:13 von martin_mort.)
Beitrag #8

martin_mort Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Mar 2007

6.1
-
kA

14050
Deutschland
Drehzahl messen
Hi,

das mit dem Array und dem Schiebereg. habe ich gemacht, aber das mit dem Zurücksetzen weiss ich nicht wie

gruss martin

wenn ich das VI Messwerte in Datei schreiben benutze, mit welchem Programm kann ich dann die öffnen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.05.2007, 15:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.05.2007 15:26 von Achim.)
Beitrag #9

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.219
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Drehzahl messen
Was zurücksetzen? Wenn du das Array meinst, dann füge ein Casestruktur oder einen Eventcase ein, durch die du das Array schleifst...in einem Fall wirds einfach durchgereicht, im anderen wird eine leere Array-Konstante angeschlossen!

Ich würde nicht "Messwerte schreiben nehmen" (schon gar kein Express-VI !) sondern "Write Spreadsheet"...dann kannst du mit "Read Spreadsheet" wieder einlesen!

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Synchron analog in und Counter Drehzahl Spannung Strom Messung Fehler-201314 StudiFH 1 3.073 02.01.2019 08:55
Letzter Beitrag: GerdW
  Drehzahl Drehmoment / Digital Analog zeitsynchron Lucky Rude 3 6.854 03.01.2013 11:20
Letzter Beitrag: Selectah83
  Zeitversatz zwischen Drehzahl- und Winkelmessung js 7 8.368 10.06.2011 15:49
Letzter Beitrag: js
  Frage zur Drehzahl und Laufrichtung einer Bohrmaschine erfassen stauder-trinker 18 14.336 24.05.2011 08:48
Letzter Beitrag: stauder-trinker
  Drehzahl/Drehrichtung erkennen Jo 4 10.003 26.04.2011 12:31
Letzter Beitrag: Jo
  Drehzahl / Counter ohne TTL-Eingang iPaul 5 7.382 29.11.2010 07:38
Letzter Beitrag: 1johleh

Gehe zu: